Timer Serie?

Diskutiere Timer Serie? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen Ich hätte da ne Frage, nämlich: Wie kann man LMC555 Timer seriell schalten? Bzw auf was muss man achten? (Opencollecter,...

  1. HueOh

    HueOh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich hätte da ne Frage, nämlich:
    Wie kann man LMC555 Timer seriell schalten? Bzw auf was muss man achten? (Opencollecter, Spannungsstabilisierer, etc.)
    Bin als Hobby-Elektroniker nicht sonderlich begabt. Aber ich gebe mein Bestes.

    Denn:
    Ich hab eine Klappe oder einen Deckel.
    Sobald man diesen Deckel zuklappt, fängt die Schaltung an zu "laufen". Ansonsten passiert gar nichts.

    Ich hab 3 Relais:

    R1, R2 und R3 (alle Relais lassen sich bei 24VDC umschalten.)

    sowie 3 Timer:

    T1, T2 und T3

    Verlauf:

    Deckel zu --> R1 soll 3 Sekunden lang schalten
    gleichzeitig aber auch R2 für 1 Sekunde.
    Nach einer Sekunde, schaltet R2 aus und R3 wird für eine Sekunde geschaltet. Nach einer sekunde schaltet auch R3 ab sowie R1 und der Test ist vorüber.(Monostabil)

    +Während 3 Sekunden soll eine LED leuchten.
    Sobald R1 ausschaltet, erlischt auch die LED.

    Wie kann ich die Timers Seriell schalten? Auf was muss ich achten? Wie muss ich den Relais in der Schaltung einplatzieren? Wie berechnet man die Einschaltverzögerung?
    (Hab auf Datenblätter schon nachgeschaut, aber irgendwie möchte mein Hirn die Schaltung nicht "begreifen".)

    ich weiss dass man am Ausgang vom Timer555 einen Open-Kollektor hinzufügen muss, also einen Transistor, der die Spannung verstärkt am Ausgang. (So wie ich das verstanden hab.) Kann ich jetzt am Kollektor vom Transistor mit dem Eingang zum zweiten Timer T2 verbinden? Oder muss ich gleich am Output des timers die Serieschaltung hinzufügen?

    Im Anhang habe ich mal eine Version von mir aufgestellt.
    (das mit dem Trafo, gleichrichter, Spannungsregler etc. müsst ihr nicht berücksichtigen.)

    Ich bedanke mich für eure Bemühung und hoffe das ich mit meinem "Roman" eure Vorstellung nicht demoliere. :D

    Vielen Dank :D

    PS. Ich bin über jeden besseren Vorschlag sehr interessiert.
    Achja und die LED wäre auch noch. (Ich weiss nicht wie ich dies bearbeiten soll. Einige Tipps oder Hilfe wären nett.)

    lg Stan
     

    Anhänge:

    • Timer.jpg
      Timer.jpg
      Dateigröße:
      218,6 KB
      Aufrufe:
      362
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Timer Serie?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Timer Serie?

    Hallo
    auf dieser Seite weiter unten siehst du eine Lauflichtschaltung mit 555. Da siehst du, wie man sie hintereinander schaltet.
    Start
    Wenn du keine 24V Relais nimmst, sondern 12V kannst du diese direkt an den Anschluss 3 schalten. der Ausgang kann 200mA schalten. Der LMC (cmos) kann nur 100mA Das reicht aber auch für die meissten Relais. Der 555 verträgt auch keine 24V, du brauchst also sowieso 12, 15 oder weniger.
     
Thema:

Timer Serie?

Die Seite wird geladen...

Timer Serie? - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluß Auto Oldtimer, Starter

    Kurzschluß Auto Oldtimer, Starter: Liebe Freunde, heute konnte ich auf einmal meinen Oldtimer nicht mehr starten, kein Strom- komplette tote Hose, obwohl er kurz zuvor perfekt...
  2. Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985

    Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985: Schönen Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir hier Bitte jemand helfen oder einen Tip geben? An meinem AlpineRenault, Bj. 1985 ist der...
  3. Theben Timer TR 6044 top2 RC

    Theben Timer TR 6044 top2 RC: Hallo, habe hier eine Bestandsanlage mit Theben Timer, LAN-Modul.... es sind mehrere Timer verbaut, Data-Leitungen sind verbunden, aber eine...
  4. Tele CE1 Timer Zeitrelais - Zeiteinstellung

    Tele CE1 Timer Zeitrelais - Zeiteinstellung: Könnte mir bitte jemand dieses Zeitrelai erklären? Mit 1,2,3 ( rot markiert im Bild) kann ich auf Sekunden, Minuten oder Stunden stellen. Im...
  5. Elektrospulen Oldtimer isolieren

    Elektrospulen Oldtimer isolieren: Hallo, ich suche eine Isolierpaste um alte Elektrospulen (siehe Anhang) zu isolieren. Die wurden vor ca. 60 Jahren isoliert und diese Isolierung...