Dartautomat selber bauen

Diskutiere Dartautomat selber bauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Aus einer laune heraus kam mir die idee einen eigenen dartautomaten zu bauen. Da das ganze ein mammutprojekt wird, will ich hier mal meine...

  1. #1 gintonik, 23.03.2013
    gintonik

    gintonik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Aus einer laune heraus kam mir die idee einen eigenen dartautomaten zu bauen.
    Da das ganze ein mammutprojekt wird, will ich hier mal meine grundidee darstellen.

    Das gehäuse wird aus holz gebaut und stellt mal das kleinste problem dar.
    Die scheibe wird aus einem anderen gerät ausgebaut.
    Ein mini-pc soll die punkte zählen und auswerten.

    Umsetzen will ich das folgendermaßen:

    Die treffer sollen über eine eingangskarte seriell an den pc übertragen werden.
    Da eine scheibe 20 felder mit jeweils 3 wertungen hat und zusätzlich noch bull und bulls-eye, braucht die karte schonmal 62 eingänge.
    Außerdem werden noch min. 2 eingänge gebraucht um z.b. einen spielmodus einstellen zu können.

    Die punkteausgabe wird wahrscheinlich auf einem 12" bildschirm angezeigt, sodass keine 7-segment anzeigen gebgraucht werden.

    Ich behersche eine programmiersprache mit der ich serielle signale einlesen und auswerten kann.
    Kennt jemand eine karte/platine mit der ich die tastauswertung via rs232 schicken kann?


    Ich bin über jeden tipp dankbar....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dartautomat selber bauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Dartautomat selber bauen

    Ich hab keine Ahnung von Dart, aber wieso braucht man 60Eingänge wenn es nur 20 Felder gibt?
     
  4. #3 gintonik, 23.03.2013
    gintonik

    gintonik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dartautomat selber bauen

    Weil jede Zahl eine einfache doppelte und dreifache Wertung hat.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. #5 gintonik, 24.03.2013
    gintonik

    gintonik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dartautomat selber bauen

    Danke. Die karte würde tatsächlich gehen. Allerdings sind die 50€/stück nicht gerade preiswert.
    Ich wollte schon günstiger wegkommen da der rest auch schon ne menge kostet (mini-pc, monitor, scheibe).
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  8. #7 gintonik, 24.03.2013
    gintonik

    gintonik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dartautomat selber bauen

    Das selberbauen ist ja kein problem solange es sich mit einem lötkolben umsetzen lässt.
    Und bevor ich anfange möchte ich gerne eure meinung und tipps anhören um das ganze auch kalkulieren zu können.
     
  9. #8 gintonik, 24.03.2013
    gintonik

    gintonik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dartautomat selber bauen

    Mir ist eben was ganz anderes in den sinn gekommen. Man müsste doch theoretisch eine tastatur zerlegen können und kleine taster elektrisch mit den tast-kontakten verbinden können.
    So hätte ich für weniger als 10€ min. 80 eingänge die sehr einfach funktionen zugeordnet werden können.
    Oder stell ich mir das zu einfach vor?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Dartautomat selber bauen

    Ehrlich gesagt begreif ich noch nicht einmal, wei das Dart Feld funktioniert. Das kann doch nicht einfach ein Kontakt pro Feld sein. Dann würde es ja nicht 2 Pfeile ins gleiche Feld registrieren.
     
  11. Abacus

    Abacus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dartautomat selber bauen

    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
    Angelehnt an den Löwendartautomat - zumindest mit dieser Matrix.
    Mein versuch eine Taststaur zu nehmen und die kontakte der Tastatur mit der Dartmatrix zu ersetzen hat fast geklappt.
    Aber leider werden dann auch Tasten verwendet mit dem die Software nicht so gut klar kommt.
    die Dartmatrix ist eine 4x16 Matrix. die Tastatur eine 7x18 Matrix nur wenn das eben Tasten wie die Windowstaste oder ATG-GR oder ähnliche auslöst, kann ich es mit Software wie VB nicht abfangen - da ich kein Informatiker bin und nur oberflächlich VB verwenden kann. Evtl könnte man sowas Ähnliches wie die Elektronik der Tastatur nachbauen. hat da jemand noch eine Idee ?
     
Thema:

Dartautomat selber bauen

Die Seite wird geladen...

Dartautomat selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Ausgabeautomat mit Münzeinwurf und Magnetschloss Entriegelung, wie selber bauen?

    Ausgabeautomat mit Münzeinwurf und Magnetschloss Entriegelung, wie selber bauen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen recht simplen ausgabeautomaten bauen und bräuchte hilfe, wie die elektronik zu realisieren ist. ich wollte...
  2. Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?

    Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?: Hallo ! Langsam denken wir an die Anschaffung eines 3. Fahrzeuges elektrisch. ID3 oder i3 ... ? Die Autoverkâufer haben keine Ahnung von den...
  3. Netzwerkkabel selber herstellen, wo ist da der Trick?

    Netzwerkkabel selber herstellen, wo ist da der Trick?: Hallo Ich muss selber Netzwerkkabel herstellen, weil die Anschlüsse am Patchpanel so eng sind, brauche ich diese kleinen Stecker RJ45 zum selber...
  4. Netzwerkkabel von Fritzbox zum Glasfaser"NT" selber herstellen?

    Netzwerkkabel von Fritzbox zum Glasfaser"NT" selber herstellen?: Netzwerkkabel von Fritzbox zum Glasfaser "NT" Gerät, selber herstellen? Nach welchen Standart mache ich dies? T568A oder T568B? Die Belegung....
  5. Induktionsspule selber aufrollen.

    Induktionsspule selber aufrollen.: Hallo an alle, bei dem Titel handelt es sich um eine elektrische Zahnbürste. Ich habe den Akku gewechselt, und leider ist mir beim Öffnen das...