Messung der galvanischen Trennung

Diskutiere Messung der galvanischen Trennung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich beschäftige mich zurzeit mit der integrierten galvanischen Trennung des CAN-Transceivers "IL41050TA" nach dem GMR-Effekt....

  1. #1 Electric Johnny, 30.03.2013
    Electric Johnny

    Electric Johnny Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich zurzeit mit der integrierten galvanischen Trennung des CAN-Transceivers "IL41050TA" nach dem GMR-Effekt.
    Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung, die galvanische Trennung zu messen/untersuchen?

    Welche Isolationsprüfgeräte braucht man dafür?

    Ich danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Messung der galvanischen Trennung

    Kommt darauf an, was du trennen willst, wie hoch die Nennspannungen sind und welche Prüfspannung du dazu brauchst.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Messung der galvanischen Trennung

    Da würde ich mich an Hersteller oder Distributoren wenden. Die haben bestimmt auch Datenblätter präsent.

    z.B. News*:: Hy-Line[tt_news]=160&cHash=f243aa6056de706415e3cabb9cb6507a


    Gruß Gert
     
  5. #4 Electric Johnny, 31.03.2013
    Electric Johnny

    Electric Johnny Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Messung der galvanischen Trennung

    Es geht darum, meine Platine vom CAN-Bus galvanisch zu trennen. Meine Aufagbe ist es nun, diese galvanische Trennung zu untersuchen.

    Und daher war meine Frage, ob es irgendwelche Prüfgeräte oder Testaufbauten gibt, die galvanische Trennung zu testen.
    Die Nennspannung für den CAN-Transceiver liegt zwischen 3V und 5,5V. Danke.
     
  6. #5 Elektro, 31.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Messung der galvanischen Trennung

    Ich denke das ein Isolatiosmessgerät dafür gut ist.
    In Anlagen wird jedoch nach VDE mit 250V bei Kleinspannung gemessen, das finde ich sehr hoch.
    Es gibt auch Messgeräte die zusätzlich 50V als Prüfsappnung anbieten.
    Ohne den Hersteller zu befragen, würde ich da keine hohe Spannung verwenden.
     
Thema:

Messung der galvanischen Trennung

Die Seite wird geladen...

Messung der galvanischen Trennung - Ähnliche Themen

  1. RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom

    RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom: Hallo welchen Bemessungskurzschlussstrom braucht ein RCD? Reichen die geläufigen 6kA für Einfamilienhaus? 63A NH -> 35 A SLS -> Zähler -> 40 A RCD
  2. Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters

    Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters: Hallo Freunde der flinken Elektronen, unten ein Foto einer Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters. Tatort: Eine Badezimmersteckdose,...
  3. Praktische Niederohmmessung an Leuchte

    Praktische Niederohmmessung an Leuchte: Hallo zusammen, habe bei einer neuen Leuchte heute die Niederohmmessung durchgeführt. Gemessen von der nächsten Steckdose < 2 m Leitungslänge....
  4. Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA

    Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA: Hallo! Kann mir jemand erklären, warum man z.B. bei der Messung des Schutzleiterwiderstandes ein Prüfgerät mit 200mA verwenden muß? Gibt es für...
  5. Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen

    Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen: Hallo zusammen, ich habe etwas Verständnisschwierigkeiten mit der Messung des Widerstandes des Potentialausgleichs im Maschinen- und Anlagenbau....