Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

Diskutiere Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin Moin ElektrikForum, Ein bekannter von mir hat ein Einfamilienhaus. Seit längeren geht der Bewegungsmelder + Hauslampe nicht mehr. Daraufhin...

  1. Totti

    Totti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin ElektrikForum,
    Ein bekannter von mir hat ein Einfamilienhaus. Seit längeren geht der Bewegungsmelder + Hauslampe nicht mehr. Daraufhin hab ich die Kabel von beiden Geräten freigelegt und geprüft ob dort Spannung drauf ist. Bewegungsmelder ( 3 Adrige Kabel ) geprüft mit ein Spannungsprüfer, die Volt anzeige bleibt tot aber die leuchte das da stromfließt leuchtet. Wenn ich an den Adern eine normale Bau Lampe provisorisch anschließe, wird diese auch nicht hell.

    Hauslampe:
    3 Adrige Kabel geprüft, Volt anzeige tot und die leuchte vom Prüfer leuchtet auch nicht auf.

    -----------------------------------------------------------------

    Dämmerungsschalter zur Außenlampe. Müsste evtl. fast dasselbe in Grün sein.
    Hab dort auch mal beide Kabel von den Geräten freigelegt und geprüft.
    Beim Dämmerungsschalter ( 3 Adrige Kabel ) geprüft mit ein Spannungsprüfer, die Volt anzeige bleibt tot aber die leuchte das da stromfließt leuchtet.
    Außenlampe ( 3 Adrige Kabel ) 220V Lampe funktioniert auch 1a. Sobald es dämmert Springt die Außenlampe auch an und hat auch Spannung.

    --------------------------------------------------------------------------
    Ich weiß echt nicht woran liegt das die Hauslampe keine power bekommt.

    Es wurde nie irgendwas um geschlossen oder sonst etwas gemacht. Kann mir da evtl. Jemand weiterhelfen wieso dort überall keine Spannung drauf ist.

    Bild hier:


    bild197z0w.png
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 25.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    Power bzw. der "Aussenleiter" = Phase dürfte vorhanden sein wenn Du einen "echten" Duspol zum Prüfen dazu verwendest.

    Was fehlt ist dann wahrscheinlich der gemeinsame "Neutralleiter" in normaler üblicher Farbe in "Blau"?
     
  4. Totti

    Totti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    Moin auf dem bild was ich unten rangehang habe, hab ich die Adern farblich makiert. Aus der Hauswand kommen jeweil immer 3 Adrige kabelstränge (Blau,Schwarz,Gelb/Grün) Geprüft immer an Blau und Schwarz ( Volt ist tot aber die kontroll leuchte blinkt auf ) Das ist alles sehr komisch.

    ps. hab noch so ein ganz alten duspol :D nicht so ein modernen ( aber läuft 1a )
     
  5. #4 kurtisane, 25.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    Gelb/Grün ist normal dem PE als Schutzleiter für das Gehäuse vorgesehen.

    Sw = Aussenleiter = Phase über Sicherung bzw, Schalter

    Bl = ist Neutralleiter u. der dürfte dann fehlen, vorausgesetzt dass Dein 2 pol. Prufgerät ala Duspol am Sw "aufleuchtet" bzw. anzeigt dass Spannung vorh. ist!
     
  6. #5 Strippentod, 25.04.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    Wenn nur 3 Adern am BWM ankommen, und das ein 3-Draht ist, dann wurde wiedermal gepfuscht und der blaue sicherlich als Geschaltener + der PE (grüngelbe) als N mißbraucht.
    Ergo müsstest du mal am BWM zwischen schwarz und grüngelb Spannung messen.
     
  7. Totti

    Totti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    was meinst du mit Bl mus müsste fehlen?.
    Alle 3 Adern sind ja da, nur bekomm ich einfach kein saft das ich dort nichtmal eine normale baulampe hell bekomme.

    Gelb/Grün vorhanden
    SCHW vorhanden
    Blau Vorhanden.

    was kann man da denn machen?
     
  8. #7 kurtisane, 25.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    Gibt es bei dem am Plan eingezeichten BWM nur ein o. noch zweites getrenntes Kabel zur Leuchte über der Tür?

    Es gibt keinen "Saft" so reden vielleicht mal Insider in der Kurzform, es gibt normal zur Funktion einen "Aussenleiter" u. einen "Neutralleiter" u. dann vom BWM einen "geschaltenen" Aussenleiter zur Lampe, zumindest wenn der BWM ausgelöst hat.

    Der Neutralleiter in Bl ist normal immer vorhanden wenn nicht "unterbrochen", sowohl am BWM genauso wie an der Leuchte!
     
  9. Totti

    Totti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    Also beim bewegunsmelder kommt ausdem mauerweg ein 3 Adriges kabel.

    Bei der Hauslampe kommt auch ein 3 adriges kabel aus der wand.

    Bei beiden Kabelleitungen jeweils:
    Gelb/Grün
    SCHW.
    Blau.
     
  10. #9 kurtisane, 25.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    Wenn am BWM nur ein Kabel ankommt u. die Lampe nicht direkt daneben montiert ist, ist da was "faul"!

    Sag bitte Deinem Bekannten, er soll sich den "Pfusch" von einem "Fachmann" richtig instandsetzen lassen!
     
  11. Totti

    Totti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    Ja das komische ist ja, das nie was umgeändert wurde an der verkabelung. aber aufeinmal wollte der BWM nicht mehr die Lampe ansteuern. Worauf man dachte gut bestimmt BWM defekt und ein neuen angeschloßen aber genau das selbe.

    und da alles immer direkt ausm mauerwerkrauskommt, weiß ich nicht wo die zusammen laufen.
     
Thema:

Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

Die Seite wird geladen...

Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch

    Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch: Hey Leute, ich kann und möchte keine mehreren 100€ für ein Benning IT 1xx Installationstester ausgeben, nur um 1-2x im Jahr einen FI oder R_Iso...
  3. Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum

    Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir etwas kreativen Input für mein kleines ästhetisches Problem. In meiner Wohnung befindet sich die TAE-Dose an...
  4. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...
  5. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...