suche bauteil mit haltekontakt

Diskutiere suche bauteil mit haltekontakt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Habe ein dreipoliges kabel von meiner sps zum Briefkasten. Dort einen endschalter für klappe von briefschlitz und einen für...

  1. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hallo

    Habe ein dreipoliges kabel von meiner sps zum Briefkasten. Dort einen endschalter für klappe von briefschlitz und einen für registrierung kasten offen also quittierung das post abgeholt wurde.
    Wunderbar gelöst mit dreipoligem Kabel. Nur möchte ich jetzt gerne eine led am kasten die signalisiert ob post da. (Ob endschalter1 angeschlagen hat und noch nicht am endschalter 2 quittiert wurde.
    Kann mir jemand einen Tipp geben welches hoffentlich kleine bauteil das loest?
    Danke Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: suche bauteil mit haltekontakt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 21.05.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: suche bauteil mit haltekontakt

    Ein Relais mit einem Schließerkotnakt zum Beispiel löst diese aufgabe. Sowas ist ab Würfelzuckergröße erhältlich.
     
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: suche bauteil mit haltekontakt

    naja, die frage ist eher das schaltbild, da ich ja nur drei adern zur verfuegung habe und davon zwei für die SPS benötige?!?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: suche bauteil mit haltekontakt

    "Ich denke mal Süddeutschlandelektriker hat gemeint, das du dein Selbsthalterelais direkt in den Briefkasten baust, und nicht programmierst. Das Signal "Briefkasten voll" kannst du natürlich trotzdem in der SPS verwenden.
     

    Anhänge:

  6. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: suche bauteil mit haltekontakt

    verstehe den schaltplan nicht ganz. S1 ist ja immer geschlossen (Briefkastenschlitz). Wenn Brief reinkommt, dann wird er kurz geöffnet, und dann wieder geschlossen. Es soll ab ersten Mal öffnen die LED leuchten bis S2 geöffnet wird.
    Danke,
     
  7. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: suche bauteil mit haltekontakt

    kann mir jemand bauteile empfehlen ? auch endschalter und relais ? Hätte grad bestellung bei conrad. danke,
     
  8. #7 Kaffeeruler, 28.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: suche bauteil mit haltekontakt

    Die Zeichnung die bigdie gemacht hat zeigt das gewünschte


    - Deckel wird geöffnet, Schalter S1 wird geschlossen
    - K1 zieht an ( solange die Tür noch geschlossen ist über Schalter S2 )
    - Kontakt K1 erzeugt die Selbsthaltung für k1, LED leuchtet und Dauer Signal geht an die SPS
    - Wir der Deckel nochmals geöffnet passiert nix weiter
    - Wir die Tür geöffnet wird Schalter S2 betätigt und öffnet die Selbsthaltung. LED und Signal an SPS erlöschen

    Ich würde z.B solche Microschalter wählen. Zum testen reicht es

    Mfg Dierk
     
  9. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: suche bauteil mit haltekontakt

    super danke, und welches relais bzw. led ? welcher vorwiderstand bei 24V? Danke
     
  10. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: suche bauteil mit haltekontakt

    Das Relais ist OK, Widerstand hängt von der LED ab. z.B.Standard LED rot 1,5V max. 20mA
    24V-1,5V=22,5V
    22,5V / 0,02A = 1125 Ohm

    Der Widerstand muss also mindestens 1125 Ohm sein. Es geht also ein 1,2Kohm Widerstand. Es macht aber auch nichts, wenn er größer ist, auf max. Helligkeit kommt es hier ja nicht an deshalb gehen da auch 2,2Kohm.
     
Thema:

suche bauteil mit haltekontakt

Die Seite wird geladen...

suche bauteil mit haltekontakt - Ähnliche Themen

  1. Suche Bauteil ähnlich Relais

    Suche Bauteil ähnlich Relais: Hallo, ich bin Gelegenheits-Bastler und suche ein Bauteil für eine Schaltung, doch ich weiß nicht genau in welche Richtung. Transistor ist es...
  2. Suche ein Relais oder ähnliches Bauteil

    Suche ein Relais oder ähnliches Bauteil: Guten Morgen, Ich suche ein Relais oder ähnliches Bauteil für folgendes Projekt: Stromkreis 2 hat folgende Leitung zur Glühbirne (Auto-Glühbirne...
  3. Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors: Hallo zusammen, Ich bin 15, neu hier und ein hobbybastler mit kleinen Grundwissen im bereich e-technik. Jetzt möchte ich gerne eine schaltung...
  4. Bauteil-Suche

    Bauteil-Suche: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, um welches Bauteil es sich auf dem Foto handelt ? Danke schonmal vorab. Gruß Rolli [ATTACH]
  5. Bauteilsuche

    Bauteilsuche: Hallo, ich suche ein Bauteil welches sobald Spannung anliegt für eine gewisse zeit schaltet (ca.5s-30s). Außerdem muss mit 12V Gleichstrom...