Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen

Diskutiere Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo,a) ich habe vor diesen LED-Spot LED Spot Strahler Einbaustrahler wasserdicht IP66 12V ultrahell blau | eBay (Spannung 12Volt Strom:20mA)...

  1. #1 Herrvorragend, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
    Herrvorragend

    Herrvorragend Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,a) ich habe vor diesen LED-Spot LED Spot Strahler Einbaustrahler wasserdicht IP66 12V ultrahell blau | eBay (Spannung 12Volt Strom:20mA) in eine kleinen Konstruktion zu verwenden. Nun habe ich eine 12 V Batterie einen Kippschalter und den led spot welcher mit 12 betrieben werden kann. jetzt möchte ich zusätzlich noch diese led streifen in dieser Schaltung verbauen http://www.ebay.de/itm/271152263332 welchen wiederstand brauche ich dann vor dem Streifen? Angabe des Herstellers ist Spannung 12Volt und 15 Led´s. Außerdem möchte ich noch ein Potentiometer integrieren, zum dimmen der gesamten led´s (Spot und Streifen)...ich hoffe mir kann jemand helfen. gruß
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen

    Sieht nicht so aus, al ob du dafür einen Widerstand brauchst. Dimmen mit einem einfachen Potentiometer kannst du vergessen. Aber wenn du mal nach LED Dimmer bei ebay suchst, findest du auch jede Menge von dem Zeug.
     
  4. #3 Herrvorragend, 22.05.2013
    Herrvorragend

    Herrvorragend Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen

    warum lässt sich das nicht mit einem potentiometer machen und einem extra schalter für an und aus? gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen

    Mit einem Potentiometer kannst du nur den Strom stellen. Dieser ist aber nicht proportional zur Helligkeit, weil eine LED keine lineare Kennlinie hat. Außerden funktioniert das auch nicht bei parallel betriebenen LEDs. An einem Punkt ist die eine Gruppe aus und die andere leuchtet noch. Deshalb und aus anderen Gründen dimmt man LEDs per Pulsweitenmodulation. Sie werden also praktisch ganz schnell aus und eingeschalten und das Verhältnis von aus und Einschaltzeit bestimmt die Helligkeit.
     
  6. #5 Herrvorragend, 22.05.2013
    Herrvorragend

    Herrvorragend Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen

    mal eine generelle Frage sind die led´s in so einem streifen und dem spot parallel geschaltet?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen

    Beides
    Eine weisse LED hat eine Durchlassspannung von ca.3 V Bei 12V schaltet man da 3 Stück in Reihe + Vorwiderstand. Wenn es dann 6, 9 oder mehr LEDs sind, dann werden mehrere solche Gruppen parallel geschalten.
     
  8. #7 Strippentod, 22.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen

    Und deswegen darf man so einen LED-Stripe auch nur an den gekennzeichneten Stellen schneiden, um "eine Gruppe" nicht kaputt zu machen.
     
Thema:

Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung einer solaren Ladestation

    Dimensionierung einer solaren Ladestation: Liebe Forumsmitglieder! Folgendes ist mein Vorhaben: An einem stromnetzfernen Kiosk soll die Möglichkeit Mobiltelefone zu laden geschaffen...
  2. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  3. Energiesparanlagen / Trafo-Dimensionierung: Verstärkung

    Energiesparanlagen / Trafo-Dimensionierung: Verstärkung: Hallo zusammen, ich wende mich jetzt mal an Euch, da ich mittlerweile kaum noch Ideen habe, wo ich Verstärkung für einen mit uns befreundeten...
  4. Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen

    Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen: Hallo! Jetzt mal eine blöde Frage. Wie dimensioniere ich eine Leitung für die flexible nicht ortsfeste Verlegung? Die DIN VDE 0289-4 gilt meines...
  5. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...