Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.blaue Buchse?

Diskutiere Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.blaue Buchse? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe hier einen digitalen Multimeter (siehe Snapshot im Anhang). Ich will diesen nutzen um die Spannung meiner Autobatterie zu messen (=die...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier einen digitalen Multimeter (siehe Snapshot im Anhang).

    Ich will diesen nutzen um die Spannung meiner Autobatterie zu messen (=die GENAUE aktuelle Volt-Zahl zu sehen).

    Auf was muss ich den Drehregler einstellen?

    Soviel ich weiss muss ich den schwarzen Messfühler an den Minuspol und den roten an den Pluspol der Autobatterie halten.

    Korrekt?

    Wofür ist dann aber die 3., blaue Buchse?

    Danke
    Peter

    Digital Multimeter DSCN0799.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 der lektro, 17.06.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.blaue Buchse?

    Den Schalter stellst du auf 20 V Gleichspannung, schwarz an Minus, rot an Plus. Der blaue Anschluss dient der Messung von Strom bis 10 A.
     
  4. rudi64

    rudi64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.blaue Buchse?

    Ja, so wie der lektro es schreibt, ist es richtig. Den blauen brauchst du für die Spannungsmessung nicht. Damit kannst du in einem Stromkreis den Stromfluss messen, wenn du ihn unterbrichst und das Amperemeter dazwischenschaltest.
     
  5. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.blaue Buchse?

    Danke für die Infos.

    Jetzt nochmal eine Frage: wenn ich "normale" Stromkabel in der Wohnung (z.B. zu einer Deckenlampe) prüfen will.
    Ok, das könnte man mit einem Phasenprüfer-Schraubenzieher am einfachsten machen.

    Aber angenommen man wollte das mit dem abgebildeten Multimeter machen:
    Auf was muss ich da den Multimeter einstellen?

    Ist "250V Wechselspannung" korrekt?

    Peter
     
  6. rudi64

    rudi64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.blaue Buchse?

    Ja, du stellst es auf 250V ~ (Wechselspannung).

    In Deutschland gab es früher 220V, heute sind es 230V (wie meines Wissens in den meisten europäischen Ländern, auch wenn die Stecker noch nicht vereinheitlicht sind).

    Du nimmst grundsätzlich immer zunächst eine möglichst hohe Spannung, wenn du nicht weißt, mit welcher Spannung du rechnest. Falls dir das Ergebnis nicht genau genug ist und du noch eine geringere Einstellungsmöglichkeit am Multimeter hast, die über dem angezeigten Wert liegt, kannst du noch entsprechend runtergehen.
     
  7. #6 AC DC Master, 28.06.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.blaue Buchse?

    das mit dem phasenprüfer vergiss man ganz schnell wieder ! die dinger sind schrott und taugen nichts. kauf dir lieber dann ein duspol.
     
Thema:

Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.blaue Buchse?

Die Seite wird geladen...

Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.blaue Buchse? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...