Hilfe bei Motorrad-Elektrik

Diskutiere Hilfe bei Motorrad-Elektrik im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebes Forum, ich habe ein paar Probleme mit der Verkabelung bzw. der Ansteuerung von ein paar Teilen an einem Neuaufbau/Umbau eines KRADs....

  1. #1 Arkanum, 22.06.2013
    Arkanum

    Arkanum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich habe ein paar Probleme mit der Verkabelung bzw. der Ansteuerung von ein paar Teilen an einem Neuaufbau/Umbau eines KRADs. Im Endeffekt gibt es einfach die Teile die ich gerne gehabt hätte nicht vom Orginalhersteller und nun sitze ich mit einem Puzzle aus Teilen verschiedener Hersteller und habe zwei Probleme – ein kleineres und ein größeres.
    Allgemein ist der Platz der zur Verfügung steht, da ein „Naked Bike“, sehr begrenzt.

    Das kleinere:
    Eine Kontroll-Leuchte im Original-Cockpit ist eine Glühlampe und wird über Gleichspannung parallel zum Verbraucher angesteuert (Minus geht direkt an den Rahmen als Massepunkt); diese musste einem Kombi-Anzeige-Element weichen, dieses ist leider mit LEDs bestückt und bietet für diese nur einen Eingang, nämlich (-), und das Plus läuft über einen gemeinsamen Zündungsplus. Leider bietet mein Kabelbaum an der Stelle nur einen (+)-Anschluss.
    Wie bekomme ich nun salopp gesagt aus plus nun minus? Einfachste Weg der mir eingefallen ist, wäre ein KFZ-Relais zu verwenden, ist ja beides ~12V DC…..

    Das (vielleicht?) größere:
    Beim Kauf des linken Kombielementes (Blinker, Licht, Warnblinkanlage, Hupe, Anlasser) habe ich nicht aufgepasst und eins erwischt das einen gemeinsamen Minus-Anschluß hat.
    Nur leider läuft bei diesem Motorrad, vorgegeben durch Auslegung der Lichtmaschine, das Fahrlicht (Abblendlicht/Fernlicht) auf Wechselstrom als getrennter Stromkreis.
    Wie bekomme ich das Schlamassel elegant gelöst? Kann ich problemlos AC mit DC als Steuerspannung schalten?
    Kann ich einfach die Schalter für Abblendlicht und Fernlicht mit getrennten KFZ-Relais ansteuern und damit dann die Wechselspannung (bis 14,8V) zum Scheinwerfer bringen?

    Ist der einfachste Weg einfach insgesamt drei weitere Relais und ordentlich weitere Kabel zu verbauen?

    Vielen Dank
    Arkanum
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Motorrad-Elektrik. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 technikerkasse, 22.06.2013
    technikerkasse

    technikerkasse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Motorrad-Elektrik

    einfach über ein relais schalten und fertig :-)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe bei Motorrad-Elektrik

    Wobei das nicht immer ein relativ großes KFZ Relais sein muss. Für die kontrolleuchte reicht da auch irgend etwas kleines. Drähte angelötet Schrumpfschlauch drüber und dann passt das wahrscheinlich irgendwo hinter die LED.
    Für Fern und Abblendlichtumschaltung brauchst du eigentlich nur ein Relais mit einem Wechslerkontakt. Ausschalten muss man das Licht beim Motorad ja eigentlich nicht mehr, wenn es eh nur von einer Lichtspule gespeisst wird und nicht von der Batterie.
     
  5. #4 Arkanum, 25.06.2013
    Arkanum

    Arkanum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Motorrad-Elektrik

    Moin moin, danke für die Tipps! Dann geht's Richtung Kfz-Relais - ansonsten schaue ich mal ob ich etwas kleines finde fürs LED zum einschrumpfen. Auf den Wechsler würde ich eher verzichten und zwei getrennte Relais verbauen, da ich sonst wohl die Lichthupenfunktion verlieren würde, oder? Zudem - ich bin auch genug nur auf Privatgrundstück unterwegs wo die STVO nicht gilt und ich nicht dringend mit Abblendlicht tagsüber unterwegs sein muss....
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe bei Motorrad-Elektrik

    Glaub ich nicht, auch bei Lichthupe kannst du nicht Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig betreiben, weil die Lichtspule das nicht schafft.
     
  7. #6 Arkanum, 25.06.2013
    Arkanum

    Arkanum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Motorrad-Elektrik

    Ich hatte die Hoffnung es würde reichen, da an der Lichtspule bei dem Modell im Orginal nicht nur der H4 - Scheinwerfer hängt, sondern an der gleichen Leitung auch die Blinker, die Hupe und das Bremslicht (und eigentlich alles andere auch an Kontroll-Lämpchen und Standlicht). Da Blinker mit 2x21W normalerweise dabei sind und das Bremslicht in einem ähnlichen Bereich und diese jetzt auf LED umgerüstet sind und auf der Batterie/Gleichstromseite liegen (sind ja nur ein paar kleine Watt) müsste die Restkapazität für Abblendlicht und Fernlicht ausreichen.... das Ganze ist natürlich auch auf jeden Fall recht drehzahlabhängig..... mit der alten Zusammenstellung war bei Blinken, Bremsen, sonstige Lämpchen und gleichzeitig Abblendlicht schon im Stand (d.h. ca. 1000 RPM) bemerkbar das man hart an der Grenze der Belastbarkeit des Systems war und der Scheinwerfer beim Blinken minimal dunkler wurde...
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe bei Motorrad-Elektrik

    Ich kenne die orginalschaltung nicht, aber Blinkrelais welche mit Wechselstrom gehen, hab ich noch nicht gesehen. Bei DDR Mopeds gab es immer 3 Spulen, eine fürs Licht eine für Zündung eine 3. für Batterie laden Bremslicht, und die Blinker hängen an der Batterie.
     
  9. #8 kurtisane, 25.06.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe bei Motorrad-Elektrik

    Ich weiss ja nicht ob u. nach welchem Schaltplan Du vorgehst?

    Solltest Du noch keinen haben, bei w.w.motelek.net wird wahrscheinlich auch was für Dein Fahrzeug dabei sein.
     
Thema:

Hilfe bei Motorrad-Elektrik

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Motorrad-Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...