Strom sparen mit Zeitschaltuhr

Diskutiere Strom sparen mit Zeitschaltuhr im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ich habe hier einen größeren Standby Verbraucher, welchen ich Nachts vom Netz nehmen möchte. Wie ich gehört habe, eignen sich...

  1. #1 chrisi01, 23.06.2013
    chrisi01

    chrisi01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe hier einen größeren Standby Verbraucher, welchen ich Nachts vom Netz nehmen möchte. Wie ich gehört habe, eignen sich Zeitschaltuhren sehr gut. Meine Frage nun, sind mech. oder digitale Zeitschaltuhren besser vom Stromverbrauch? Was soll ich hier nutzen? Den Verbraucher kann ich leider nicht austauschen aber er wird nachts nicht benötigt, also denke ich, kann ich mit der Zeitschaltuhr Strom sparen oder?

    Schöne Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strom sparen mit Zeitschaltuhr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Strom sparen mit Zeitschaltuhr

    In den Herstellerdaten nachsehen.

    Lutz
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Strom sparen mit Zeitschaltuhr

    Jede Zeitschaltuhr braucht Energie.
    Eine mit analogem, mechanischen Werk so um die 4 Watt. Eine digitale mit Schaltrelais und RC- Netzteil verbrät etwa die gleiche Energie.

    Also such Dir einen aus, die Dir gefällt.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Lötauge35, 25.06.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Strom sparen mit Zeitschaltuhr

    eine normale mechanische Uhr benötigt ca 0,5 Watt was sich auch nachmessen lässt.
     
  6. #5 Strippentod, 25.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Strom sparen mit Zeitschaltuhr

    Ob man was sparen kann, ist letztendlich eine einfache Rechenaufgabe. Dazu benötigt man den Verbrauch der Zeitschaltuhr, den abzuschaltenen Stand-by-Verbrauch und die AN/AUS-Zeiträume.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Strom sparen mit Zeitschaltuhr

    Die Trägheit des Zählers nicht vergessen, der erst bei einer bestimmten Mindestlast anläuft. Kann also durchaus passieren, das er durch den Standby Verbrauch alleine gar nicht dreht, und dieser erst und nur dann wirkt, wenn z.B. noch der Kühlschrank läuft.

    Wissen sollte man noch, das man mit den meissten Energiemessgeräten den Standbyverbrauch von elektronischen Geräten nicht messen kann bzw. das diese dann Fantasiewerte anzeigen, welche viel zu hoch sind.
     
  8. #7 19Chris80, 26.06.2013
    19Chris80

    19Chris80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom sparen mit Zeitschaltuhr

    Schau mal hier hast du eine Auswahl zwischen digitalen und mechanischen Zeitschaltuhren Zeitschaltuhr Timer günstig online kaufenHab auch meine dort bestellt und bin super zufrieden damit :)

    Lieben Gruß,
    19Chris80
     
Thema:

Strom sparen mit Zeitschaltuhr

Die Seite wird geladen...

Strom sparen mit Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

  1. Stromkosten sparen mit neuem Produkt/Erfindung???

    Stromkosten sparen mit neuem Produkt/Erfindung???: Hallo zusammen, ich bin gestern auf etwas gestossen, was ich eigentlich nicht wirklich glaube, aber doch möglich sein könnte.... Leider bin ich...
  2. stromsparende Zeitschaltuhr

    stromsparende Zeitschaltuhr: Hallo, ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus und bin einem neuen Hobby auf der Spur. Mich haben elektronisch...
  3. Start/Pause Taste verhindert Stromsparen?

    Start/Pause Taste verhindert Stromsparen?: Hallo, ab dem 01.01.2011 sind die EVU gehalten, den Strompreis lastabhängig zu gestalten. So wie ich gehört habe, wechselt je nach allgemeiner...
  4. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  5. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...