Gitarrenverstärker Eigenbau

Diskutiere Gitarrenverstärker Eigenbau im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Gitarrenverstärker Eigenbau A = Anfang S = Schleifer / Mitte (dreht / schleift zwischen A und E) E = Ende Wenn es später statt leiser...

  1. #11 kalledom, 12.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Gitarrenverstärker Eigenbau

    A = Anfang
    S = Schleifer / Mitte (dreht / schleift zwischen A und E)
    E = Ende

    Wenn es später statt leiser lauter wird, tauschst Du A mit E (die beiden äußeren).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gitarrenverstärker Eigenbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jokaaa

    Jokaaa Guest

    AW: Gitarrenverstärker Eigenbau

    Danke für die schnelle Antwort! :)

    Jo, dieses Datenblatt hab ich mir auch angesehen.

    Also müsste ich bei diesem Beispiel mit dem Overdrive bei R1 das A an den Transistor, S an den Kondensator... und dann? xD Kommt nach dem die Erdung, oder wo soll die Erdung dann hin? :/

    Irgendwie verstehe ich das gerade net mit den 2 Anschlüssen, auf dem Bild sind eigentlich bei beiden 3. ^^"

    Najo, mal gucken! =)

    lg!
     
  4. #13 kalledom, 12.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Gitarrenverstärker Eigenbau

    Dieses 'Erd-Zeichen' ist typisch amerikanisch, genau wie diese Zick-Zack-Widerstände.
    Das 'Erd-Zeichen' ist der Minuspol der Batterie und geht an GND, Masse, Abschirmung, Blechgehäuse, Bezugspunkt, ....
    Den Minuspol nicht mit Minus verwechseln; das ist keine negative Spannung, das ist der GND !
    Der Pluspol ist gleich Plus, weil dort von GND aus eine positive Spannung zu messen ist.
     
  5. #14 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Gitarrenverstärker Eigenbau

    Habs doch im Bild eingezeichnet ....


    Naja


    Grüsse
    Paddy
     
  6. Jokaaa

    Jokaaa Guest

    AW: Gitarrenverstärker Eigenbau

    Oh, sorry!

    Irgendwie hab ich das Bild vorhin noch net gesehen! :/
    Aber jetzt sehe ich es ja, mit dem ist mir alles klar! ^^
    Also vielen Dank euch, jetzt werde ich mir noch den Transistor angucken, ansonsten sollte ich jetzt fast bereit zum Arbeiten sein. *gg*

    Und ich wusste nicht, dass Dioden sooo winzig sind, hätte etwa mit der Größe des Transistors gerechnet. ^^"
    Aber solange ich keine SMD Teile bekomme... :D

    Also lg und nochmal thx! :)
     
  7. #16 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Gitarrenverstärker Eigenbau

    No Problem !

    Viel Spass beim Rocken !


    Grüsse
    Paddy
     
  8. Jokaaa

    Jokaaa Guest

    AW: Gitarrenverstärker Eigenbau

    Argh, muss nochmal fragen. ^^"

    Bei R1 heißt das dann, ich muss den Kondensator zwischen S und E geben, nichts weiter?

    Aber mit dem Transistor kenne ich mich jetzt auch schon aus! *g*
    Der Ring auf der Diode gibt die Kathode an, richtig?
     
  9. #18 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Gitarrenverstärker Eigenbau

    Das mit S und E und mit der diode ist Korrekt.


    Welche Schwierigkeiten gibts denn mit dem Transistor ?


    Grüsse
    Paddy
     
  10. Jokaaa

    Jokaaa Guest

    AW: Gitarrenverstärker Eigenbau

    Ok, thx.

    Eh keine, wusste nur nicht wo B E und C sind, aber das Datenblatt hat geholfen. ^^


    Hm, jetzt finde ich aber irgendwie net, wo bei einem Keramikkondensator das + ist. :/
    Oder sind die ungepolt?

    Jo, und hier hab ich nochmal das Bild, stimmen die +, die ich eingezeichnet habe so? ^^"
    Ah, jetzt merke ich gerade, das sind ja eigentlich eh die Symbole für ungepolte. ^^"
    Aber najo, vllt ist das ja in Amerika anders, sicher ist sicher. :D

    Edit:
    Aso, einen Elko hab ich trotzdem, das ist der beim R1. Ist das richtig, dass dort beim S + ist?
     
  11. #20 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Gitarrenverstärker Eigenbau

    Fetter Balken auf Elko iss Anode.
    Bei keramikkondensatoren iss die Polung wurst.


    Grüsse
    Paddy

    P.S. Das kreuz ist Plus, und
    der Bindestrich Minus ;-)
     
Thema:

Gitarrenverstärker Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Gitarrenverstärker Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. Gitarrenverstärker

    Gitarrenverstärker: Hallo ich hab in der schule nen gitarrenverstärker als projekt gebaut. den schaltplan anleitung hab ich von einer Internetseite bezogen. Jetzt war...
  2. 12V Hühnerstall-Öffner Marke Eigenbau

    12V Hühnerstall-Öffner Marke Eigenbau: Hallo zusammen, ich hatte mir vor über einem Jahr für meine Hühnerställe, die etwas abseits der Zivilisation (sprich Elektrizität) liegen, einen...
  3. Eigenbau - Kaffeesatzbürste (Ideen, Vorschläge)

    Eigenbau - Kaffeesatzbürste (Ideen, Vorschläge): Hi, ich habe vor mir eine automatische Kaffeesatzbürste zu bauen. Zur Erklärung: Bei der Verwendung einer Siebträgermaschine verbleibt im...
  4. Photovoltaik Gartenleuchte Eigenbau

    Photovoltaik Gartenleuchte Eigenbau: Schönen guten Tag an alle ! Wie der Titel vielleicht schon erwarten lässt, benötige ich Hilfe bei einem Schulprojekt. Meine kleine Schwester ist...
  5. Eigenbau Schaltnetzteil

    Eigenbau Schaltnetzteil: Hallo zusammen, ich baue mir gerade ein Schaltnetzteil. Die Ausgangsspannung sollte regelbar von 0,01 - 60 Volt und 0,01 bis 30 Ampere...