Ersatztyp für FZT853

Diskutiere Ersatztyp für FZT853 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich hab hier eine Schaltung, in der ein FZT853 verbaut ist. (NPN- Transe, 6 A, smd) FZT 853 TA - ZETEX Transistor bei reichelt...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

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    Hallo, Ich hab hier eine Schaltung, in der ein FZT853 verbaut ist. (NPN- Transe, 6 A, smd)

    FZT 853 TA - ZETEX Transistor bei reichelt elektronik

    Der geht aber dauernd durch. Würd ich gern durch einen "richtigen" Transistor, z.B. im TO-220 oder TO-3 Gehäuse ersetzen.

    Anwendung im KFZ, Strom ca. 2A.

    Meine aktuelle "Heninger Schnellvergleichsliste" ist von 1984, da gabs den FZT noch nicht.


    Gruß Gert
     
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  3. gert

    gert Freiluftschalter

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    AW: Ersatztyp für FZT853

    Nu mal los, wer hat denn mal einen Vergleichstypen?

    Gruß Gert
     
  4. #3 gelbgruen, 11.09.2013
    gelbgruen

    gelbgruen Strippenzieher

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    AW: Ersatztyp für FZT853

    na servus,

    Vergleichstypen sind aus :( Die Kombination aus soviel Stromverstärkung und über 100 MHz gibt's anscheinend nicht oft. Wie schnell muss er denn wirklich sein? Oder kann man evt. bei anderen Daten Abstriche machen? Vielleicht kannst du auch ein DPAK-Gehäuse zwischen zwei Kühlkörper klemmen, das kann wärmetechnisch mit TO-220 mithalten. TO-3 war ja schon im vorigen Jahrtausend veraltet ;)
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 12.09.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

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    AW: Ersatztyp für FZT853

    Wenn Du tatsächlich bei 2A bleibst, wäre ggfs. ein 2N4922 mit Kühlkörper eine für dich mögliche Alternative.

    Ohne nähere Kenntnis der Schaltung, Anwendung etc ist das aber ein wirklich "vorsichtiges" Resultat aus der Kristallkugel .-)

    Versuch's halt mal.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

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    AW: Ersatztyp für FZT853

    vielleich hab ich das nicht hinreichend erklärt:

    Die Transe ist als Längsregler in Oldtimern verbaut zur Spannungsregelung von Tank- und Temperaturanzeige. Natürlich nur nachgebaut, denn ursprünglich sind
    bimetall- Schalter verbaut gewesen.

    So, ich möchte jetzt gern einen Spannungsregler haben, der absolut verpolungssicher und kurzschlußfest ist.

    FZT 853 wäre eine Alternative bzg. der Gehäuseform


    Gruß Gert
     
  7. #6 gelbgruen, 15.09.2013
    gelbgruen

    gelbgruen Strippenzieher

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    AW: Ersatztyp für FZT853

    "Spannungsregler" hört sich schon viel besser an, die haben wenigstens Kurzschluss- und Übertemperaturschutz. Es gibt aber nur sehr wenige mit Verpolungsschutz, z.B. LM2940T-10, aber nicht für 2A. Allerdings kommen mir die 2A auch sehr viel vor, manche Autos kamen mit 0.2A (TCA700) aus!

    Andere Leute empfehlen den klassischen 7810, der kann auch nur 1A. Und auch das nicht wirklich, weil er schon bei 11.8V Batterie und 0.2A die 10V nicht mehr richtig regeln kann. Diese Ersatzteile sehen auch so aus, als ob sie bei 2A längst abgebrannt wären.

    Deshalb meine 2½ Vorschläge:
    * billig, keine Sonderausstattung: 7810
    * dto., mit Überspannungsschutz: 7810 plus 1.5KE18CA (oder 20CA, 22CA) parallel zum Eingang
    * mit eingebautem Verpolungs- und Überspannungsschutz und als Bonus stabile 10V bis unter 11V Batteriespannung: LM2940T-10.0.

    Alle Spannungsregler brauchen die richtigen Kondensatoren, vor allem am Ausgang. Der LM2940 ist besonders wählerisch, dem würde ich 3 parallele 10u,35V-,X7R in Reihe mit 0.2 Ohm spendieren.

    Verpolungsschutz für die einfachen Spannungsregler ist garnicht einfach, eine Längsdiode geht nicht, weil die ja schon der Spannungsabfall am Regler sehr groß ist. Eine Antiparallel-Diode mit Sicherung davor muss kurzzeitig über 100A aushalten (bis die Sicherung durchgebrannt ist). Das ist kein Problem, aber solange sieht der Regler schon mal -4 Volt. Das vertragen nur wenige, und die schaffen meist auch -40V. Ein Regler mit sehr geringer Drop-Out-Spannung und eine Schottky-Diode längs würde gehen, aber Schottky-Dioden sind mir suspekt und jetzt bin ich zu faul zum Suchen ;)
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

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    AW: Ersatztyp für FZT853

    In der Tat, es geht um diese Stabilisatoren:

    Spannungsstabilisator - Limora Oldtimer GmbH & Co. KG

    Ich betreue mehrere Oldtimer und deren Oldtimer:D:D:D

    manche haben das elektrische gut drauf, manch anderer verbaut noch andere analoge Instrumente dazu, und es gibt auch Kandidaten, die Mangels Wissen die Instrumentenbeleuchtung da mit drauflegen.

    IdR. funktionieren die von limora (da ist der FZT verbaut) ganz gut, aber bei längeren Ausfahrten sterben die den Hitzetod.

    Da ich da ständig am Basteln bin, und die Teile von limora net grad günstig, hab ich mal eben mein ganzes fachliches Wissen zusammengekramt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Mit Timer NE555 lade ich einen Kondensator auf 10 Volt. OP741 als Komparator schaltet den Timer an oder aus.

    Kann das so funktionieren? Wie gesagt, ich will eine verpolsicher, kurzschluss- sichere Variante haben, die auch der "Nicht- Elektriker" einbauen kann.


    Gruß Gert 10VoltRegler.jpg
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    AW: Ersatztyp für FZT853

    Wenn es was kosten darf, dann nehm sowas
    http://www.***.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=30342
    Die 3 *** durch e l v ersetzen.
    Zum Verpolschutz kannst du dann einen standard Brückengleichrichter davor setzen.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

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    AW: Ersatztyp für FZT853

    Will den gerne mal testen. Der letzte Griff ins ***-Klo war allerdings daneben. Und immer erstmal Geld ausgeben für downloads.
    Vor 20 Jahren war das noch o.k., aber inzwischen gibts für elektronische Schaltungen auch kein copyright mehr.

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    AW: Ersatztyp für FZT853

    Naja ich beziehe seit ewig die Zeitschrift, und da ist das Beiträge und Schaltplan laden inklusiv. Wie gesagt Verpolungsschutz im Eingang ist nicht drin, da das Teil aber auf und abwärts wandelt, macht es nichts, wenn du einen Brückengleichrichter vorschaltest, der 1,4V wegnimmt. oder eine Diode. Die sollte halt den Strom aushalten.
     
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