12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

Diskutiere 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, Mache gerade erste Schritte in Elektrik und wie jede Anfänger habe natürlich vor ein Trafo zu bauen. Zurzeit bin ich noch mit Theorie...

  1. #1 12V Man, 13.10.2013
    12V Man

    12V Man Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Mache gerade erste Schritte in Elektrik und wie jede Anfänger habe natürlich vor ein Trafo zu bauen. Zurzeit bin ich noch mit Theorie beschäftigt, z.B. wie man alles richtig berechnet.
    Da ich einige 12V Halogen Lämpchen oder LED habe, soll der Trafo natürlich von 220 auf 12 V reduzieren.

    Zu „Forschungszwecken“ habe ich meine Tischlampe aufgeschraubt die auch mit 12 V Lampchen arbeitet. Nun habe ich da ein Teil gefunden die ich nicht zuordnen kann. Weiss jemand was das ist oder wofür das Teil gut sein sollte?

    Tischlampe-1.jpg Tischlampe-2.jpg Tischlampe-3.jpg

    Da ich höchstwahrscheinlich nicht schaffen werde ein Trafo selbst zu bauen (konnte keine Kerne finden), könnte ich ja diese aus der Tischlampe nehmen und dann in Parallelschaltung mehrere solche Lämpchen betreiben. Ist das OK oder doch eine Hirnlose Idee?

    Und wie heisst das Teil auf dem Foto?

    Wie gesagt, ich bin totale Anfänger, also nicht beschimpfen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 14.10.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

    Das Teil ist ein Trafo, vermutlich von 230V auf 12V. Seine Leistung entspricht der Leistung der Glühlampe.
     
  4. #3 Spellbreaker, 14.10.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

    Ich glaube er meint nicht den Trafo sondern nur das rot eingekringelte da :) Aber das kann ich leider auch nicht erkennen.
     
  5. #4 12V Man, 14.10.2013
    12V Man

    12V Man Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

    Richtig, genau das meine ich.
    Mit Trafo ist klar, aber wofur ist dieses Teil da? Leider steht da nichts drauf. Nur "SUN".

    Wenn Ihr so eine Lampe bauen würdet, was würde man noch ausser Trafo brauchen?

    Kann ich hier noch weitere Lämpchen anschliessen?
     
  6. #5 oberwelle, 14.10.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

    Moin..

    könnte ein Temperaturschutz sein..

    Zum spielen bzw. zum kennenlernen der Materie empfehle ich dir ein Steckernetzgerät mit verschiedenen Spannungsstufen bzw. wenn ein wenig mehr Geld locker sitzt ein Labor-Netzgerät.

    Beispiel: Steckernetzgerät
    oder Labornetzgerät

    Damit kannst du relativ Sicher arbeiten und experimentieren :)


    OW
     
  7. #6 12V Man, 14.10.2013
    12V Man

    12V Man Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

    Danke!
    Habe mir ein Labornetzgerät bestellt. Heute angekommen. Allerdingst das billigste was man im Net auftreiben konnte (Diesen hier).
    Denke für experenentieren reicht vorerst.
    :)

    Temperaturschutz für 12 Tischlampe? Wäre auf so etwas nie gekommen!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

    Ist bestimmt kein Temperaturschutz, dafür ist das Teil zu weit weg vom Trafo. Wenn es parallel zu den Anschlüssen hängt, ist es ein Entstörkondensator oder VDR und wenn es in Reihe zur Wicklung hängt, ist es eine Polyswitchsicherung.
     
Thema:

12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

Die Seite wird geladen...

12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild? - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  3. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

    Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren: Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...