Operationsverstärker mit Verstärkungsfaktor kleiner 1

Diskutiere Operationsverstärker mit Verstärkungsfaktor kleiner 1 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Mit einem 8 Bit µController möchte ich analoge Messsignale umwandeln und am Computer ausgeben. Folgendes Problem: Sensor arbeitet mit 5V...

  1. JinLi

    JinLi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mit einem 8 Bit µController möchte ich analoge Messsignale umwandeln und am Computer ausgeben.
    Folgendes Problem: Sensor arbeitet mit 5V Betriebsspannung und am Ausgang wird maximal eine Spannung von ca. 4,5V gemessen.
    Mein µController arbeitet aber mit einer Spannung von 3,3 V, d.h die Referenzspannung ist auch 3.3 V (ist doch richtig, oder? ).
    Jetzt möchte ich gern die Messspannung verkleinern, sodass sie unter 3.3 V liegt und die 8 Bit Auflösung für die Messung möglichst ausnutzen,
    um genaue Messergebnisse zu erzielen. Ist das mit einem rail to rail Opv realisierbar? Ist ein Verstärkungsfaktor unter eins möglich?
    Also bisjetzt ist mir nur eine inv. Verstärkung im Sinn gekommen. Aber was mache ich dann mit der neg. Ausgangsspannung? Spielt da der µController noch mit?
    Möchte ebenfalls erwähnen dass ich hier keinen Spannungsteiler verwenden möchte, da er den Ground zu sehr belasten wird...
    Wär dankbar für jede Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Operationsverstärker mit Verstärkungsfaktor kleiner 1

    Es gibt keine OP Schaltung mit Verstärkung kleiner 1. Das geht nur mit einem OP. Nur wenn der Ausgang des Sensors sehr hochohmig ist, und der Eingang des µC sehr niederohmig, würde ein Spannungsteiler+ OP Sinn machen.
     
Thema:

Operationsverstärker mit Verstärkungsfaktor kleiner 1

Die Seite wird geladen...

Operationsverstärker mit Verstärkungsfaktor kleiner 1 - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit Operationsverstärkern

    Schaltung mit Operationsverstärkern: Hallo zusammen, arbeite grad an folgender Schaltung und komm aber irgendwie nicht weiter. [ATTACH] Soweit ich das sehe handelt es sich...
  2. Blinkende LED mit Operationsverstärker IC

    Blinkende LED mit Operationsverstärker IC: Mein erster Schaltplan mit IC. Mit dem IC versteh ich soweit, so wie es in dem Bausatz ist. In dem Bausatz ist der IC das Herzstück der versuche....
  3. Operationsverstärker Einganswiderstand

    Operationsverstärker Einganswiderstand: Hallo liebe Community! Sitze gerade an folgender Aufgabe, für eine Klausur morgen: Betrachten Sie die Schaltung im Bild. Berechnen Sie zuerst...
  4. Operationsverstärker Strom gesucht

    Operationsverstärker Strom gesucht: Kann man diese Aufgabe auch nicht lösen?
  5. Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung

    Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe erst einmal, dass ich im richtigen Unterforum schreibe. Meine Frage ist folgende: Warum wird das...