Funktionsweise Ladungspumpe

Diskutiere Funktionsweise Ladungspumpe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, also ich hab scheinbar Tomaten auf den Augen, aber ich verstehe die folgende Schaltung nicht. Aussage ist, dass die...

  1. #1 nrwnorman@web.de, 27.11.2013
    nrwnorman@web.de

    nrwnorman@web.de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also ich hab scheinbar Tomaten auf den Augen, aber ich verstehe die folgende Schaltung nicht. Aussage ist, dass die Ausgangsspannung den zweifachen Wert der Eingangsspannung hat. Ich habe mir auf Wikipedia und anderen Foren die Funktionsweise einer Ladungspumpe mit Dioden und Kondensatoren durchgelesen und scheinbar verstanden. Nur dieses Beispiel ergibt für mich keinen Sinn.
    Im mitgeschicktem Bild ist oben der Ausgangszustand der Schaltung zu sehen und unten der nächste Schaltvorgang, die beiden Schaltelemente werden gleichzeitig betätigt. Danach soll am Ausgang UQ die doppelte Spannung von UI anliegen soll (meiner verquerten Ansicht nach müsste doch UQ gleich UI sein). Für Erklärungen wär ich dankbar..

    Gruß

    Ladungspumpe.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Funktionsweise Ladungspumpe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nrwnorman@web.de, 05.02.2014
    nrwnorman@web.de

    nrwnorman@web.de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktionsweise Ladungspumpe

    Hallo zusammen,

    so Problem gelöst, habe diese Grafik aus einer Elektronik-Lernsoftware. In einer neuen Version dieser Lernsoftware ist die Schaltung anders, also ergibt auf einmal auch einen Sinn! Werde das bei nächster Gelegenheit mal hochladen. Trotzdem, danke für die vielen Aufrufe!:)
     
Thema:

Funktionsweise Ladungspumpe

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise Ladungspumpe - Ähnliche Themen

  1. Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise

    Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise: Hallo, die unteren Bilder sind aus einem Batteriespeicher-Kraftwerk. Ich verstehe den grundsätzlichen Aufbau noch nicht so ganz. Auf dem ersten...
  2. Funktionsweise eines Ladekabels. 31V 0,5A?

    Funktionsweise eines Ladekabels. 31V 0,5A?: Hallo liebe Leute, eigentlich habe ich so gewisse Grundlagen bzgl. Elektronik verstanden. Nun das dachte ich. Bis mir heute mein neuer...
  3. Induktionskochfeld Funktionsweise

    Induktionskochfeld Funktionsweise: Hallo, wie funktioniert eigentlich ein Induktionskochfeld? Soweit ich das verstanden habe wird erst eine Gleichspannung erzeugt, daraus dann die...
  4. Die Funktionsweise der Reizstrompads

    Die Funktionsweise der Reizstrompads: Hallo Forum! Ich hoffe dass ich in diesem Bereich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben:) Meine Frage: Kann mir Jemand die...
  5. Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    Funktionsweise elektronischer Stromzähler: Hallo Zusammen, zunächst bitte nicht erschrecken - der abgebildete Anschluss ist nicht in Deutschland sondern in Brasilien. Da sieht die Elektrik...