Elektronik Unterspannung

Diskutiere Elektronik Unterspannung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Habe mal ne Frage an die Elektroniker hier. Wie verhält sich den eine Elektronik die eine Unterspannung bekommt? Ich für mich denke die...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Habe mal ne Frage an die Elektroniker hier.

    Wie verhält sich den eine Elektronik die eine Unterspannung bekommt?

    Ich für mich denke die läuft dann halt nicht könnte die auch geschrottet werden oder sowas??

    Überspannung ist klar das heist dann zuviel Spannung bzw zuviel Strom Fließt.

    Aber wie ist das mit Unterspannung kann da auch zuviel Strom fließen oder wie sieht das den aus wird wahrscheinlich sehr verschieden sein oder??

    Manche vertragen es manche nicht oder??

    Weil ne Glühbirne die Unterspannung bekommt ist kaputt oder??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektronik Unterspannung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 14.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Elektronik Unterspannung

    Moin..

    wie immer, kommt drauf an.. :D

    Beispiel: Eine ( Energie- ) Kompakt-Sparleuchte ( KSL ) benötigt eine gewisse Leistung.
    Wenn die Spannung sinkt "kompensiert" die KSL dies durch eine erhöhte Stromaufnahme.

    Irgendwann ist natürlich Schluss und das Netzteil der KSL stößt an die Grenzen, dann sollte das Leuchtmittel abschalten.
    Eine Abschaltung funktioniert natürlich nur, wenn dies auch berücksichtig wurde, und nicht der Kaufmann mal wieder eingespart hat..

    Bei "Glühbirnen" verursacht eine zu kleine Spannung eine Lebenserwartungsverlängerung allerdings sinkt der Wirkungsgrad rapide.



    OW
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektronik Unterspannung

    Hallo

    Danke

    Also könnte zbs. die Elektronik die anstehende Unterspannung auch durch erhöhte Stromaufnahme ausgleichen oder???
     
  5. #4 oberwelle, 14.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Elektronik Unterspannung

    Ja könnte muß aber nicht.

    Wobei der Begriff Unterspannung eigentlich einen Zustand meint, der schon zu klein ist und zum fehlverhalten führt..
    Als Beispiel: Die Netznennspannung beträgt im öffentlichen Netz 230V und darf um 10% "schwanken".

    Also "müssen" Spannungen von 207 bis 253V in Ordnung sein.


    OW
     
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektronik Unterspannung

    Ok danke dir.

    ALso kann aber muss nicht.

    Eigendlich kann man das nicht genau sagen oder , ob die Elektronik bei Unterspannung oder bei Überspannung geschrottet wurde....

    PS: Ja das wusste ich also müssen dann auch die Elektronik für das ausgelegt sein..


    Mfg
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektronik Unterspannung

    Das kommt halt sehr auf die Elektronik an bzw auf das, was du unter Elektronik verstehst.
     
Thema:

Elektronik Unterspannung

Die Seite wird geladen...

Elektronik Unterspannung - Ähnliche Themen

  1. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

    Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...
  2. Notwendige Elektronik für PEMF-Spule

    Notwendige Elektronik für PEMF-Spule: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich versuche zu verstehen, was eigentlich sogenannte PEMF-Geräte (Magnetfeld-Therapie) so...
  3. Elektronikbauteil

    Elektronikbauteil: Hallo zusammen! Ich suche folgendes Bauteil Es ist in einer Touchlampe, die nicht mehr funktioniert, eingebaut. Größe: ca: 6 x7 mm, 2mm dick,...
  4. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  5. Stromgenerator Diesel und Elektronik z. B. Notebook

    Stromgenerator Diesel und Elektronik z. B. Notebook: Hallo, kann ich mit einen Diesel Stromgenerator auch mein Notebook und meine Ölheizung (18kw) betreiben oder geht das nur mit Benzin-Generatoren?...