Nur 250mA

Diskutiere Nur 250mA im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe diese KSQ gebaut: [ATTACH] Funktioniert so weit, aber mit 2R2 (5W) bekomme ich nur 250mA raus. Warum? 0,7/2,2=0,318. Mit 10R...

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe diese KSQ gebaut:
    KSQ_300mA.gif
    Funktioniert so weit, aber mit 2R2 (5W) bekomme ich nur 250mA raus. Warum? 0,7/2,2=0,318.

    Mit 10R parallel bekomme ich 310...320mA. Die will ich haben.

    (Falls das wer nachbastelt: Am IRLZ muss ein Kühlkörper dran. Kleiner Aluwinkel mit 20x20x 60mm reicht gerade noch aus.)

    lg
    Triti
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Nur 250mA. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Nur 250mA

    Leg doch noch nen Elko 220...330μF vom + zu dem geregelten - (Drain vom Fet).

    Im übrigen finde ich die Schaltung etwas ungeschickt, da der - geregelt wird. Bessere wäre, den + zu regeln, damit der - als gemeinsame Masse bleibt, z.B. im KFZ.
    Ich würd da einen Längsregler, z.B. LM 317 nehmen.


    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nur 250mA

    Bist du sicher, das da was regelt, ein BC 327 ist entgegen deiner Zeichnung ein PNP Transistor
     
  5. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur 250mA

    Verdammt. Gezeichnet richtig, Beschriftung falsch. Ist natürlich ein 337-25.
    Das ganze ist eine Garagenbeleuchtung (2x gebaut also 6 LED) und hängt an einem alten KFZ-Akku und der an Solar.

    > Leg doch noch nen Elko 220...330μF vom + zu dem geregelten - (Drain vom Fet).
    Äh - ja - warum? (Mach ich wenns wichtig ist aber da muss ich alles wieder aufschrauben).

    > Bessere wäre, den + zu regeln, ....
    Wozu? Da brauche ich einen P-Mosfet und hat der nicht höhere Verluste, wird wärmer, ist teurer ...

    > Ich würd da einen Längsregler, z.B. LM 317 nehmen.
    Ich habe gelesen:
    [h=4]Nachteile[/h]
    • Überschwinger beim Einschalten können vorkommen, so dass sensible Lasten zerstört werden können.
    • Hohe Spannungsabfall über der Schaltung von mind. 3,5V
    • Verlustleistung

    Die KSQ oben habe ich schon öfter aufgebaut und funktioniert seit Jahren problemlos.

    Aber warum passt die Berechnung nicht?

    lg
    Triti
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nur 250mA

    Willst du richtig Licht in der Garage haben? Ich baue seit einiger Zeit solche Teile
    5X 10W LED Flutlicht Fluter Strahler Licht Außenstrahler Warmweiss IP65 SMD | eBay
    auf Arbeit und auch für mich fürs Camping auf 12-24V Ac/Dc um. Ich hab dazu eine passende Platine gemacht, die hinten rein passt, wenn man das 230V Netzteil entfernt.
    Die Erste, die ich gebaut hab, läuft jetzt seit knapp 6 Monaten in einer Maschine 5 Tage die Woche 24h.
    Der linke 34063 setzt die Spannung hoch, der Rechte ist eine Step down Konstantstromquelle.
     

    Anhänge:

  7. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur 250mA

    Super gemacht!
    Ich habe gehört die ersten Teile (aus China?) sind reihenweise gestorben weil zu heiss.
    Ein paar solche Strahler zu bauen hab ich mir tatsächlich schon überlegt :-)) Werde ich im Sommer bauen. Deinen Plan hab ich mir gleich kopiert - danke!


    Meine sind eben möglichst sparsam, weil solar versorgt. Die 6 LED reichen damit man genug sieht. Die strahlen gegen die Decke und ich habe alles weiss gestrichen. Also für ´normal´ reichts.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nur 250mA

    Bei uns auch, die 230V Teile ca 2 Monate. deshalb hab ich ja dann angefangen zu basteln, das LED Modul war OK, nur das Netzteil im Eimer. Das war aber ein vergossener Block, nicht reparabel. Da wir auch viele Maschinen haben, in denen 12 oder 24V Halogenleuchten drin sind, bei denen sich durch die Hitze der Kühlschmierstoff immer in die scheiben förmlich einbrennt, und die China Teile erstaunlicherweise ein hochwertiges dichtes Metallgehäuse haben und die Gläser praktisch nicht warm werden, wollte ich sie halt für 12/24V umbauen. Mittlerweile sind 9 im Einsatz. Die Platine sieht so aus.
     

    Anhänge:

  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nur 250mA

    So sieht das dann fertig aus.
     

    Anhänge:

  10. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur 250mA

    Echt fesch.
     
  11. #10 Uwe Mettmann, 25.01.2014
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    AW: Nur 250mA

    Weil die Basis-Emitter-Spannung nicht grundsätzlich 0,7 V beträgt, sondern sie ist von vielen Faktoren abhängig, so z.B. vom Kollekorstrom. Daher gehe ich auch bei geringem Kollektorstrom von 0, 6 V aus. Die Basis-Emitter-Spannung hängt übrigens auch von der Temperatur ab (ca. -2 mV pro °C). Weiterführende Infos findest du in dem Datenblatt des Transistors.


    Gruß

    Uwe
     
Thema:

Nur 250mA

Die Seite wird geladen...

Nur 250mA - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Zwischen L und PE nur 120V

    Zwischen L und PE nur 120V: Hallo! Zwischen L und PE müßte, an einer Steckdose, doch eigentlich eine Spannung von 230 V herrschen. Was bedeutet es, wenn dort nur 120 V...
  5. FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen

    FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen: Hallo E-Freunde. 1.) Ich habe nach über 25 Jahren (solange ist es her das ich als E-Installateur gearbeitet habe) wieder etwas elektrisches...