AW: Spannung begrenzen !?! Aber wie ?

Diskutiere AW: Spannung begrenzen !?! Aber wie ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi, Ich möchte ein Servo, welche ausschließlich auf 6V laufen an 12V betreiben (DC) Nun meine frage, kennt jemand servos welche auch an 12V...

  1. #1 87atze, 17.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2007
    87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    Ich möchte ein Servo, welche ausschließlich auf 6V laufen an 12V betreiben (DC)
    Nun meine frage, kennt jemand servos welche auch an 12V laufen und wenn nicht, wie bekomme ich die 12V DC auf 6V DC herabgeregelt.
    Kenne leder keine Stromaufnahme von dem Teil... nur das er an 6V gehen soll... :confused:
     
  2. Anzeige

  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    ...dann messe sie doch einfach bei Betrieb an 6V. :D

    Servo an 6V anschließen, messen, schon kannst du den Vorwiderstand berechnen für den Betrieb an 12V.

    Gruß Kawa :)
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    na ja , das mit dem Vorwiderstand ist nur empfehlenswert wenn der Motor immer den (nahezu ) gleichen Strom aufnimmt. Bei starken Lastschwankungen kann das Probleme geben so das eine elektronische ( lastunabhängige )Stabilisierung notwendig sein kann.
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    ..dann schlag mal eine Lösung für atze vor, wo er doch nur die Spannung des Motors kennt....


    Gruß Kawa :)
     
  6. #5 kalledom, 18.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,
    der einfachste Fall wäre ein Spannungsregler z.B. µA7806 oder LM7806, also für 6V / max. 1A. Es gibt auch 2A und 3A Varianten. Ab ca. 0,1A ist ein Kühlkörper erforderlich.
    Wenn das Ganze über Akku läuft, ist ein Längsregler die ungünstigste Lösung, weil die Hälfte der Leistung im wahrsten Sinne des Wortes verheizt und der Akku dadurch schneller leer wird. Da wäre ein Step-Down-Wandler sinnvoller wie z.B. ein LM2574-ADJ (ADJ = einstellbare Variante, weil es den nicht für 6V fest gibt) für max. 0,5A. Es gibt auch 1A und 3A Varianten.

    Zuerst solltest Du aber den Strom kennen und nennen.

    Mit dem Widerstand kannst Du vergessen, weil die Motoren einen Anlaufstrom haben. Im Anlaufmoment gibt es einen hohen Strom, die Spannung bricht zusammen und bringt die Elektronik durcheinander.
     
  7. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    ja der Servo hat doch je nach belastung ne andere Stromaufnahme.
    gibts nicht irgendwo nen servo für 12Volt DC ?
    So ein Servo den ich haben will kostet zwischen 25 und 35 Euro, drum möchte ich gern wenn ich mir einen bestelle gleich den richtigen bestellen.
     
Thema:

AW: Spannung begrenzen !?! Aber wie ?

Die Seite wird geladen...

AW: Spannung begrenzen !?! Aber wie ? - Ähnliche Themen

  1. Spannung begrenzen

    Spannung begrenzen: Hallo, I habe ein Solarpanel, dasein Ausgangsspannung von bis zu 20 Volt hat. Bei 13 Volt schaltet Die Ladevorrichtung meines Akkus automatisch...
  2. Spannung für Inverter begrenzen

    Spannung für Inverter begrenzen: Hallo Ich habe ein kleines Problem und hoffe hier kann mir geholfen werden. Und zwar betreibe ich in meinem Auto Inverter für Standlichtringe....
  3. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...
  4. Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong

    Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong: Hallo, ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus, das vorhandene HT311 gegen ein neues HTA 811-0 tauschen. Die Siedle Unterlagen, alten...
  5. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...