Warum funktioniert der Bausatz nicht???

Diskutiere Warum funktioniert der Bausatz nicht??? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe es mal:( Ich hab versucht einen Bausatz zusammen zu bauen. Es soll das...

  1. #1 rici2454, 07.05.2014
    rici2454

    rici2454 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe es mal:( Ich hab versucht einen Bausatz zusammen zu bauen. Es soll das äußere und das innere Herz abwechselnd leuchten. Wenn ich das Herz einschalte leuchtet aber nur durchgehend das äußere Herz. Also stimmt doch was mit dem chip nicht, oder? Habe ich die Fassung vielleicht falsch herum gelötet? Ich weiß nicht genau, was ich falsch gemacht hab:(
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.05.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Warum funktioniert der Bausatz nicht???

    Das IC ist wie es ausschaut verkehrt herum eingesetzt, auf der Platine ist die "Nase" rechts, im Sockel ist das IC aber mit der "Nase" nach Links verbaut.

    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Warum funktioniert der Bausatz nicht???

    Ist halt soon smart- KIT von Fernost, da wird die Platine sorum bedruckt, die Bauteile müssen aber verdreht montiert werden.

    Im Beispiel mögen daß schlappe 20 Cent Schaden sein, aber heutzutage wird wohl alles mitm spitzen Stift gerechnet. Und dann werden solche Bausätze für Anfänger oder Bastler verrammscht. Da schwillt mir der Kamm, weil man solche Arschlöcher nochnichtmal verklagen kann, weil sie in Fernost oder auf den Bahamas sitzen, oder, wie in diesem Fall, die Einbaulage des IC falschrum beschreiben, aber richtigrum markieren.


    Gruß Gert
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 08.05.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warum funktioniert der Bausatz nicht???

    @rici: Such Dir einen Elektonikbastler in Deiner Nähe, der sich die Platine mal ansieht.
    Erfahrungsgemäß findet sich der Fehler dann sehr schnell gemeinsam.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Warum funktioniert der Bausatz nicht???

    Der IC sitzt falsch herum, und eine Drahtbrücke fehlt, letztes Bild die 2 freien Lötaugen links unten. Wenn du Glück hast, ist der IC noch Heil, weil diese Brücke fehlt. Sonst ist er normaleweise Schrott.
     
  7. #6 rici2454, 09.05.2014
    rici2454

    rici2454 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum funktioniert der Bausatz nicht???

    Danke für die Antworten. Ich hab mich schon gefragt, warum da noch 2 kontakte sind... Was soll ich denn dann da hinlöten? In der Anleitung steht da nicht davon und ich hab auch keine Teile übrig:confused:
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 09.05.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warum funktioniert der Bausatz nicht???

    Da lötest du eine Drahtbrücke hin.
     
  9. #8 rici2454, 09.05.2014
    rici2454

    rici2454 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum funktioniert der Bausatz nicht???

    Kann ich da einfach ein Stückchen Kabel vorne und hinten ab-isolieren und dran löten? Dann fass ich mal zusammen: Der IC muss anders herum reingesteckt werden (wobei ich dann hoffen muss, dass er noch nicht hinüber ist) und ich muss die 2 Lötstellen verbinden?
     
  10. #9 rici2454, 09.05.2014
    rici2454

    rici2454 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum funktioniert der Bausatz nicht???

    Ich hab jetzt eine Diode und das Teil darüber rausgebaut. Vielleicht hilft ja jemaden der Druck auf der Platine weiter Den Anhang 9653 betrachten
     
Thema:

Warum funktioniert der Bausatz nicht???

Die Seite wird geladen...

Warum funktioniert der Bausatz nicht??? - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?

    Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?: Hallo, Ich hab' da mal ne frage, warum ist eigentlich eine 9V Batterie bei 9.05 Leer und bei ~9.60V voll?
  3. Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?

    Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?: Hallo Experten, wir hatten das Problem, dass beim Einschalten einer Gartensteckdose der FI ausgelöst hat - allerdings nicht sofort, sondern erst...
  4. Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?

    Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?: Hallo, und zwar habe ich von einem Lichtschalter aus ein kabel zu einer Deckenleuchte. l1(phase) und N(Nullleiter) stecken. Der Schutzleiter ist...
  5. 10kA LSS im AAR - Warum?

    10kA LSS im AAR - Warum?: Hallo! Kann mir jemand helfen, zu verstehen, warum Automaten im AAR / OAR immer die Varianten mit 10kA Bemessungschaltvermögen nach VDE-AR-N...