Kondensator

Diskutiere Kondensator im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Servus, ich bräuchte hier einen Ersatztyp, nur leider kann ich nichts brauchbares finden. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke[ATTACH]

  1. #1 Plattfuss, 12.05.2014
    Plattfuss

    Plattfuss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich bräuchte hier einen Ersatztyp, nur leider kann ich nichts brauchbares finden.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Danke P1020086.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kondensator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spellbreaker, 12.05.2014
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator

    Was heisst denn "nichts brauchbares"? Kondensatoren 400V / 1µF gibts doch bei RS oder so zuhauf. Oder überseh ich da jetzt was spezielles?
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 12.05.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kondensator

    Das ist schon eine etwas spezielels Teil. Ist ein "selbstheilender impulsfester" Kondensator in Metallpaierausführung. Seirie: So 1960...1980 gebaut. Dieser: Juli 1967.

    Sowas kannst Du heute durch z.B. WIMA MKP 1uf/400V DC ersetzen, WENN dir die Bauform genügt. Wenn es jedoch ein axialer im Metallgehäuse sein soll: Wird a bisserl schwieriger zu finden.
     
  5. #4 Plattfuss, 12.05.2014
    Plattfuss

    Plattfuss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator


    Volltreffer!

    Das Teil ist aus einer Zündpistole für den KFZ Bereich. Ich habe den Kondensator bereits getauscht, ging soweit, nach ca. 30 Sek. war die Lampe aus. Grund war, dass der Transistor siehe Bild abgeraucht ist und die Sicherung durch...... Hat jemand schon Erfahrung mit sowas? Einen Schaltplan habe ich leider nicht zur Verfügung... Hier die Bilder... P1020087.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 12.05.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kondensator

    Ja, ist ein mir bekanntes Phänomen. Der 2n3055 ist etwas langsam (Ft= 0.5 Mhz), etwas wenig Uce (ca. 100V) und in Verbindung mit dem MKP überhitzt er sich.

    Schau auch mal ob der Ferritkern des Wandlertrafos gebrochen ist (war in 5 meiner reparierten ZP der Fall). Das wäre dann ein no_go, Ersatz ?? kriegst wohl kaum.

    Für Deine ZP: Schnelleren spannungsfesteren Transistor nehmen, z.B. BUV48, sowie die Leitungen zum WiMa deutlich kürzer machen.
     
  7. #6 Plattfuss, 12.05.2014
    Plattfuss

    Plattfuss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator

    Hey super!

    Der Ferritkern schaut gut aus. Ich werde mir in den nächsten Tagen den Transistor kaufen und mal testen...Ich meld mich wieder wenn sich was neues ergibt.

    Vielen Dank schon mal für deine schnelle Hilfe!:)

    Grüße Plattfuss
     
  8. #7 Plattfuss, 20.05.2014
    Plattfuss

    Plattfuss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator

    Hallo,

    ich habe gestern den Transistor BUV 48 eingelötet. Leider blitzt die Lampe jetzt nicht mehr so hell und der TR wir auch wieder sehr warm (heiß). Wenn ich sie nicht abgesteckt hätte, dann wäre der wohl auch gestorben. Die Leitung zum Kondensator habe ich gekürzt. Hat jemand noch eine Idee? Warum leuchtet sie nun nicht mehr so hell?

    Danke und viele Grüße
     
Thema:

Kondensator

Die Seite wird geladen...

Kondensator - Ähnliche Themen

  1. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  2. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  3. Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad

    Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad: Hallo, Ich brauche neue Kondensatoren so wie auf dem Bild abgebildet. Weiss jemand wo man die herbekommt? Danke schon mal Adam
  4. Kondensator für Motor

    Kondensator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine kombinierte Hobel-Kreissäge aus dem Jahre 1980 (Scheppach Prima HM2) Hier hat sich doch nun glatt der Kondensator...
  5. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...