Gartenteich ohne Fische und Pflanzen

Diskutiere Gartenteich ohne Fische und Pflanzen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ihr vom Fach, ich stehe vor einem Problem. In meinem Gartenteich der geteilt ist möchte ich über zwei Pumpen folgendes steuern. Im...

  1. #1 miku123, 21.05.2014
    miku123

    miku123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr vom Fach,

    ich stehe vor einem Problem.

    In meinem Gartenteich der geteilt ist möchte ich über zwei Pumpen folgendes steuern.

    Im linken Bereich soll die Pumpe Wasser zu meinem Wasserrad fördern. Dieses Wasser fliest in den rechten Bereich.
    Wenn jetzt im linken Bereich der Wasserspiegel bis zu einem bestimmten Punkt gesunken ist, soll zum einen diese
    Pumpe abschalten, gleichzeitig aber die Pumpe im rechten Bereicht einschalten. Diese füllt dann wieder den linken Bereich.
    Wenn jetzt der Wasserspiegel im rechten Bereich auf Minimun ist soll diese Pumpe ausschalten und die im lonken Bereich
    wieder einschalten.

    Ich habe wenig Ahnung von Elektrik.

    Mit Schwimmerschaltern habe ich es schon versucht, was aber nicht geklappt hat. Kann sein da diese mit max, 180 VDC / 130 VAC
    Schaltspannung arbeiten, ich aber nur mit 12 VDC. (Völkner: S78049)

    Mit einen Relais habe ich es auch versucht. Ich habe es geschaft, das entweder die eine oder die andere Pumpe läuft, das aber mit einem Taster
    zu testen. Weiter bin ich aber nicht gekommen.

    Für einfache Lösungen wäre ich sehr dankbar. Ggf. auch mitteilen was ich evtl. noch oder anderes benötige.

    Ich bedanke mich im Vorraus
     
  2. Anzeige

Thema:

Gartenteich ohne Fische und Pflanzen

Die Seite wird geladen...

Gartenteich ohne Fische und Pflanzen - Ähnliche Themen

  1. Elektrik für den Gartenteich

    Elektrik für den Gartenteich: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe eine Frage. Es geht nur um die Möglichkeiten, für die Ausführung hole ich mir natürlich einen Fachmann....
  2. Schwimmerschalter im Gartenteich soll zwei Pumpen schalten.

    Schwimmerschalter im Gartenteich soll zwei Pumpen schalten.: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal etwas Hilfe. Mein Gartenteich hat für den Filter eine Pumpenkammer in die das Wasser über...
  3. Gartenteich

    Gartenteich: Hallöchen! Hier noch ne interessante Frage, denn ich soll meinem Chef den Gartenteich Beleuchten und ne Teichpumpe installieren. Will da ja nichts...
  4. Poti ohne Arduino nutzen

    Poti ohne Arduino nutzen: Hallo, ich habe letztens mit einem Poti und Arduino 4 LEDs betrieben: 5-25% die erste LED geht an 25-50% die zweite... usw. Also dass man alle...
  5. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?