Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen

Diskutiere Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich hab 2 Kompressoren die jeweils ein Horn zum krachen bringen. Die sollen natürlich abwechselnd laufen damits 2 verschiedene...

  1. e-Ra

    e-Ra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab 2 Kompressoren die jeweils ein Horn zum krachen bringen. Die sollen natürlich abwechselnd laufen damits 2 verschiedene Töne gibt und sich das wie ein Martin-Horn anhört.

    Ich wollte das ganze mit einem KFZ-Blinker Relais realisieren, was denkt ihr?

    Der Kompressor läuft mit 12V und zieht max. 30A im Betrieb, beim Anlauf keine Ahnung. Es war aber vorher mal ein Relais mit 30A verbaut...da hat das auch funktioniert.

    Ist das völlig undenkbar? Andere Möglichkeiten, Vorschläge?

    Danke, Gruß e-Ra
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen

    Hallo,

    Blinkrelais haben " früher" thermisch gearbeitet , also über Bimetall oder Hitzdraht. Sie waren genau auf die Blinkerleistung ( also die Glühlampen ) abgestimmt . Mit einem solchen Relais wirst du keinen Erfolg haben.
    Heutige Blinkgeber arbeiten elektronisch ...kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das sie dauerhaft 30 A Betriesbstrom schalten können. Da wirst du wohl mit Zwischenrelais oder einer sehr starken Transitorendstufe arbeiten müssen....
     
  4. e-Ra

    e-Ra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen

    Hallo Anni,

    ich hab mir das Blinkrelais eher als Taktgeber vorgestellt. Also an das Blinkerrelais dann nochmal 2 Relais. Das müsste dann noch funktionieren?

    Mein Problem ist eigentlich nur der Taktgeber. Ich will keine Transistoren etc auf ne Platine klatschen. Ein Zeitrelais ist viel zu teuer. Deswegen das mit den Kfz-Relais.

    Gruß e-Ra
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen

    Hallo,

    wie gesagt , wenn das Blinkrelais ein elektronisches ist , kannst du das mit den nachgeschaltenen Relais versuchen......Schutzdioden ( Freilaufdioden ) an den Relaisspulen nicht vergessen.

    Wenn du noch kein KFZ -Blinkrelais hast , findest du in einem sehr bekannten Internet Auktionshaus bestimmt etwas unter " Taktrelais"....
     
  6. e-Ra

    e-Ra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen

    Hi,

    das ist eigentlich mehr mein Problem....entweder such ich nach dem falschen oder die haben es wirklich nicht.
    Vielleicht kann mir da mal jemand etwas behilflich sein.

    Gruß e-Ra
     
  7. e-Ra

    e-Ra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen

    Heyho,

    kann mir denn keiner helfen? Ich find das Ding wirklich nicht.... :confused:
     
Thema:

Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen

Die Seite wird geladen...

Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...