E-Motor in beide Richtungen drehen mit einer Stromquelle

Diskutiere E-Motor in beide Richtungen drehen mit einer Stromquelle im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich würde gerne einen Motor in beide Richtungen drehen, leider bekomme ich es nicht gebacken. Habe schon eine Schaltung versucht aber...

  1. #1 OverSave, 27.06.2014
    OverSave

    OverSave Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich würde gerne einen Motor in beide Richtungen drehen, leider bekomme ich es nicht gebacken.
    Habe schon eine Schaltung versucht aber irgendwo ist da noch ein Fehler.
    Hoffe jemand kann mir da weiter helfen. :)

    motor.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 27.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: E-Motor in beide Richtungen drehen mit einer Stromquelle

    Wenn wir mal von Gleichspannung ausgehen könnte man
    1x Schalter, wechsler mit 0 Stellung
    2x Relais, mit 2 wechsler

    dafür nehmen


    Mal als Bsp eine Skizze die wir in einem anderen Thema schon einmal hatten

    motorumschalter.jpg

    Man kann es natürlich auch nur mit Schaltern o.ä. lösen, der bigdie und auch gert hatten auch einige Zeichnungen dazu eingestellt wenn ich mich net irre

    Einfach mal ein wenig stöbern im Forum


    Mfg Dierk
     
Thema:

E-Motor in beide Richtungen drehen mit einer Stromquelle

Die Seite wird geladen...

E-Motor in beide Richtungen drehen mit einer Stromquelle - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Identifikation eines E-Motors

    Hilfe bei Identifikation eines E-Motors: Hallo liebe Gemeinde, für mein Projekt Druckluftanlage habe ich mir einen gebrauchten E-Motor gekauft, welcher den Kompressor betreiben soll....
  2. E-Motor überschwemmt

    E-Motor überschwemmt: Hallo, der Maschinenraum unseres Pools war überschwemmt. Die gesamte Elektrik inkl. Motor stand 2 Tage unter Wasser. Fi flog immer raus. Poolbauer...
  3. Drehbank neu bestücken: E-Motor 220V 0.75kW, Hilfe bei Inbetriebsetzung

    Drehbank neu bestücken: E-Motor 220V 0.75kW, Hilfe bei Inbetriebsetzung: Hallo liebe E-Gemeinde, Ich habe einen E-Motor 0.75kW mit 1400U/min ergattert (zusätzlich hinten mit el.Bremse). Diesen möchte ich mit dem...
  4. Motorbremse E-Motor

    Motorbremse E-Motor: Zunächst ein freundliches Hallo an das Board und die Mitglieder und eine kurze Vorstellung. Ich bin bereits ein älteres Semester, war beruflich...
  5. Ansteuerung E-Motor im Schiff

    Ansteuerung E-Motor im Schiff: Moin! Wir sind gerade dabei, eine hydraulische Steueranlage in ein Schiff zu installieren, sind aber mit elektrischen Themen nicht so bewandert....