Schaltsymbole eines Röhrenfernsehers

Diskutiere Schaltsymbole eines Röhrenfernsehers im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; guten tag, ich hab mir die kostenlos zum download bereitgestellte erstausgabe der c't runtergeladen und bin auf folgendes schaltbild gestoßen:...

  1. #1 tilkareh, 04.07.2014
    tilkareh

    tilkareh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    guten tag,

    ich hab mir die kostenlos zum download bereitgestellte erstausgabe der c't runtergeladen und bin auf folgendes
    schaltbild gestoßen:

    gesamt.jpg


    da ich lieber am technischen verständnis scheitere als am nichtkennen des "alphabets" dachte ich ihr könnt mir
    vielleicht weiterhelfen.

    die größten kopfschmerzen bereitet mir dieses symbol:
    taster1.JPG

    recherchen haben ergeben dass es sich um einen taster handelt jedoch verstehe ich dann die funktion nicht..
    im ersten falle(wie im oberen bild) ist ein taster an der masse angebunden und gegenüber einer an der schaltung.

    im zweiten fall ist einer einfach an einem leitungsende angebunden:
    taster2.JPG

    in beiden fällen verstehe ich den sinn des tasters nicht somit ist es vielleicht kein taster?

    dann wäre da noch dieses symbol:
    glocke.JPG

    und die pfeilsymbole:

    pfeil.JPG pfeile.JPG

    und noch das hier:

    röhre.JPG

    ich glaub dass es sich hierbei um eine mehrfachröhre handelt.. wenn ja dann reicht mir eine bestätigung.
    es werden sich sicher genügend informationen dazu im internet finden lassen..
    aber wenn ihr lust habt dann fände ich eine grobe laienhafte erklärung der funktion einer solchen röhre cool.

    dann sind da noch die gestrichelten linien. eine quelle im internet besagt dass die gestrichelten linien bedeuten, dass
    es sich um eine andere platine/modul handelt.. jedoch verstehe ich dann nicht wieso oben links zwei parallel verlaufende
    blöcke mit gestrichelten linien zu sehen sind.. müsste ja dann heißen dass sich der teil der schaltung auf einer anderen platine
    befindet und die wiederum auf einer anderen platine? ich verstehe da die verschachtelung nicht, die linien umrahmen ja dieselben teile.
    auch die weißen knotenpunkte? an den gestrichelten linien werfen mir fragen auf.

    ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig auf die sprünge helfen.

    vielen dank im voraus

    grüße

    till
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Schaltsymbole eines Röhrenfernsehers

    Soll heissen, ein Pin deiner Messung ist immer an Masse.


    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltsymbole eines Röhrenfernsehers

    Die runden Punkte sind praktisch Prüfbuchsen oder Lötösen oder irgend etwas, wo man ein Messgerät anschließt Die schrägen Pfeile könnten auf einen anderen Schaltplanteil verweisen. D.h die schaltung geht da weiter. Da die alle in eine Richtung gehen, könnte das ein zentraler Massepunkt sein. Das letzte ist ein Potentiometer, das ist eingeramt, wel es irgendwoanders sitzt und nicht auf der Platine. deshalb auch die Steckkontakte neben dem rahmen.
     
  5. #4 tilkareh, 05.07.2014
    tilkareh

    tilkareh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltsymbole eines Röhrenfernsehers

    hi, erstmal danke für die antworten, bringt mich schonmal ein stück weiter.meinst du mit den runden punkten die doppelkreise oder die kleinen weißen kreise?ich tippe mal auf die doppelkreise aber will auf nummer sicher gehen.gibts dazu ein buch welches solche dinge vollständig erklärt oder muss man da immer improvisieren und mehr oder weniger raten?(dieses "rechteck" mit dem halbkreis oben ist mir zb immer noch ein rätsel) oder sind in vollständigen schaltplänen immer legendenenthalten die alles eindeutig beschreiben?danketill
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Schaltsymbole eines Röhrenfernsehers

    Das Rechteck mit dem Halbkreis oben ist ein Symbol für die Heizung.


    Gruß Gert
     
Thema:

Schaltsymbole eines Röhrenfernsehers

Die Seite wird geladen...

Schaltsymbole eines Röhrenfernsehers - Ähnliche Themen

  1. Schaltsymbole

    Schaltsymbole: Wie sieht das Schaltsymbol für einen Schlüsselschalter aus. Finde beim googlen nichts. Bitte um Antwort.
  2. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  3. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  4. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  5. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...