Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

Diskutiere Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie Ja wenn wir die gesamte Schaltung sehen würden, dann könnten wir das Einschätzen. Eine Diode in Reihe...

  1. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    ich kann noch nicht wirklich die gesamte schaltung hier zeigen da der zweite teil theorie ist bzw. es zwar testen konnte (mit einem zweiten ähnlichen Relais) aber nicht wirklich so wie ich es im Endefekt haben möchte, und mein Schaltplan dementsprechend nicht wirklich überzeugend richtig sein muss. Kann auch mangels nicht vorhandener Bauteile (sind aber bestellt) die ganze Sache nicht zu Ende bringen bzw. vollständig richtig testen.

    Die Diode oben 1N4007 sperrt bei 1000Volt 1A das sollte denke ich ausreichen für den Schutz da ich ja das ganze mit maximal 24Volt betreiben darf. Mein Netzteil liefert mir nur 16Volt mehr wird es nicht werden.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    Je nach Spulengröße kann die Spannung durchaus höher 1000V werden.
     
  4. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    Du machst mir echt angst.
    Hab hier im Forum eine tolle schaltung gefunden, ich versuch mal dadraus mein kleines vorhaben darzustellen.
    Hab auch keine Programme mit denn man sowas zeichnet, eine totale NULL halt. Das aber dann erst zu einem späteren Zeitpunkt, bin jetzt schon ziemlich fertig und muss mich noch um andere Dinge kümmern, danke noch für Eure Hilfe.
     
  5. #14 Omama, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    hier der Plan, kann ihn mangels Falschlieferung eines Bauteils nicht testen.

    Den Anhang 9879 betrachten

    Es geht mir bei diesem Konstrukt nur darum ob man bedenkenlos diese Zusammensetzung der Bauteile betreiben kann. Zum Beispiel bei der Wahl der Dioden die ja als Schutz-Dioden und Gleichrichter-Dioden in der Schaltung dienen sollen.

    Da ich kein vernünftiges bistablies 4 Wechsler Relais bekomme mit 2A Last oder höher bleibt mir hier als Laie nix anderes übrig als die beiden 2 Wechsler Relais zu kombinieren.

    Sorry für die schlechte Auflösung, weiss nicht wie ich es besser hier im Forum machen soll.
    Hier noch ein Versuch für bessere Darstellung: http://picpaste.de/pics/Relais-8orqsVTp.1405615924.jpg
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    Was willst du damit bewirken? Wozu die Eingänge nochmal über die Kontakte?
     
  7. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    Das ist natürlich so gewollt weil bei dem Stellpult sonst immer beide LEDs an sind. Das erste relais schaltet immer einen Kontakt tot der vom Stellpult kommt.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    Was für ein Stellpult?
    Bei bistabilen Relais können nich beide Stellungen gleichzeitig aktiv sein.
     
  9. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    na das von Viessmann 5549 universal tasten stellpult.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    Das, was du damit schalten willst, bekommt dann aber dauernd Strom, ich hoffe, das schadet nicht. Aber dafür gibt es auch eine bessere Lösung. Da brauchst du nur einen wechsler für das Relaisgedöns und den 2. Kannst du für die Ansteuerung benutzen. Außerdem bewirkt die Brückengleichrichtung auch gleichzeitig eine Freilaufdiode.
     

    Anhänge:

  11. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    hi,

    Danke für Deine feine Idee, ich probier das gerne einmal aus.
    Ich glaub ich kann den Plan aber nicht richtig lesen in der Mitte ? wie verbinde ich das Relais in der Mitte ?

    Kannst du mir da helfen anhand der RelaisKontakte am hfd2 relais ?
     
Thema:

Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

Die Seite wird geladen...

Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie - Ähnliche Themen

  1. Miniaturrelais 4 Wechsler - Spannungsbereich ?

    Miniaturrelais 4 Wechsler - Spannungsbereich ?: Hallo, ich mal wieder :) welche Möglichkeiten gibt es um ein 5V Relais mit einem Spannungsbereich von 12V-16V zu betreiben ? Hier das Ding...
  2. Miniaturrelais ? Laie

    Miniaturrelais ? Laie: Hallo, ich bins mal wieder, ich brauch unbedingt Hilfe von Euch, es geht um so kleine Relais zum Beispiel das hier: "HFD2 HFD2/012-S-L2-D 12"....
  3. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  4. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  5. Drehstrommotor - Wendeschützschaltung

    Drehstrommotor - Wendeschützschaltung: Guten Abend, im Anhang befindet sich mein Schaltplan. Meine Frage wäre…wie kombiniere ich die gemeinsamen Hilfskontakte.. Habe ja einmal 24 V im...