PWM gesteuerte Lüfter

Diskutiere PWM gesteuerte Lüfter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: PWM gesteuerte Lüfter ok Danke Das heist dann für mich das SPannungversorgung Elektronik 12V auf Lüfter und Elektronik Masse Lüfter auf...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    ok Danke

    Das heist dann für mich das SPannungversorgung Elektronik 12V auf Lüfter und Elektronik Masse Lüfter auf Masse Elektronik und PWm Signal auf PWM Elektronik Dimmer..

    Dann habe ich die selben 12V und auf der Minus ist der selbe und PWM Signal

    So musste das dann funzen ja????

    Ja den Bausatz wollte ich zuerst auch aber ich habe ja nun die Dimmer Elektronik bestellt....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: PWM gesteuerte Lüfter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Ist halt nur völlig überdimensioniert, weil praktisch keine Leistung geschalten werden muss.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Von irgendwo kommt doch das PWM für den Treiber her (ICL 7667). Das PWM- Signal an den blauen vom Lüfter.


    Gruß Gert
     
  5. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    ja das hast sicherlich recht aber es kann ja mal dann wirklich für LED verwendet werden.....

    Bedanke mich rechtherzlich für deine Hilfe....

    DANKE

    Wenn ich soweit bin meld ich mich wieder....


    @Gert Ja der Blaue wäre das dann oder was meinst jetzt genau???
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Besser als " Blau " kann ich die Farbe nicht beschreiben :)

    >> Black(-), Yellow(+), Green(Tach), Blue(PWM) <<

    PS: An dem Led- Dimmer wird der Lüfter nicht laufen, weil der Dimmer ein invertiertes PWM ausgibt.


    Gruß Gert
     
  7. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Ok

    Was soll das dann genau bedeuten?? invertiertes PWM

    Mfg
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Ob der PWM Controller direkt funktioniert, ist nicht gesagt, Das kann auch eine PNP Open Kollektorstufe sein, d.h. die schaltet den + dann funktioniert es nur mit einem zusätzlichen Widerstand gegen -
     
  9. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Ok

    Das heist dann einfach probieren oder??? Schrotten kann ich ja nichts denke ich oder????

    Invertieren heist umkehren aber auf was bezieht sich das den?????
     
  10. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Weshalb möchtest Du PWM verwenden? Das macht sie Sache doch nur noch komplizierter als sie schon ist.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    PWM heißt nur Pulsweitenmodulation.
    Ich kann aber den - schalten, wie am Ausgang deines Leistungsmoduls. Ich kann aber auch den + schalten, oder ich kann beides schalten. Die ersten 2 Versionen sind dann open Kollektorausgänge. Das hat unter umständen den Vorteil, das eine Steuerung, welche mit 5V funktioniert auch ein Leistungsteil mit 24V schalten kann.
    Die 3. Version ist ein normaler Logikausgang, hat z.B. der 555. er schaltet sowohl den + als auch den - abwechselnd auf seinen Ausgang.
     
Thema:

PWM gesteuerte Lüfter

Die Seite wird geladen...

PWM gesteuerte Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  2. Erklärung pwm 12v motor

    Erklärung pwm 12v motor: Guten Abend zusammen, könnt ihr mir mal bitte folgendes erklären: Ich habe einen 12v Motor, der relativ schnell dreht und dann nicjt die optimale...
  3. PWM mit 2 Potentiometer

    PWM mit 2 Potentiometer: Hallo zusammen, Kann man an ein PWM zwei potentiometer anschließen und diese mit einem extra Schalter dann ansteuern? Also das eine...
  4. 12V DC Motor Wechselschaltung und PWM

    12V DC Motor Wechselschaltung und PWM: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist gesundheitlich alles ok. Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe. Und zwar habe ich einen 12V...
  5. PWM - Steller

    PWM - Steller: Moin. Kann man den PWM- Steller von pollin auch mit 24 V betreiben? https://www.pollin.de/p/bausatz-pwm-steller-12-10-811105 Gruß Gert