Schaltnetzteil

Diskutiere Schaltnetzteil im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Habe eine Frage zu Absicherung Schaltnetzteil... Habe eins hier das Pri 230V AC und Sec 12V/5A Meine Frage wenn ich einen Motor habe 12v...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Habe eine Frage zu Absicherung Schaltnetzteil...

    Habe eins hier das Pri 230V AC und Sec 12V/5A

    Meine Frage wenn ich einen Motor habe 12v und der nimmt 5A auf zbs: kann ich dann davon ausgehen das es mir auf der AC Seite bei 230V auch 5A Strom zieht???

    Daher zbs: kann ich dann das Schaltnetzteil mit zbs: 5A absichern???

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schaltnetzteil. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schaltnetzteil

    Die Leistung ist eh mit 16A Abgesichert

    Das Netzteil ist Überlast und Kurzschlussfest ich denke ob das dann Sinn macht???

    Sonst hätte ich ne 10A eingebaut weil ich ja 2 habe und Dc seitig eben 5A.......
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltnetzteil

    Die Leistung bleibt gleich + Verluste des Netzteils 12V x 5A = 60W. 60W/230V sind dann also 0,26A. Wie gesagt + die Verluste des Netzteils. Schaltnetzteile haben aber oft einen hohen Einschaltstrom und Motoren mit 5A- Nennstrom brauchen, wenn man sie überlastet auch mal 15 oder 20A, das muss man bei der Auswahl des Netzteils und einer Sicherung bedenken.
     
  5. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schaltnetzteil

    Dann werd ich es mit 10 absichern und schauen 16A ist ja schon die Leistung...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltnetzteil

    Auf Schaltnetzteilen wird oft eine Vorsicherungsgröße angegeben. Der Ausgang ist normalerweise Kurzschlussfest
     
Thema:

Schaltnetzteil

Die Seite wird geladen...

Schaltnetzteil - Ähnliche Themen

  1. Pulsierendes Schaltnetzteil

    Pulsierendes Schaltnetzteil: Hallo ihr lieben, hat mir jemand einen Ansatz? Nach dem Ausschalten schickt das Netzteil nochmal Stromimpulse, sodass das Motherboard meines...
  2. Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile

    Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile: Hallo, zum Schalten von 5 x 180W-Schaltnetzteilen benötige ich aus Platzgründen 1 Relais mit 1 TE. (Weil ich muss das ganze dann 10 x...
  3. Leistung Schaltnetzteil reduzieren

    Leistung Schaltnetzteil reduzieren: Hallo ins Forum, Ich habe ein 230V Schaltnetzteil mit 600W Leistung, 48V, 12,5A. Dieses soll einen Solarladeregler versorgen, der mit 440W...
  4. Elektromechanischer Gong an Schaltnetzteil 12VDC

    Elektromechanischer Gong an Schaltnetzteil 12VDC: Hallo, wir hatten vor der Renovierung einen elektromechanischen Gong von Grothe, Modell "Köln Gong 83". Aus rein optischen Gründen haben wir...
  5. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...