Wechselstron zu Gleichstrom

Diskutiere Wechselstron zu Gleichstrom im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe einen Transformator mit einer Ausgangsspannung von 24 V/AC Für meine kleinen Teichpumpen benötige ich aber 9 V/DC (für...

  1. #1 miku123, 09.08.2014
    miku123

    miku123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Transformator mit einer Ausgangsspannung von 24 V/AC
    Für meine kleinen Teichpumpen benötige ich aber 9 V/DC (für Dauerbertrieb) bzw. 12 V/DC (für Kurzbetrieb)

    Wie kann ich das am einfachsten lösen ?


    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselstron zu Gleichstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 09.08.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wechselstron zu Gleichstrom

    welche Leistung benötigt denn die Teichpumpe, und ist der Trafo ein PELV / SELV ?

    Fotos von Typenschildern könnte helfen..


    OW
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  5. #4 miku123, 10.08.2014
    miku123

    miku123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstron zu Gleichstrom

    Hersteller: Weiss GmbH
    BV 85/415 Typ: EI66/23 36 VA
    PRI: 230 VAC
    SEC: 24 VAC
    BVU4-066-055-025

    Der Trafo ist neu und ungebraucht. Wäre Schade wenn ich diesen nicht nutzen könnte.
    Dieser soll also dann 12 VDC bringen.
    Das von bigdie vorgeschlagene 9V Netzteil werde ich kaufen.

    Die Teichpumpe ( 4 Stück)
    Barwig 0444 Tauchpumpe Typ 04
    Stromaufnahme: 0,9 - 1,7 A
    Betriebsspannung: 12 VDC
    Fa. Conrad, BestNr.: 539090 - 62

    Es sollen alle 4 Pumpen gleichzeitig betrieben werden können

    Nochmals Danke im Voraus [TH][/TH] [TH][/TH] [TH][/TH] [TH][/TH]
     
  6. #5 oberwelle, 10.08.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wechselstron zu Gleichstrom

    Moin..

    Wenn die Pumpen über je ein Netzgerät versorgt werden sollen, dann reicht das verlinkte "9V" Gerät aus..


    OW
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wechselstron zu Gleichstrom

    Der Trafo würde wahrscheinlich auch nicht für 4 Pumpen reichen. Du brauchst also 4 Netzteile der oberen Sorte oder 2 vom unteren Link
     
  8. #7 miku123, 10.08.2014
    miku123

    miku123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstron zu Gleichstrom

    Schade, aber Danke.

    Dennoch möchte ich den Trafo nicht wegwerfen.
    Ich habe folgendes in meinem Kasten gefunden: Ein Negatic-Wandler der Fa. STM, Typ: L7912CV
    Damit könnte ich 24 VDC auf 12 VDC reduzieren. Jetzt muß ich nur die 24 VAC auf 24 VDC bringen.
    Geht das mit 4 Gleichrichterdioden, wenn ja wie ? oder was wäre sonnt möglich.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wechselstron zu Gleichstrom

    Der Trafo hat 24V. Nach einem Brückengleichrichter mit Glättung werden daraus im Leerlauf 36V, unter Last ca. 30. Danach kommt dein Linearregler, der daraus 12V macht. Wenn du dann bei 12V 1A abnehmen willst, muss der Regler 18V x 1A verbraten also 18W. Du verbrätst also 18W um 12W nutzen zu können, da ist der Verlust des Trafos und des Gleichrichters noch nicht dabei.
    Wenn man Spannungen reduzieren will in dem Umfang, dann macht man das per Step down Regler.
    Sowas gibt es z.B in China preiswert fertig
    LM2596 DC-DC Step Down Spannungswandler Schaltregler + LED Spannungsanzeige | eBay
    Einen Brückengleichrichter und einen Elektrolytkondensator 1000µ/50V brauchst du zusätzlich.
     
Thema:

Wechselstron zu Gleichstrom

Die Seite wird geladen...

Wechselstron zu Gleichstrom - Ähnliche Themen

  1. Gleichstrommotor 48 V E-Bike

    Gleichstrommotor 48 V E-Bike: Guten Morgen, in die Runde Ich möchte mir ein Fahrrad zum E-Bike umbauen, bin Kfz Meister habe also etwas technisches Verständnis. Leider habe ich...
  2. Gleichstromnetzwerk analysieren

    Gleichstromnetzwerk analysieren: Guten Tag, ich sitze vor einem Gleichstromnetzwerk, welches ich in 7 Fragen analysieren muss. (Siehe Foto). Eine Aufgabe bei der ich direkt...
  3. 6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln

    6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln: Hallo liebes Forum, Ich würde auf meinem Puch Maxi gerne eine LED Lampe installieren, da die regulären Birnen sehr schwaches Licht abgeben. Da...
  4. Gleichstrommaschine-GSM

    Gleichstrommaschine-GSM: Guten Tag, welche Möglichkeiten gibt es um ein Drehfeld zu erzeugen?
  5. Gleichstrom Stellantrieb

    Gleichstrom Stellantrieb: Hallo zusammen, die Schule ist schon lange vorbei.... Ich benötige eure Hilfe für eine Leitungsberechung. Folgender Fall: Über meine...