Klingeltrafo Spannung AC --> Gleichrichten auf DC für Dämmerungsschalter

Diskutiere Klingeltrafo Spannung AC --> Gleichrichten auf DC für Dämmerungsschalter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Klingeltrafo Spannung AC --> Gleichrichten auf DC für Dämmerungsschalter Du entnimmst bzw. planst zu entnehmen einem 24VA Kurzzeitbelastbarem...

Schlagworte:
  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Klingeltrafo Spannung AC --> Gleichrichten auf DC für Dämmerungsschalter

    Die bestehende Infrastruktur braucht auch etwas Grundlast, sodaß die Schaltung mit einem Dämmerungsschalter eher kontraproduktiv ist.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Klingeltrafo Spannung AC --> Gleichrichten auf DC für Dämmerungsschalter

    Der Dämmerungsschalter braucht bei 12V 6mA Standby. Das sind 0,072W. Und wenn du das Relais weglässt, und mit dem Transistor direkt die LEDs schaltest, (der kann 500mA schalten) dann braucht der Dämmerungsschalter im Betrieb auch nicht mehr als die 0,072W. Und wenn man auch nicht viel Energie spart, die LEDs haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer, die du damit praktisch verdoppelst.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Klingeltrafo Spannung AC --> Gleichrichten auf DC für Dämmerungsschalter

    Das wird so funktionieren.

    Das Problem ist aber eher, daß tagsüber die Sonne scheint und gleichzeitig Wind weht.

    Gruß Gert
     
  5. Olli_E

    Olli_E Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingeltrafo Spannung AC --> Gleichrichten auf DC für Dämmerungsschalter

    OK. Das hört sich für mich bis hierher ganz prima an.

    1. Das LED-Modul kann ich an dem vorhandenen ABB Klingeltrafo dauerhaft betreiben.
    2. Die Dämmerungssteuerung, die bigdie vorschlägt kann ich zur Lebensdauer-Verlängerung bei nur 12V/6mA/0,072W optional verbauen.

    Letzteres würde ich gerne tun, habe aber - auch wenn ich den bisherigen Beitrag nochmals durchgegangen bin - den Überblick verloren, was nun für die stromsparende Schaltung benötigt wird.

    Kannst Du mir hier nochmals helfen, bigdie?
    Das wäre großartig.

    Gruß

    Olli
     
  6. #15 Olli_E, 11.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2014
    Olli_E

    Olli_E Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingeltrafo Spannung AC --> Gleichrichten auf DC für Dämmerungsschalter

    Für die Dämmerungsschalter-Integration benötige ich dann ja noch 11...13V DC.
    D.h. ich muß meine AC vorher eben noch gleichrichten.
    Habe mir die Datenblätter der TSR 1 nochmals genauer angeschaut.
    Für die TSR1 ist angegeben: Eingangsstrom im Leerlauf = max. 1mA
    Das hört sich doch gut an.
    Im Leerlauf: 6mA+1mA=7mA
    Im Betrieb: ?mA

    Also wenn ich die Infos aus der ersten Antwort von bigdie richtig interpretiere, dann wäre doch eine sehr effektive/stromsparende Version folgende:
    Brückengleichrichter --> Elko --> DC/DC Wandler --> Dämmerungsschalter

    Hierzu würde m.E. dann der TSR 1-2490 (Eingangsspannung von 12...36V --> s. Datenblatt) gut passen, da meine Eingangsspannung (AC) - sofern ich mein System von derzeit 8V-Einstelleung des K'Trafos auf 12V-Einstellung ändere - vom Klingeltrafo ja >12V ist (im Leerlauf am Trafo sind's derzeit 15,1V).
    Die vom TSR 1-2490 gelieferten 9V DC Ausgangsspannung reichen dann aber für den Betrieb des Dämmerungsschalters NICHT aus.

    Der TSR 1-24120 benötigt eine Eingangsspannung von 15...36V.
    Reichen dann hier die 15,09V am Trafo (wieviel oben am Ende der Leitung ankommt, weiß ich z.Zt. nicht), die ich and den 12V-Klemmen des Klingeltrafos (bei an 8V-Klemmen angeschlossenem LED-Modul) gemessen habe?

    Kann man den Dämmerungsschalter durch Austausch veon Bauteilen auf <11V-Betrieb umbauen?

    Was benötige ich dann?
    1. Brückengleichrichter: ???
    2. --> Elko: ??? 470-1000µ min.35V ???
    3. --> DC/DC Wandler
    : TSR 1-2490 oder TSR 1-24120
    4. Bauteile für Dämmerungsschalter-Bausatz-Anpassung -->
    • Transistor um direkt (und nicht mit Relais) zu schalten
    • sonstige Bauteile, um ggf. auf niedrigere Betriebsspannung umzubauen

    Sorry, ist mittlerweile ziehmlich kompliziert geworden :rolleyes:

    Danke im voraus.

    Olli
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Klingeltrafo Spannung AC --> Gleichrichten auf DC für Dämmerungsschalter

    1. z.B. diesen
    Gleichrichter - Bauelemente / Bauteile - Aktive Bauelemente - Gleichrichter - Pollin Electronic
    2. z.B. den 3. von unten auf dieser Seite
    Elkos - JAMICON, 105 °C - Pollin Electronic
    3. Wenn für deine LED auch 9V reichen, kannst du den für 9V nehmen. Der Dämmerungsschalter braucht nur 12V für das Relais, welches ja nicht benötigt wird.
    4. Brauchst nichts weiter. Relais weglassen und anstelle der Relaisspule die LEDs anschließen. Bei 9V evtl noch den Widerstand R7 (4,7kohm) durch einen 3,3 kohm ersetzen
     
Thema:

Klingeltrafo Spannung AC --> Gleichrichten auf DC für Dämmerungsschalter

Die Seite wird geladen...

Klingeltrafo Spannung AC --> Gleichrichten auf DC für Dämmerungsschalter - Ähnliche Themen

  1. Klingeltrafo Leerlaufspannung

    Klingeltrafo Leerlaufspannung: Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...
  2. Spannung des Klingeltrafos reduzieren ?

    Spannung des Klingeltrafos reduzieren ?: Ich habe gestern für zwei Wohnungen neue Klingeln angebracht, sprich die Verdrahtung fertig gestellt, samt neuer beleuchteter Klingelplatte....
  3. Klingeltrafo ???

    Klingeltrafo ???: Hallo, ich wollte eine neue Türsprechanlage in ein 3 Fam. Haus einbauen, es ist eine 4 Draht-Variante verbaut mit 6 Volt. Jedoch finde ich den...
  4. Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen

    Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen: Hallo zusammen, Zugegeben, das Thema passt nicht so hundertprozentig in „Türsprechanlagen“, aber ich hab nichts sinnvolleres gefunden. Wer mag,...
  5. Funkklingelsender 3V DC mit Klingeltrafo 8V AC betreiben

    Funkklingelsender 3V DC mit Klingeltrafo 8V AC betreiben: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu auf dieser Seite und habe folgendes Problem. Ich möchte eine Funkklingel-Sendeplatine mit 3V DC...