Mehrere kleine Fragen!

Diskutiere Mehrere kleine Fragen! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Morgen. Ich habe mal ein paar fragen. Leider versteh ich noch nicht ganz soviel davon, trozdem interessiert mich das brennend! 1) Was kann...

  1. #1 F-Wölkchen, 01.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2007
    F-Wölkchen

    F-Wölkchen Guest

    Guten Morgen.
    Ich habe mal ein paar fragen. Leider versteh ich noch nicht ganz soviel davon, trozdem interessiert mich das brennend!

    1) Was kann ein Prozessor?
    2) Wie funktioniert er?
    3)Wie bekommt man daten auf ein Prozessor?
    4) Wie bedient man damit ein Display?
    5) Wie sähe eine komplette Schaltung aus (mit Assambler Code) mit einem Prozessor, Ram, Bus und Display?
    6) Was ist der Unterschied zwischen einem Controller und einem Prozessor?

    Gruß Flo (14)

    PS: Bin dankbar für alle antworten! :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mehrere kleine Fragen!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 01.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mehrere kleine Fragen!

    Hallo,
    zu Deinen Fragen kann ich höchstens Gegenfragen stellen:
    1) Was kann ein Auto?
    2) Wie funktioniert es?
    3) Wie bekommt man Benzin in den Tank?
    4) Wie bedient man ein Autoradio?
    5) Wie sähe der komplette Bauplan aus?
    Wobei ein Auto weitaus weniger kann, als ein Prozessor.
    Die Antworten auf Deine Fragen würden den Rahmen eines Forums sprengen. Du wirst Dir Grundlagen aus Büchern, Internet (z.B. Google), ... selber beibringen müssen.
    Wenn Du ganz konkrete Fragen hast, die werden sicherlich hier beantwortet.

    Bei der 6. Frage kann ich Dir helfen.
    Was ist in einem PC: ein Prozessor oder ein Controller ?
    Kann der Prozessor im PC ohne zusätzliche Hardware digitale oder analoge Eingangsspannungen erfassen, verarbeiten und ausgeben ? Nein, er benötigt für alles zusätzliche Hardware.
    Im Gegensatz zu einem Prozessor hat ein Controller Hardware mit 'on Board' wie z.B. Timer, AD-Wandler, serielle Schnittstellen (das ist beim PC ein zusätzlicher Baustein), digitale Ports, PWM, usw.
    Speicher ist ebenfalls 'on Board' (ist beim Prozessor extern), sowie Flashspeicher und Eeprom. Mit ca. 300 Byte RAM und 32 KiloByte Flash ist der Speicher beim Controller sehr bescheiden, reden wir beim PC doch immer von MegaByte.
    Wegen des geringen Speichers ist ein Controller für Datenverarbeitung wie z.B. Word, Excel, usw. vollkommen ungeeignet.
     
  4. #3 F-Wölkchen, 01.07.2007
    F-Wölkchen

    F-Wölkchen Guest

    AW: Mehrere kleine Fragen!

    Danke schonmal für die Antwort.
    Ok hast ja recht die Fragen sind ein bisschen dumm und stumpf gestellt.
    Ich habe mal bei Conrad.de einen Controller gefunden:
    Conrad Electronic - System Information

    Also:
    1) Was befindet sich in dem Flash speicher? Das Programm?
    2) Reicht dieser Controller um einen einfachen display zu bedienen?
    3) Wie bekommt man nun ein Programm auf ein Controller?
    Also von PC->Controller
    sind das
    PIC Programmer

    oder Programmiergeräte?`
    4) Gibt es irgendwo ein paar tuts?

    Gruß Flo
     
  5. #4 PatBonner, 01.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Mehrere kleine Fragen!

    Hallo Flo!

    Dein Link funktioniert nicht. Poste am Einfachsten die Bestellnummer.


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 kalledom, 01.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mehrere kleine Fragen!

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Aber es gibt Fragen, die nur schwer oder gar nicht zu beantworten sind.
    Ja, die Links zu Versandhäusern funktionieren nicht, weil wir nicht Deine Cookies auf unserem PC haben.
    Eine Bestellnummer reicht zum Auffinden des Artikels.

    Im Flash-Speicher ist bei F-Typen wie z.B. PIC 16F877 das Programm, das gelöscht und neu 'gebrannt' werden kann. Dort können auch Daten wie z.B. Texte oder Tabellen sein. Die können jedoch nicht verändert werden.

    Mit einem Controller, der über min. 7 I/O-Pins verfügt, kann auch ein Display gesteuert werden.

    Ein Programm wird mittels (PIC-)Programmer oder einem Programmiergerät, was auch andere 'Dinge' programmieren kann, vom PC in den Controller 'gebrannt'.

    Eine gute Seite für PIC-Controller ist Sprut.de
     
  7. #6 F-Wölkchen, 01.07.2007
    F-Wölkchen

    F-Wölkchen Guest

    AW: Mehrere kleine Fragen!

    Vielen Dank!
    Also die Bestellnummer ist 165245 - 62

    Also das ist doch mal eine gute Antwort zu einer schlecht formulierten frage :D
    Danke!

    So. Ich habe von meinem Onkel einige alte Platinen bekommen. Darunter auch ein Display mit einem Microcontroler und co.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Meint ihr, dass das zu gebrauchen wäre?
    Könnte man daraus evt. noch was machen?
    (ist das überhaupt ein Microcontroller?)

    Gruß Flo
     
  8. #7 kalledom, 01.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mehrere kleine Fragen!

    Hallo,
    die Bilder sind schön groß, so groß, das ich immer nur einen winzigen Ausschnitt sehen kann.
    Vielleicht reduzierst Du zukünftig die Bilder auf 800 x 600 Pixel.

    Der SAB 80C537 ist auch ein Controller, aber für einen Anfänger .... ?
    Und was Du mit einem ARM 7 Controller mit 70MHz anstellen möchtest ?????

    Besorg Dir z.B. von Microchip einen PIC16F877 oder von Atmel einen Mega 8, da bekommst Du überall Ünterstützung und preiswerte Brenner / Programmer mit kostenloser Software. Es gibt auch eine Vielzahl von Boards zum Experimentieren mit PIC oder AVR.
    Für eine Programmiersprache wie Assembler, C, Basic, ... wirst Du Dich noch entscheiden müssen und eine Entwicklungsumgebung dazu brauchst Du auch.

    Google mal nach "Controllerboard PIC" oder "Controllerboard AVR".
    Und gurgel mal nach "PICAXE", der ist klein, praktisch, einfach, gut. Der wird in Basic programmiert.

    Und bitte nicht mehr so riesige Bilder :-)

    @Paddy,
    kannst Du die Bilder nicht verkleinern ? der ganze Thread ist dadurch 4...5 mal so breit wie mein Bildschirm; ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
     
  9. #8 F-Wölkchen, 01.07.2007
    F-Wölkchen

    F-Wölkchen Guest

  10. #9 F-Wölkchen, 01.07.2007
    F-Wölkchen

    F-Wölkchen Guest

    AW: Mehrere kleine Fragen!

    Kann mir jemand ein Pic Programmer empfehlen?
    Der sollte schön billig sein :)
    Beim Selberbauen weiß ich nicht so genau :confused:
    Besser wäre es evt. wenn ich einfach ein kaufe. (ist sicherer ;) )

    Gruß Flo
     
  11. #10 kalledom, 01.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mehrere kleine Fragen!

    Wenn Du das StarterKit hast, ist das Buch ok, wenn nicht, was willst Du dann mit dem Buch.
    Lies Dich zuerst einmal z.B. bei Sprut.de durch oder geh mal ins RoboterNetz in das PIC oder AVR-Unterforum.
    Du mußt erst entscheiden oder rausfinden, was Du machen möchtest, dann kommt die Programmiersprache.
    Andere studieren dafür mehrere Semester, das kannst Du nicht alles an einem Tag entscheiden. Es kostet alles Geld und später ist für das Wesentliche nix mehr da. Also, mit etwas Geduld an die Sache ran gehen, Du brauchst kleine Erfolgs- und Aha-Erlebnise, sonst verlierst Du die Lust.
     
Thema:

Mehrere kleine Fragen!

Die Seite wird geladen...

Mehrere kleine Fragen! - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt

    Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt: Hallo, ein Bekannter von mir hat für seine kleine Werkstatt (in der Autos aufbereitet werden) gebrauchte Deckenleuchten aus einer alten...
  2. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  3. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  4. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  5. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...