kleine Schaltung für LED

Diskutiere kleine Schaltung für LED im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin moin ich benötige eine möglichst kleine Schaltung die in ein Standard Türschloss rein passt. Sie soll dazu dienen mir anzuzeigen ob diese...

  1. #1 Tratschcafe, 19.11.2014
    Tratschcafe

    Tratschcafe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin

    ich benötige eine möglichst kleine Schaltung die in ein Standard Türschloss rein passt.
    Sie soll dazu dienen mir anzuzeigen ob diese Tür verschlossen ist oder einfach nur zugeklinkt ist.

    Das soll mittels 4 LED angezeigt werden.
    Eine rote und eine grüne für innen und eine rote und eine grüne für außen.

    Diese Anzeige soll nur rein der Information dienen.

    Da das ganze mit einer Batterie (vielleicht eine Knopfzelle) betrieben werden soll müßen die Anforderungen an den Stromverbrauch natürlich so gering wie möglich sein.

    Gibt es da nicht ganz winzigen LED die sicherlich auch einen seeehr geringen Stromverbrauch haben ?

    Danke für Tipps.

    TC
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: kleine Schaltung für LED. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: kleine Schaltung für LED

    Es gibt LEDs, die brauchen wenig Strom. Wenig ist in diesem Fall 2mA. Mit 1mA werden sie wohl auch leuchten. Beides für Batteriebetrieb aber eigentlich zu viel. Theoretisch ist auch noch möglich nur alle 10s einen kurzen Blinkimpuls. aber das ändert nichts daran, das eine Knopfzelle kein halbes Jahr durchhalten wird.
    Besser wäre da, man verlegt das Ganze in die Zarge zum Schließblech. Da ist es wahrscheinlich sowieso einfacher einen kleinen Mikrotaster anzubringen, der vom Riegel betätigt wird. Und wenn man Glück hat, sitzt neben der Tür irgendwo Schalter und Steckdose, wo man dann Spannung abzweigen kann. Wenn man viel Glück hat, ist das sogar eine tiefe Schalterdose verbaut und man kann hinter die Steckdose so ein Netzteil einbauen
    http://www.***.de/***-sps-12-up-12v-up-schaltnetzteil.html
    Die 2x 3 *** im Link jeweils durch e l v ersetzen.
    Unw wenn man ganz geschickt ist, kann man evtl. sogar vom Schließblech aus die Schalterdose anbohren.
     
  4. #3 Tratschcafe, 20.11.2014
    Tratschcafe

    Tratschcafe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: kleine Schaltung für LED

    Moin moin

    in der Zarge ist weniger Platz als im Schloss selber, denn manche schließen einmal zu andere wieder zweimal.
    Ich lass mir das ganze mal durch den Kopf gehen.
    Das mit dem Netzteil ist zwar ne feine Sache doch denke ich das ist wie "Mit Kanonen auf Spatzen" schießen.

    Ich such mal nach einer andere Lösung.

    Danke dir erst mal.

    PS:
    Was ist denn das für eine komische Sache mit dem Link?
    Kann man den denn nicht komplett hier einsetzen ?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: kleine Schaltung für LED

    e l v ist hier gesperrt, warum weis keiner. Vor 2-3 Jahren gab es sogar ein Werbebanner zu e l v, trotzdem waren Links gesperrt. Muss man nicht verstehen.
    In der Zarge ist oft mehr Platz als in einem Schloss. Und wenn du so einen Mikroschalter unter dem Riegelschlitz am Schließblech befestigst
    Subminiatur-Schnappschalter MARQUARDT 1055, 1 Wechsler - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Schalter / Taster - Pollin Electronic
    Brauchst du nur noch einen Widerstand außer den 4 LEDs und den kannst du sogar in der Schalterdose am Netzteil anklemmen
    Prinzipiell reicht auch so ein Netzteil
    http://www.***.de/h-tronic-schaltnetzteil-modul-sp-12-401pcb-12-v-400-ma-fuer-leiterplatte.html
    Wieder e l v einsetzen
    wenn man die Drähte anlötet und über das Ganze dann etwas Schrumpfschlauch macht.
    Wenn du in einem DDR Plattenbau wohnst, oder ein intelligentes Haus hast, wird der Lichttaster schon mit Kleinspannung betrieben, das brauchst du nicht einmal das Netzteil.
     
  6. #5 Tratschcafe, 20.11.2014
    Tratschcafe

    Tratschcafe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: kleine Schaltung für LED

    Moin moin

    Weder noch.

    Nimmt man deine Lösung ist mir der Aufwand ziemlich groß.
    Loch fräsen für ein Schaltnetzteil dann Fugen machen damit man die Kabel nicht sieht ... das ist es mir nicht Wert.
    Mal abgesehen davon das ja die Wände tapeziert sind.Das gibt Stress mit der Holden :)

    Im Schloss selber ist das alles komplett versteckt und man sieht nur die LED's.Platz für einen Micoschalter und eine Batterie wäre da allemal.
    Ist nur das Problem mit der Batterie ... die hält wohl nicht wirklich lange.
    Oder man schaltet das ganze so das nur eine LED leuchtet wenn die Tür nicht verschlossen ist.Ist sie dann verschlossen (was ja immer der Fall sein soll) ist die ganze Schaltung stromlos.

    Schade .....
    Projekt gestorben ... oder gibt es noch andere Vorschläge ?

    Danke
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: kleine Schaltung für LED

    Wie gwsagt, wenn da schon eine tiefe Schalterdose sitzt, passt das rein. Ich habe z.B. sogut wie nie flache Dosen verbaut.
    Das würde nicht stören, wenn es einen langen dünnen bohrer gibt.
    Dann hast du aber wieder keine sichere Kontrolle, wenn die Batterie leer ist leuchtet dann auch nichts.
     
  8. #7 Tratschcafe, 20.11.2014
    Tratschcafe

    Tratschcafe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: kleine Schaltung für LED

    Sieht wohl aus als gebe es die eierlegende WollMilchSau nicht ..
     
  9. #8 Strippe-HH, 20.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: kleine Schaltung für LED

    Dann fass lieber einmal den Türdrücker mehr an und dann weist du auch ob diese zu ist.
    Wir haben im elektrischen Türschloss der Treppenhaustüre auch solch kleinen Umsteller um die Tür zu entriegeln, aber das höre ich am Geräusch wenn die Tür zufällt das diese verriegelt ist oder nicht.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: kleine Schaltung für LED

    Den Türöffner hab ich bei mir gewechselt, um den kleinen Hebel wieder los zu werden.:D
     
  11. #10 Tratschcafe, 20.11.2014
    Tratschcafe

    Tratschcafe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: kleine Schaltung für LED

    Moin moin

    die Tür die ich meine ist eine innenliegende Brandschutz-Tür.
    Die wird manchmal abgeschlossen und manchmal halt nicht.
    Immer wenn ich den Schlüssel in die Hand nehme ist die NICHT abgeschlossen.Nehme ich aber den Schlüssel NICHt in die Hand ist die Tür garantiert abgeschlossen.

    Murphys Gesetz.
     
Thema:

kleine Schaltung für LED

Die Seite wird geladen...

kleine Schaltung für LED - Ähnliche Themen

  1. kleine LED-Schaltung mit Solar

    kleine LED-Schaltung mit Solar: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig... Ich habe mir eine billige Solarlampe im Baumarkt gekauft. Das Ding hat oben ein kleines Solarmodul und...
  2. kleine Schaltung

    kleine Schaltung: Hallo, Ích wollte fragen, wie man diese Schaltung baut: (Bin TOTALER anfänger also bitte berücksichtigen:)) ein schalter---DER KABEL---eine...
  3. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  4. Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt

    Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt: Hallo Forum! Ich erlaube mir folgende Frage: Von der Unterverteilung im EG, geht ein 3x1,5qmm (mit 16A abgesichert) in die Garage/Werkstatt. Es...
  5. Gute Automatik-Abisolierzange gesucht für kleine Querschnitte

    Gute Automatik-Abisolierzange gesucht für kleine Querschnitte: Hallo! ich such eine gute Automatikzange für Querschnitte kleiner 0.75mm2, am besten runter auf 0.14mm2. Hat da jemand einen Tip? Danke Stephan