LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

Diskutiere LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Also ich muß leider vorausschicken, dass ich von Elektronik leider nicht viel Ahnung habe... Nun mein Problem: Ich möchte in meinem...

Schlagworte:
  1. #1 Redfox1980, 05.12.2014
    Redfox1980

    Redfox1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also ich muß leider vorausschicken, dass ich von Elektronik leider nicht viel Ahnung habe...

    Nun mein Problem:
    Ich möchte in meinem Briefkasten einen Schalter montieren, der einen Kontakt schließt wenn Post eingeworfen wird.
    Ich dachte ich mache das mit einer CR2032 Batterie und einer kleinen Leuchtdiode.

    Die Batterie hat 3V und ca. 230mAh.
    Was die LED verbraucht weiß ich leider nicht, es ist eine 5mm LED.

    02011111.jpg


    Jetzt meine Fragen:
    Wie kann ich ausrechnen, wieviele Stunden die LED mit einer Batterie leuchten würde? (D
    Wie kann man rausfinden wieviel die LED braucht?
    Benötige ich für meinen Aufbau einen Vorwiderstand - die LED würde ja sicher oft mehrere Stunden durchgehend leuchten?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. #2 Technikerlein, 06.12.2014
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

    Der Vorwiderstand bestimmt wieviel Strom fliest, die Leuchtdiode nimmt was du ihr anbietest.

    Wenn dein Aufbau mit der kleinen Batterie einigermaßen lange halten soll mußt du als erstes eine Leuchtdiode nehmen die mit wenig Strom schon sehr hell ist. Ein Beispiel wäre diese LED 5mm gelb (amber) 26.000mcd WEEYE26-CS

    Ich würde es erst einmal mit 1mA probieren, dazu brauchst du einen Vorwiderstand von 1 Kiloohm.

    Die Batterie wird gann grob geschätzt um die 100 Leuchtstunden halten. Der Wert von 230mAh gilt nur für extrem kleine Ströme wie z.B. in Armbanduhren.
     
  4. #3 Redfox1980, 06.12.2014
    Redfox1980

    Redfox1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

    Vielen Dank! Das hilft mir erstmal schon weiter.

    Kann man prinzipiell so rechnen:

    Batterie hat 3V und 230mAh --> das sind dann ca. 0,69Wh
    LED hat z.B.: 2mW

    0,69/0,002 = 345

    also 345 Stunden bei optimalen Bedingungnen.
     
  5. #4 Technikerlein, 07.12.2014
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

    Nicht ganz.

    Mein Rechenweg sieht so aus:

    Die Batterie hat ca. 3V und an der Leuchtdiode fallen ca. 2V ab. Die Differenz von ca. 1V muß der Vorwiderstand übernehmen.

    Für eine gute Leuchtdiode nehmen ich als Erfahrungswert 1mA daß diese richtig hell aufleuchtet.

    1V / 1mA = 1kOhm

    Für die Batterie wäre eine Milchmädchenrechnug erst einmal 230mAh / 1mA = 230 Stunden wenn die Chemie schnell genug wäre.

    Wenn man es genauer wissen will muß man entweder den Peukert-Faktor kennen oder im Datenblatt nach Entladekurven schauen. Eines wäre z.B.
    https://www.adafruit.com/datasheets/maxell_cr2032_datasheet.pdf und sagt 200 Stunden für 1mA.

    Da handelsübliche Batterien nicht immer diese Qualität haben und manchmal auch schon etwas länger auf Lager lagen halbiere ich die theoretischen Werte lieber noch einmal um sicher zu gehen. Wenn es danach nochmal ein Jahr länger bis ich neue Batterien brauche umso besser.
     
  6. #5 Redfox1980, 07.12.2014
    Redfox1980

    Redfox1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

    Danke sehr. Jetzt bin ich schlauer.
    Kannst Du mir noch eines sagen.
    Wenn ich die Dauer erhöhen will müßte ich dann die Battien in Serie oder in Reihe schalten.

    Hat sich gerade erledigt...
    Ich muß es in Serien schalten!

    Serie- und Parallelschaltung von Batterien
     
  7. #6 Technikerlein, 07.12.2014
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

    Nein, paralell!

    Und/Oder du probierst aus ob die Leuchtdiode auch mit kleinerem Strom schon hell genug für dich ist, also Vorwiderstände von 2,2k 4,7k oder 10k probieren.

    Meine Orientierungslampen leuchten mit 100µA schon hell genug daß ich nachts den Weg zum WC finde. Ein Satz aus 3 Micro-Akkus (also 3,9V 800mAh) hält ein ganzes Jahr.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  9. #8 Technikerlein, 14.12.2014
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

    Diese sogenannten "Low-Current"-Leuchtdioden sind ein Anachronismus aus den 1970ern in denen man einer "normalen" Leuchtdiode wirklich 20mA geben mußte damit die sichtbar aufleuchtet.

    Heute gibt es "superhelle" Leuchtdioden (wie die auf die ich verlinkt habe) die bei 1mA schon so um das 100-fache heller leuchten und auch bei hellem Tageslicht noch gut sichtbar sind.

    Willst du eine zum ausprobieren?
     
Thema:

LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

Die Seite wird geladen...

LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das? - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  2. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  3. LED mit GU 10 Sockel

    LED mit GU 10 Sockel: Hallo liebe Forenmitglieder, wollte mal fragen, ob mein Enkelsohn einen gewischt kriegen kann, wenn er an unsere LED Birne mit GU10 Sockel, die...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. suche Mini LED Trafo mit ca 50 W dimmbar

    suche Mini LED Trafo mit ca 50 W dimmbar: Hallo, Ich möchte in meinem Wohnzimmer in meiner Deckenleuchte die G4 Halogenlampen mit LEDs ersetzen.Ich habe einen Jung Led Tastdimmer...