Hilfe Laie ? CMOS 4081

Diskutiere Hilfe Laie ? CMOS 4081 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081 Der eine Transistor ist ein PNP. Die 10k begrenzen den Basisstrom. Mit Optokopplern sieht das dann so aus. Der z.B....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811

    Anhänge:

    • and 2.jpg
      and 2.jpg
      Dateigröße:
      62,6 KB
      Aufrufe:
      394
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe Laie ? CMOS 4081. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    E1 und E2 heißt einfach Eingang 1 und 2 und da sollte dein positiver Impuls also + 14V ankommen.
     
  4. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Es ist nicht zu ändern, E1 und E2 ist bei mir negativ. Beim CMOS 4081 wäre das glaub ich egal gewesen ob es der negative oder der positive ist.

    Habe das über den IC4093 gelesen:
    "Die Logikeingänge A und B können entweder mit der negativen Betriebsspannung (VSS) oder mit der positiven Betriebsspannung (VSS) verbunden sein."

    Wenn der Transistor zur Verstärkung dann nicht funktioniert, dann weis ich es auch nicht.
     
  5. #14 Omama, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    das mit den Optokopplern ist laut wiki wohl nicht ganz so toll, haben ne menge Nachteile.
    Aber wenn man in meinem Fall die Transistoren nicht zum laufen bekommt ?????? dann würde das mit den Oktokopplern auf jedenfall funktionieren, mehr als 150mA brauch ich niemals.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Problem ist es nicht, nur wissen muss man es. Der Ausgang soll aber + sein oder auch -
     
  7. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    gibts dann eine Schaltung wo E1 und E2 minus sind mit Transistoren ? Geht das ?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Geht alles, ist im Prinzip sogar einfacher
     

    Anhänge:

    • and 3.jpg
      and 3.jpg
      Dateigröße:
      56,9 KB
      Aufrufe:
      398
  9. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Hey Danke, wirklich Super. Kann ich ja endlich loslegen sobald ich dann die Transistoren und die widerstände habe. Ich nehm dann den Transistor BC547C, ich weis zwar nicht warum aber es gibt soviele davon, der wirds schon machen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Das sind PNP Transistoren. Da geht der BC 557C oder wenn es ein bisschen mehr Reserve beim Strom sein soll der BD140
     
  11. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Ok, Danke. Ich nehm den ersten 100mA reichen vollkommen aus.
     
Thema:

Hilfe Laie ? CMOS 4081

Die Seite wird geladen...

Hilfe Laie ? CMOS 4081 - Ähnliche Themen

  1. Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...

    Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit...
  2. Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....???

    Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....???: Hallo! Ich brauche Hilfe bei einer Bastelarbeit! Ich bin auf der Suche nach einem starren Kabel, das sich biegen lässt und seine Form beibehält,...
  3. Laie benötigt Hilfe

    Laie benötigt Hilfe: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unsere neue Küche in unserer Mietwohnung eingebaut bekommen. Dies habe ich zum Anlass genommen, die alten...
  4. LED Flaschenlampe - Totaler Laie bittet um Hilfe

    LED Flaschenlampe - Totaler Laie bittet um Hilfe: Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig was meine Frage und das Thema angeht. Meine Freundin hat demnächst Geburtstag ( in...
  5. Kochmulde / Ofen anschliessen - Hilfe ich bin Laie :)

    Kochmulde / Ofen anschliessen - Hilfe ich bin Laie :): Hallo ihr ;) Ich ziehe gerade in meine erste eigene Wohnung, und hab mir bei IKEA nen Ofen und ne Kochmulde gekauft. Mein Vermiter hat vorgestern...