Hilfe Laie ? CMOS 4081

Diskutiere Hilfe Laie ? CMOS 4081 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081 Hallo, hab die Sache mal so ausprobiert aber es funktioniert nicht, am AUSGANG liegen nur 0,6 Volt an. Hab ich was...

  1. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Hallo,

    hab die Sache mal so ausprobiert aber es funktioniert nicht, am AUSGANG liegen nur 0,6 Volt an.

    Hab ich was falsch gemacht ? hab die beiden Transistoren so angeschlossen: Anschluss.gif

    Ich brauch am Ausgang 14Volt :(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe Laie ? CMOS 4081. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Omama, 20.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2014
    Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Hab das nochmals überprüft alles neu angeschlossen, so wie auch beim erstenmal, in dem Test funktioniert es anscheinend nun doch irgendwie, aber nur 11-12Volt so raus am AUSGANG. Nehme ich den E2 vom Anschluss weg kommen noch 2Volt an.

    Ist das so richtig oder hab ich den Transistor falsch angeschlossen ?

    Anscheinend fließt kein Strom , kann damit nix anfangen, Spannung ja aber Strom bleibt wo auch im Nirwana.
     
  4. #23 Omama, 20.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2014
    Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    So habs noch hinbekommen, den einen obersten 10K rausgenommen und die Anschlußbelegung korrigiert.
    Ich kenne zwar die Funktionsweise von Transistoren nicht aber hier wirken sie wie ein Schalter. Die Oberste Leitung liefert den Strom und der unterste mit den 10K Widerstand dient halt als Sperre durch den 10K Widerstand fließt halt nur minimaler Strom. Nur wenn beide geschlossen sind bzw. den negativen Impuls (-14V) bekommen dann fließt am Ausgang ausreichend Strom.

    Auch habe ich wie zu sehen 1Pin nicht belegt, die Sache Funktioniert einwandfrei.
     

    Anhänge:

Thema:

Hilfe Laie ? CMOS 4081

Die Seite wird geladen...

Hilfe Laie ? CMOS 4081 - Ähnliche Themen

  1. Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...

    Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit...
  2. Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....???

    Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....???: Hallo! Ich brauche Hilfe bei einer Bastelarbeit! Ich bin auf der Suche nach einem starren Kabel, das sich biegen lässt und seine Form beibehält,...
  3. Laie benötigt Hilfe

    Laie benötigt Hilfe: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unsere neue Küche in unserer Mietwohnung eingebaut bekommen. Dies habe ich zum Anlass genommen, die alten...
  4. LED Flaschenlampe - Totaler Laie bittet um Hilfe

    LED Flaschenlampe - Totaler Laie bittet um Hilfe: Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig was meine Frage und das Thema angeht. Meine Freundin hat demnächst Geburtstag ( in...
  5. Kochmulde / Ofen anschliessen - Hilfe ich bin Laie :)

    Kochmulde / Ofen anschliessen - Hilfe ich bin Laie :): Hallo ihr ;) Ich ziehe gerade in meine erste eigene Wohnung, und hab mir bei IKEA nen Ofen und ne Kochmulde gekauft. Mein Vermiter hat vorgestern...