Hilfe Laie ? CMOS 4081

Diskutiere Hilfe Laie ? CMOS 4081 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich möchte zwei 14V-Impulse mit einem logischen UND verknüpfen, d.h. ich bräuchte eine Schaltung, die 2 Eingänge und einen Ausgang hat,...

  1. #1 Omama, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte zwei 14V-Impulse mit einem logischen UND verknüpfen, d.h. ich bräuchte eine Schaltung, die 2 Eingänge und einen Ausgang hat, und nur, wenn auf allen 2 Eingängen zeitgleich ein 14V-Impuls reinkommt, soll am Ausgang auch ein 14V-Impuls rauskommen.

    hab hier einen bis zu 15Volt Variante CMOS 4081 gefunden.
    CMOS 4000 - CMOS 4081 - Vier UND-Gatter mit je 2 Eingängen
    (Wie das Bauteil funktioniert weis ich nun mittlerweile)

    Kann mir jemand einen bipolaren Transistor empfehlen der ca. 100mA und so ca. bis 24V mitmacht ?
    Den will ich am Ausgang des CMOS noch dranhängen um Bauteile anzusteuern die mehr Strom benötigen als mir der CMOS (8,8mA) liefern kann.

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe Laie ? CMOS 4081. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Wieviel Strom können deine Quellen der 14V denn liefern?
     
  4. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    4,8A wäre das maximale, wieso ? brauch ja nur 70mA davon :).

    Wäre denn so ein Transistor BC547C bipolar NPN 50V 100mA 500mW TO92 dafür geeignet ?

    Hab mir das so gedacht (grob gesehen):
    IC 4081 (Ausgang) -> 1kOhm Widerstand -> (Basis) Transistor NPN Bipolar BC547C
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Wenn deine Quellen für den Ausgangsstrom reichen, dann kannst du das auch einfach mit 2 Transistoren machen.
     

    Anhänge:

    • and.jpg
      and.jpg
      Dateigröße:
      47,6 KB
      Aufrufe:
      421
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    PS die 1kohm sollten 10 sein.
     
  7. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    lass ich mir mal durch den kopf gehen, auf den ersten blick sagt mein Laien-Verstand 2 Transistoren erzeugen ein UND-Gatter. Sehe ich das richtig ? gute Idee.

    Bleibt noch offen welche Transistoren wären dafür geeignet ?
     
  8. #7 Omama, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    sind da 2 widerstände in der schaltung ?
    Welcher hat 10Kohm und welcher 1Kohm ?
    Oder haben beide 10Kohm ?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Beide 10k.
    Im Prinzip geht das auch mit 2 Optokopplern .
     
  10. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Ja wenn das eleganter ist , würde mich auch interessieren, aber muss nicht wirklich.

    So zu der Schaltung mit den Transistoren gehen da diese dafür "Transistor NPN Bipolar BC547C" ?
    Die beiden 10KOhm widerstände erfüllen den Zweck das die Transitoren nicht kaputt gehen ?
     
  11. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Da noch was, bei mir in der schaltung ist E1 und E2 der MinusPol, ist das ein Problem oder net ?
     
Thema:

Hilfe Laie ? CMOS 4081

Die Seite wird geladen...

Hilfe Laie ? CMOS 4081 - Ähnliche Themen

  1. Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...

    Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit...
  2. Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....???

    Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....???: Hallo! Ich brauche Hilfe bei einer Bastelarbeit! Ich bin auf der Suche nach einem starren Kabel, das sich biegen lässt und seine Form beibehält,...
  3. Laie benötigt Hilfe

    Laie benötigt Hilfe: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unsere neue Küche in unserer Mietwohnung eingebaut bekommen. Dies habe ich zum Anlass genommen, die alten...
  4. LED Flaschenlampe - Totaler Laie bittet um Hilfe

    LED Flaschenlampe - Totaler Laie bittet um Hilfe: Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig was meine Frage und das Thema angeht. Meine Freundin hat demnächst Geburtstag ( in...
  5. Kochmulde / Ofen anschliessen - Hilfe ich bin Laie :)

    Kochmulde / Ofen anschliessen - Hilfe ich bin Laie :): Hallo ihr ;) Ich ziehe gerade in meine erste eigene Wohnung, und hab mir bei IKEA nen Ofen und ne Kochmulde gekauft. Mein Vermiter hat vorgestern...