Suche Input: Integrierter Sensor um Wassermenge in Flasche zu messen?

Diskutiere Suche Input: Integrierter Sensor um Wassermenge in Flasche zu messen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Für ein studentisches Projekt suche ich nach einer Möglichkeit die Wasser-Menge in einer Trink-Flasche (Grösse ca. 1 Liter oder kleiner - Material...

  1. #1 saesch, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    saesch

    saesch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Für ein studentisches Projekt suche ich nach einer Möglichkeit die Wasser-Menge in einer Trink-Flasche (Grösse ca. 1 Liter oder kleiner - Material noch offen evtl. Alu, Glas oder Kombination) kontinuierlich zu messen. Wär super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnten

    Die Bedingungen sind:

    • Der Sensor soll in die Flasche integriert werden - zusammen mit der Elektronik zum Übertragen der Messdaten an ein Smartphone (z.B. per Bluetooth LE)
    • Die Wassermenge soll kontinuierlich oder in kurzen Abständen abgefragt werden können
    • Die Genauigkeit sollte so etwa im Centiliter Bereich sein
    • Wichtig wäre ein tiefer Stromverbrauch bzw. nur Stromverbrauch wenn gemessen wird
    • Der Sensor sollte möglichst simpel d.h. ein einfaches Messpinzip wird bevorzugt
    • Wenn möglich ohne mechanische Komponente / Möglichst Wartungsfrei
    • Der Sensor sollte über eine einfache Elektronik (von einem Akku oder Batterie gespeist) ausgelesen und die Daten drahtlos mit Smartphones abgefragt werden können z.B. per Bluetooth LE, NFC (für den Prototypen nicht so wichtig)
    • Der Sensor sollte käuflich erhältlich sein also am liebsten Standardmaterial welches gut erhältlich ist

    Ideen zum Messprinzip (Brainstorming):

    • Messung des Gewichts
    • Druckmessung
    • Induktionsstreifen am Rand der Flasche
    • Durchflussmessung (ist wohl zu mechanisch)
    • Lichtbrechung
    • Anderes Prinzip?

    Folgende Fragen würden mich interessieren:

    1. Welches Messprinzip bzw. was für ein Sensor würde sich eignen unter den obigen Rahmenbedingungen?
    2. Links zu Sensoren welche man kaufen könnte?
    3. Wie könnte man den Sensor mit einem Smartphone auslesen von einer möglichst simplen und standardisierten Elektronik welche durch einen Akku / Batterie versorgt wird?
    Würde mich über ein paar Inputs freuen, danke schon mal im Voraus :)
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Suche Input: Integrierter Sensor um Wassermenge in Flasche zu messen?

    Das Messen ist das kleinste Problem, mit Batterie wird es schon schwieriger, Übertragung zum Smartphone per Funk kannst du komplett vergessen, denn spätestens dann braucht es auch so viel Strom wie ein Smartphone.
     
Thema:

Suche Input: Integrierter Sensor um Wassermenge in Flasche zu messen?

Die Seite wird geladen...

Suche Input: Integrierter Sensor um Wassermenge in Flasche zu messen? - Ähnliche Themen

  1. Suche Netzteil Input 230V output 12v und 5V

    Suche Netzteil Input 230V output 12v und 5V: HelpHallo, bin Gabi, neu hier und suche verzweifelt für diesen DVD Brenner Samsung SE-W164C Samsung SE-W164C DVD Burner Review | MyCE – My...
  2. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  3. Suche 433Mhz Antenne

    Suche 433Mhz Antenne: Guten Abend zusammen, [ATTACH] Ich bin auf der Suche nach dieser Antenne. Im Netz habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, allerdings nur als...
  4. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  5. Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik

    Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik: Ich bin Sammler historischer Fernmeldetechnik und stehe im engen Kontakt zu Sammlerkollegen, die sich bei Schmalspur- und Museumsbahnen...