Was ist ein schalttransistor

Diskutiere Was ist ein schalttransistor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, kann mir jemad ganz einfach erklären, wie ein Schalttransistor funktioniert und was er macht. über Antworten würde ich mich sehr freuen!...

  1. utzer

    utzer Guest

    Hallo,

    kann mir jemad ganz einfach erklären, wie ein Schalttransistor funktioniert und was er macht.


    über Antworten würde ich mich sehr freuen!

    mfg

    uzter

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was ist ein schalttransistor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 12.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Was ist ein schalttransistor

    Hallo,
    die Collektor-Emitter-Strecke eines Transistors wird leitend, sobald ein Baisstrom fließt.
    Ab einer Basis-Emitter-Spannung von ca. 0,55V fließt bei einem Silizium-Transistor dieser Basisstrom. Er muß durch einen Basis-Vorwiderstand begrenzt werden, da der Strom sonst bei einer Spannung ab ca. 0,75V sehr stark ansteigt und der Transistor zerstört wird.
    Im Bereich 0,55 bis 0,75V steigt der Collektorstrom linear an und wird für Verstärker- und Regel-Anwendungen genutzt. Die genauen Werte sind im Datenblatt des Herstellers zu sehen.

    Ab ca. 0,75V steigt der Basisstrom und die Collektor-Emitter-Strecke wird gut leitend, so daß ein hoher Collektorstrom fließen kann; der Transistor ist aus dem linearen Regelbereich raus und geht in den Schaltbetrieb über.
    Dabei ist zu beachten, daß für den zu erwartenden Collektorstrom ausreichend Basisstrom fließt. Er sollte mindestens 2 mal höher sein als der Collektorstrom dividiert durch den ungünstigsten Verstärkungsfaktor (hfe) des Transistors. Sonst schaltet der Transistor nicht 'sauber' durch und an der Collektor-Emitter-Strecke fällt eine Spannung ab. Diese Spannung multipliziert mit dem Collektorstrom ergibt eine Leistung, eine unerwünschte Verlustleistung, die in Wärme umgewandelt wird und abgeführt werden muß.

    Also, es gibt im eigentlichen Sinne keinen 'Schalttransistor', sondern Transistoren, die durch entsprechenden Basisstrom im Schaltbetrieb eingesetzt werden.
     
  4. utzer

    utzer Guest

    AW: Was ist ein schalttransistor

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort

    :)

    mfg

    utzer
     
Thema:

Was ist ein schalttransistor

Die Seite wird geladen...

Was ist ein schalttransistor - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

    Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...