Schaltplan verstehen / berechnen - HILFE

Diskutiere Schaltplan verstehen / berechnen - HILFE im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, liebe Elektrikprofis! Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit sehr viel mit diversen Hifi-Geräten und deren Schaltvorgänge. Haupsächlich...

  1. #1 Rafterstar, 20.01.2015
    Rafterstar

    Rafterstar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebe Elektrikprofis!

    Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit sehr viel mit diversen Hifi-Geräten und deren Schaltvorgänge. Haupsächlich Plattenspieler, da hier die Platinen von den elektronischen Bauteilen her noch sehr überschaubar sind. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich gewisse Werte auch theoretisch errechnen möchte. Nur ist das leichter gesagt als getan. Ich hab mich schon durch zig Internetseiten durchgelesen und diverse Formeln zusammengetragen. Nur irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig. Jetzt habe ich mich hier angemeldet und wollte fragen, ob mir jemand bei meinem Beispiel helfen kann.

    Ich habe eine Platine mit folgenden Bauteilen:

    1 Hochlastwiderstand 6.8 Kiloohm, 5 W
    1 Folienkondensator mit 0.82µF, 400 Volt
    1 Folienkondensator mit 0.01µF, 250 Volt

    Und hier der Schaltplan (natürlich vür 220 V):
    [​IMG]


    Wie berechne ich nun, welchen Spannungswert ich am Ausgang der Platine habe? Wäre nett, wenn mir jemand die Rechenvorgänge / Rechenschritte erörtern könnte.


    Vielen Dank schon im Voraus!

    lg Aaron
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 oberwelle, 20.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Schaltplan verstehen / berechnen - HILFE

    Moin..

    Der Planersteller wird den Widerstand so bemessen haben, daß auch im rechtem Schaltbild am Motor 110V anliegen.

    Also muß am Widerstand der Rest der Spannung anliegen.
    Leider kann man jetzt nicht einfach A- B = C rechnen, da der Motor nicht nur aus einem Widerstand, sondern auch noch aus Induktivitäten und dem Kondensator besteht.
    Nur wenn diese bekannt sind, kannst du dies berechnen.

    Näherungsweise könnte man natürlich irgend welche Werte annehmen, aber wozu benötigst du den genauen Wert ?
    Messen ist nicht möglich ?

    Beachte bitte, wenn das Gerät aus weiter Ferne kommt, es gibt auch andere Netzfrequenzen.
    Dann passt auch der Schaltplan nicht mehr..


    OW


    PS: habe nach der Suche des Schaltbild folgenden Thread von dir gefunden Acoustic Research EB-101 mit 110 V Motor an 230 Volt?, Analogtechnik/Plattenspieler - HIFI-FORUM

    Besorge dir einen Spannungswandler 230V auf 110V ( Beispiel Link unten ) und laß den Original-Stecker von einer Fachkraft wieder anbauen.


    Goobay SPW MW 2P100 100W AC/AC 230 auf 110 V Spannungswandler AC/AC 100W 110 - 120 V AC 220 - 240 V AC 100 W im Conrad Online Shop | 1175977
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltplan verstehen / berechnen - HILFE

    Der Widerstand eines Motors ist auch von der Drehzahl abhängig. Wenn er steht, ist er viel niedriger. Beim Einschalten wird daher die Spannung am Motor viel niedriger als 110V sein.

    Ich kann dir ja mal den Schaltplan von meinem RFT Tangentialarmplattenspieler kopieren, da wirst du blass.:D
     
Thema:

Schaltplan verstehen / berechnen - HILFE

Die Seite wird geladen...

Schaltplan verstehen / berechnen - HILFE - Ähnliche Themen

  1. Funktion eines Schaltplans einer Platine verstehen

    Funktion eines Schaltplans einer Platine verstehen: Hallo, habe mal eine Frage und zwar: Ich würde gerne lernen, die Funktion eines Schaltplanes einer Platine zu lesen bzw wie es im Einzelnen...
  2. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  3. Schaltplan - Superpositionsprinzip

    Schaltplan - Superpositionsprinzip: Möchte diese Aufgabe mit dem Superpositionsprinzip lösen. Es geht mir um diese Stelle mit den Klemmen A - B. Mich verunsichert die Klemmen A - B...
  4. Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallo zusammen, könnte mir jemand den Ersatzschaltplan darstellen, sodass ich die Reihen- und Parallelschaltungen besser erkennen kann. Ich...
  5. Kreuzschaltung Schaltplan

    Kreuzschaltung Schaltplan: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich möchte eine Kreuzschaltung installieren, habe die Wechselschaltung...