Photovoltaik Gartenleuchte Eigenbau

Diskutiere Photovoltaik Gartenleuchte Eigenbau im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Schönen guten Tag an alle ! Wie der Titel vielleicht schon erwarten lässt, benötige ich Hilfe bei einem Schulprojekt. Meine kleine Schwester ist...

  1. Tobi92

    Tobi92 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag an alle !

    Wie der Titel vielleicht schon erwarten lässt, benötige ich Hilfe bei einem Schulprojekt.
    Meine kleine Schwester ist nun in der 10ten Klasse Realschule und muss dort für ihre Abschlussprüfung im Fach Technik eine "Dunkelschaltung" auch "Dämmerungsschaltung" auf eine Platine löten. Da ihr da etwas das handwerkliche Geschick fehlt, war ich so nett und habe ihr dies gebastelt.
    Die Schaltung funktioniert soweit auch Prima. Nun etwas mehr Details zu dem Projekt.
    Sie soll eine Gartenleuchte bauen, die mittels eines 9V Akkus betrieben wird. Sobald die Sonne scheint, soll dieser Akku mit einem Photovoltaik Modul geladen werden. Wenn es Dunkel wird, soll die kleine LED leuchten. Soweit alles recht einfach.
    Nun stehe ich vor der Frage, welches Modul soll ich nehmen und wie sieht da der Schaltplan aus? Das Modul parallel zum Akku zu schalten, ist weniger Sinnvoll denke ich, da ja sonst der Akku ,"die Zelle bei Dunkelheit mit Spannung versorgt", wenn ich das mal so etwas merkwürdig ausdrücken darf. Ich dachte da an eine Z-Diode, stehe aber absolut auf dem Schlauch dieses Vorhaben umzusetzten.
    Zum anderen finden sich in diesem Spannungsbereich nur Module die teilweise 20cm x 20cm groß sind und größer. Das erscheint mir sehr wuchtig. Gibt es da kleinere Teile?

    Bin schon seit 14 Tagen am Internet durchforsten ohne wirklich schlau aus irgendwas zu werden.

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe und wünsche noch einen angenehmen Tag :)
     
  2. Anzeige

Thema:

Photovoltaik Gartenleuchte Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik Gartenleuchte Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. ENS umgehen, Photovoltaik

    ENS umgehen, Photovoltaik: Hallo Ich besitze seit 2017 eine Plug & Play-Anlage 1500 Watt, die ihr Geld schon verdient hat [IMG]. Leider funktioniert die Anlage nicht bei...
  2. Kosten neuer Zählerschrank wegen Photovoltaik Anlage

    Kosten neuer Zählerschrank wegen Photovoltaik Anlage: Moin zusammen. Hab da mal eine Frage zu Kosten. Da unser alter Zählerschrank nicht genehmigt wurde wegen der Photovoltaik Anlage musste ein neuer...
  3. Photovoltaik Wechselrichter

    Photovoltaik Wechselrichter: Hallo Ich habe mir mal einige Gedanke dazu gemacht Wechselrichter und Strom einspeissen... Also wenn der Wr. die volle Wirkleistung erzeugt und...
  4. Photovoltaik DC Seite

    Photovoltaik DC Seite: Hallo Ich habe eine Frage. Habe eine Photovoltaik mit 2 Strings die eine Spannungsbreich von 0 bis ca. 340V DC haben je String. Der Photovoltaik...
  5. Photovoltaik und Bus?

    Photovoltaik und Bus?: Hallo Ich bin neu hier und habe einige Fragen, die ihr mir wahrscheinlich schnell beantworten könnt. Also, ich habe einen VW T4 mit...