Probleme mit der Stromversorgung

Diskutiere Probleme mit der Stromversorgung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Probleme mit der Stromversorgung Ja das habe ich mir auch gedacht mit dem "nachschauen und dann trotzdem lose". Der Elektriker hat einfach...

  1. ziFFi

    ziFFi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit der Stromversorgung

    Ja das habe ich mir auch gedacht mit dem "nachschauen und dann trotzdem lose". Der Elektriker hat einfach nur die Schrauben angezogen und sonst nicht weiter geschaut. Die Schraube bewegt sich ja keinen mm, der hat wohl gedacht "passt, die ist fest". Aber daran, dass das Kabel gar nicht drinnen steckt und die Schraube fest sitzt, hat er wohl nicht gedacht.

    Ja genau die Sicherung ist für den Kühlschrank. Ok, das werde ich machen. Aber das schaut nicht so kompliziert aus, ich nehme an man sollte es trotzdem lieber machen lassen? Wenn die Hauptsicherung raus ist, dürft doch keine Gefahr bestehen?

    Ah ok, gut zu wissen. Aber ich weiss nicht, ob mein Vermieter bereit ist die ganzen Schutzschalter auszutauschen.

    Aber das komische ist ja, dass die Sicherung nie draußen war? Also der Schalter ist nie runter geklappt. Das verstehe ich noch nicht so ganz. Und was der Kühlschrank mit den anderen Stromkreisen zu tun hat auch nicht.
    Naja ok, ich merke ich kenne mich da zu wenig aus. Soll da lieber der Fachmann ran, auch wenn ich es aus Interesse gerne selber machen würde.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Jörg67, 31.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probleme mit der Stromversorgung

    Laß das bitte. Das ist Vermietereigentum und Vermietersache. Er hat dafür zu sorgen daß da nicht die Hütte abbrennt.
    Und wenn Du jetzt da rummachst und dann passiert irgendwas bist Du auch noch der Dumme.

    Eine Anpassungsforderung gibt es nicht, Eigentümer können zuweilen leider auch uneinsichtig sein. Aber man kann ja mal drüber reden ;-)
    Der eine Automat mit der festgegangen Schraube gehört nun eh in den Müll! Versuch von mir aus nochmal die Schraube festzudrehen, aber das ist keine Lösung. Der wird durch einen "B" ersetzt werden. Hättest Du die überall, gäbs auch keinen Streß mit dem Staubsauger :D

    Nun, die Sicherung löst gerade in solchen Fällen eben nicht aus. Die löst bei zu hohen Strömen aus, die schlechte Klemmung bedeutet aber einen Übergangswiderstand, dadurch fließt ein kleinerer Strom... die Sicherung kann nicht darauf reagieren.
    Wohl wird es an der losen Klemme aber sehr heiß, was gern mal ungut endet. Siehst ja wie verschmurgelt es da schon aussieht.

    Die Geräte die dir ausgehen müssen mit dem Kühlschrank zusammenhängen, oder ich kann auf den Bildern keine weiteren Fehler erkennen. Das läßt sich vor Ort klären, sprech das wieder mit an.
     
  4. ziFFi

    ziFFi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit der Stromversorgung

    Ok, alles klar. Dann lass ich die Finger davon. Ich hoffe der Elektriker kommt dann auch bald.

    Was meinst du mit "mit dem Kühlschrank zusammen hängen"?
    Der Kühlschrank hat ja anscheinend eine eigene Sicherung. Aber bei mir ist dann immer alles in der Wohnung aus gegangen (Wlan Router, Modem, PC, ...). Und die sind an einer anderen Sicherung.
     
  5. #14 andi2206, 31.03.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Probleme mit der Stromversorgung

    Hallo
    Also wenn ich mich richtig erinnere, habe H Automaten eine Auslösecharakteristik von 1,5,
    B automten 3,5 und
    L Automaten 5,4.

    Da sollte aber der B automat eher auslösen.
    Ja, vorqausgewsetzt keiner der automaten ist beschädigt und funktioniert als wäre er Fabrikneu.

    Na, der Elektriker hatte wohl Kreuzschmerzen, seine Brille vergessen oder keine Taschenlampe.

    Ich höre auch immer wieder solche Geschichten von Mietern oder Kunden.
    Aber ich nehme sie ernst und suche nach einen Fehler, und denke mir nicht,
    welches Kraut hat der Typ wohl geraucht.

    andi
     
  6. #15 Strippe-HH, 31.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Probleme mit der Stromversorgung

    Ja, mit mal an der Ader ziehen, das hatte der E-Kollege wohl nicht drauf gehabt, oder mal mit dem Griff vom Schraubendreher mal gegen die Automaten klopfen und sehen wo der Funke knistert.
    Schraube fest, Draht trotzdem lose in der Klemmtasche.
    In der Praxis ja eigentlich ein gängiges Thema bei Wackelkontakt.:D
     
  7. #16 Jörg67, 31.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probleme mit der Stromversorgung

    Hast Recht, der L war träger und müßte halten.

    Hält aber nich --> graue Ablage :D


    @ziFFi... das ist dann komisch mit den anderen Geräten, aber wer weiß.. vielleicht ist der N auch locker :D

    Ein Grund mehr daß das nochmal gründlich angeschaut wird da.
     
  8. #17 AC DC Master, 31.03.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Probleme mit der Stromversorgung

    das beste Beispiel hatte ich wieder bei einem kunden in seiner UV. selbe Problem. nur da war es nicht die losen adern sondern die phasenschiene. waren drei schrauben von den Automaten nicht angezogen worden. komisch das es dann auftritt wenn man es nicht vermutet. angeblich wäre aber alles vorher ohne Problem gelaufen.
     
  9. #18 Strippe-HH, 01.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Probleme mit der Stromversorgung

    Ja solange da immer ausreichend Anlagekontakt besteht und der Stromkreis nicht so hoch belastet wird, kann das auch jahrelang gut gehen.
    Man sieht es immer dann wenn sich die Schraube mit der zeit farblich verändert.
     
  10. #19 andi2206, 01.04.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Probleme mit der Stromversorgung

    Hallo
    Genau das sage ich immer zu unseren Jungen Kollegen.
    Vergesst eure tollen piepsenden und blinkenden Meßgeräte.
    Das wichtigste ist immer noch, zuerst die Sichtprüfung und dann Mechanische Prüfung.

    andi
     
Thema:

Probleme mit der Stromversorgung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Stromversorgung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  2. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  3. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  4. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...
  5. Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus

    Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus: Servus Zusammen, als erstes möchte ich gleich vormerken, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Elektrik aus. Ich habe seit 6 Monaten ein...