minimale Ausgangsspannung nach Gleichrichter

Diskutiere minimale Ausgangsspannung nach Gleichrichter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe jetzt mit MaWins Formel (aus einem anderen Forum) gerechnet. Der erste Teil vor dem Minus ist Ua0 und der zweite Teil UBrSS. Ich nutze...

  1. #1 Brutzel, 08.04.2015
    Brutzel

    Brutzel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mit MaWins Formel (aus einem anderen Forum) gerechnet.
    Der erste Teil vor dem Minus ist Ua0 und der zweite Teil UBrSS. Ich nutze als Hilfe den Tietze Schenk. Den Elko gebe ich hier selbst vor.
    Los gehts:

    Umin = (0.9*Usek*1.414-2) - Volllaststrom [in A] x 0.01 / Siebelkogrösse[in Farad]

    Trafodaten:
    Usek = 230V AC
    Volllaststrom = 10,68 A (Nennstrom, sekundärseitig, Trafo)
    Siebelkogröße = 22mF = 0,022F
    Innenwiderstand Ri = 1,1 Ohm (ermittelt durch Messung der Spannung im Leerlauf und unter Last. Dann gerechnet: Ri=(U0-Ul)/(Ul/Rl), mit Rl=48,2Ohm.)
    Rv = 50 Ohm

    Uamin = 285,89 V am Elko
    UBrSS = (Nennstrom/(2*0,022F*50Hz))*(1-(Ri/2*Rv))^0,25) = 3,28V Uaunendlich = Uamin + (2/3)*UBrSS = 288,08 V

    Meine Frage jetzt. Sind diese Werte korrekt oder existiert noch ein Fehler?
    Z.B: Bei UBrSS muss da der Nennstrom des Trafos (sekundärseitig) eingesetzt werden?*
    Ist der Wert der Brummspannung in diesem Größenbereich ok oder sollte ein größerer Elko gewählt werden, damit diese weiter sinkt?

    Ist der Innenwiderstand korrekt ermittelt? Ich habe die Rechnung aus dem mc-Forum, jedoch bin ich mir da nicht über die Richtigkeit sicher.

    Ich habe für Rv 50 Ohm eingesetzt, da dieser am Ausgang der Schaltung sitzt. Im*Tietze Schenk*steht dieser jedoch als Quotient aus Uaunednlich und Ia (was hier als Volllast-/Nennstrom eingesetzt wurde und somit eigentlich 26,97 Ohm wäre).

    Viele Fragen auf einmal, ich weiß.
     
  2. Anzeige

Thema:

minimale Ausgangsspannung nach Gleichrichter

Die Seite wird geladen...

minimale Ausgangsspannung nach Gleichrichter - Ähnliche Themen

  1. 230V Magnetventil ansteuern mit minimalen Impuls

    230V Magnetventil ansteuern mit minimalen Impuls: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Albert, bin 34 Jahre alt und schon immer am basteln...
  2. minimale Tiefe waagerechte Schlitz

    minimale Tiefe waagerechte Schlitz: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: bei der Renovierung eines Zimmers in unserer Wohnung wurde beim Abschaben der Tapete die...
  3. Minimaler Kurzschlussstrom

    Minimaler Kurzschlussstrom: Hallo, bei der Schutzauslegung/Berechnung in Netzen, speziell bei der Selektivitätsanalyse mithilfe von Diagrammen(Auslösekennlinien) höre ich...
  4. Minimale Eingangsspannung Brückengleichrichter?

    Minimale Eingangsspannung Brückengleichrichter?: Hallo ICh möchte eine elektrische Seilwinde (Gleichstrommotor 12V) per Ringkkerntrafo und Brückengleichrichter an 230V betreiben. Nun wollte ich...
  5. Mini USV & WLAN Router: richtige Ausgangsspannung wählen

    Mini USV & WLAN Router: richtige Ausgangsspannung wählen: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Mini-USV (Eaton 3S Mini USV) besorgt und möchte damit meinen WLAN-Router (Google Wifi) betreiben. Bei der USV...