Eingangsstrom von Abwärtswandler festlegen

Diskutiere Eingangsstrom von Abwärtswandler festlegen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich mal wieder. Eine Frage zu einem Eingangsstrom. Bsp: Wenn ich aus einem Gleichrichter eine Spannung von 285V und Nennstrom 10A bekomme,...

  1. #1 Brutzel, 08.04.2015
    Brutzel

    Brutzel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich mal wieder.
    Eine Frage zu einem Eingangsstrom.
    Bsp: Wenn ich aus einem Gleichrichter eine Spannung von 285V und Nennstrom 10A bekomme, ich aber im Anschluss eine Step-Down Schaltung habe, welche mit maximal 6A betrieben werden darf, kann ich dann den Strom durch vorschalten eines Widerstandes auf 6A reduzieren?

    Das wären ja bei 285V / 6A = 47,5 Ohm; also 50 Ohm. Kann man das so einfach machen, oder muss das anders gemacht werden?
    LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 oberwelle, 08.04.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Eingangsstrom von Abwärtswandler festlegen

    Moin..

    schau dir bei z.B. Wikipedia mal das Ohmsche Gesetz an..
    Ich glaube dann wird dir einiges klarer.

    OW
     
  4. #3 Brutzel, 08.04.2015
    Brutzel

    Brutzel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eingangsstrom von Abwärtswandler festlegen

    Inwiefern? Hab ich es falsch angewendet? Mir ist klar, dass dann ordentlich an Leistung verbraten wird, deswegen ja die Frage obs anders gemacht werden müsste. R=U/I ; P = U^2/R
    Worauf willst du denn hinaus?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Eingangsstrom von Abwärtswandler festlegen

    Du kannst vor das Teil eine 100A Sicherung setzen, wenn du den Step down entsprechend belastest, das er nur 3 A braucht, dann zieht er nur 3A und nicht 100 und da brauchst du keinen Vorwiderstand.
     
  6. #5 Brutzel, 08.04.2015
    Brutzel

    Brutzel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eingangsstrom von Abwärtswandler festlegen

    Hallo bigdie,

    Stimmt. Total dumm meine Frage. Oh mann.
    Danke dir. -_-

    Noch was nebenbei. Bei der Berechnung der Stepdown Parameter im Tietze schenk wird ein Minimalstrom vorgegeben der mindestens fließen soll. Kann ich da also einen beliebigen Strom vorgeben? Ausser 0 natürlich? Oder wovon hängt dieser ab, bzw wer oder was gibt da ddieGrenze vor?
     
Thema:

Eingangsstrom von Abwärtswandler festlegen

Die Seite wird geladen...

Eingangsstrom von Abwärtswandler festlegen - Ähnliche Themen

  1. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  2. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  3. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  4. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...
  5. Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?

    Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?: Hallo Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine DCA 650-02 in meiner Siedle Bus-Anlage von extern anzurufen. Ich möchte mit dem Handy den...