Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

Diskutiere Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo alle zusammen, ich habe hier eine Frage und zwar folgendes: Benötigt wird eine Stromstärke von 100A Auf der Sekundärseite des...

  1. #1 luca1905, 20.04.2015
    luca1905

    luca1905 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    ich habe hier eine Frage und zwar folgendes:
    • Benötigt wird eine Stromstärke von 100A
    • Auf der Sekundärseite des Schweißtransformators beträgt die Spannung 23V
    • Das Haushaltsnetz ist mit 16A (Sicherung) abgesichert
    • Der Wirkungsgrad des Trafos beträgt 90%

    Ist es unter diesen Bedingungen möglich, aus dem Trafo 100A zu entnehmen?

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt wie ich das berechnen kann.

    Liebe Grüße :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 oberwelle, 20.04.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    Hast du schon einen Lösungsansatz ?

    OW
     
  4. #3 luca1905, 20.04.2015
    luca1905

    luca1905 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    Ich habe mir verschiedene Videos in YouTube angesehen, doch dort sind meistens noch Windungen etc. angegeben mit denen man nur zur Unbekannte umstellen muss.

    Habe leider noch keinen richtigen Ansatz gefunden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    Die Leistung auf beiden Seiten des Trafos ist abzüglich der Verluste gleich. Wie man aus Strom und Spannung die Leistung berechnet, sollte doch kein Problem darstellen oder.
    Ich würde deine Lehrer aber gern mal fragen, warum man mit 23V nicht schweißen kann. Für einen stehenden Lichtbogen braucht man 30V.:D
     
  6. #5 luca1905, 20.04.2015
    luca1905

    luca1905 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    Haben die 16A Sicherung vom Hausnetz damit überhaupt irgendein Zusammenhang um die Frage zu beantworten?
    Mir erschließt sich leider nicht, welche Rolle die dabei spielen :D
     
  7. #6 oberwelle, 20.04.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    Moin..

    vielleicht bin ich zu altmodisch, aber bist du im besitz eines Fachbuches etc.
    Sein Grund-Fachwissen aus YouTube zu holen erscheint mir der schlechteste Weg :eek:


    OW
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    Die Frage ist doch ganz einfach die, ob man dem Trafo bei 23V 100A entnehmen kann, wenn man primär max. 16A bei 230V zur Verfügung hat. und nichts weiter wird gefragt.
     
  9. #8 Lötauge35, 21.04.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    bei einem Übersetzunsverhältnis von 10:1 ( 230V / 23V )
    sollte es doch recht einfach sein, die fließenden Ströme zu ermitteln.
     
  10. #9 luca1905, 21.04.2015
    luca1905

    luca1905 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    Ich habe jetzt mal folgendes gerechnet:

    23V * 100A = 2300VA
    2300VA : 23V = 100A (V kürzt sich weg)
    100A * 0.9 = 90A (Wirkungsgrad beträgt 90%)

    stimmt das so?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    23V x 100A sind 2300VA und das sind 90% der aufgenommen Leistung. Also ist die aufgenommene Leistung 2300/9 x10 = 2555 VA. Ergo brauchst du 2555VA/230V 11,11 A. Und dafür sollte die 16A Sicherung reichen.
     
Thema:

Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann

    Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Musikbox zu bauen und habe eine Frage zum Akku: Wenn mein Akku 24V und 8Ah hat, wie kann ich dann...
  4. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...
  5. 35A Schmelzsicherung / Nur Wechselstrom / Wie viele FIs

    35A Schmelzsicherung / Nur Wechselstrom / Wie viele FIs: Hallo zusammen, Bin gerade am Erneuern der Elektroinstallation meiner Wohnung. Die Wohnung wird nur mit Wechselstrom versorgt, gesichert ist die...