Multimeter

Diskutiere Multimeter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Multimeter Bevor jemand Deine leider nicht korrekten Bezeichnungen nebst Erklärung weiterträgt, erlaube ich mir das richtigzustellen. .......

  1. #11 oberwelle, 22.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Multimeter

    Dann für mich bitte nochmal die Richtigkeit als Kurzform ohne alte Gerätschaften und den Sportauspuff, was passt denn nicht ?


    OW
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Multimeter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 süddeutshland_elektriker, 22.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Multimeter

    Ganz einfach:

    TTRMS ist ein Marketing Gag, und sagt genauso viel aus wie TTRMS = travel time reliability monitoring system .
    Kurz: Ebenso gut könnte ich ein "Echtzeitregelsystem" einem "Echt-Echtzeitregelsystem" geenüberstellen, wenn ich als Hersteller ein noch tolleres Produkt als Marketing Vorteil plazieren will.

    Bleiben also TRMS und RMS. Warum unterscheidet man also so oft in den Prospekten RMS/TRMS, wo doch RMs als per se definitertem EFfektivwert genügen muß (müßte)?

    TRMS ist ein Marketing Synonym, um deutlich zu machen das man eine EFFEKTIVWERT der Meßgröße wirklich nach der Effektivwert-Definition bestimmt (duch analog- oder digital Schaltungs-Technikaufwand, und nicht nur durch Skaleneichung auf ein Sinussignal).
    Ist nötig, weil heutzutage halt Oberwellenbehaftete Stromkreise vorkommen dank reichlich Leistungselektronik die nicht-sinusförmige Signale erzeugt.
    RMS-Skalenbeschriftung genügte früher (tm), weil da 99% der Signale dicht an der Sinusform waren, eine einfache Skalierung eines Instrumentes ausreichend genau der "Realität" entsprach.

    Der Frequenzbereich für RMS/TRMS/TTRMS *) ist dabei mehr als unerheblich, er ist im Wesentlichen "Banane" für die RMS-Definition und Fähigkeit: Das gilt, solange alles für die Messung relevanten Anteile erfaßt werden können vom Gerät.

    Die Kurvenform des Signals und die Fähigkeit des Meßgerätes, mit einer (nahezu) beliebigen Kurvenform korrekte Effektivwert Ergebnisse anzuzeigen: Das ist es, was relevant ist für "ist RMS" oder ist nicht RMS" korrekt. Erst in Verbindung mit der Meßaufgabe wird der Frequenzbereich des Gerätes interessant: Einen Audio-ELA-Verstärker mit Harmonischen kannst du mit dem Fluke noch gut ausmessen, ein SNT halt meist nicht.

    Um all das zu begreifen, muß man die Uraltgerätschaften von Funktion und deren Notwendigkeit zumindest verstanden haben, d.h es genügt sie zu kennen -- besitzen muß man sie nicht. Schadet aber auch nicht wenn man sowas hat .-)

    *) wie gesagt, TTRMS ist ein netter Marketinggag, aber ein mögliche Erklärung was man damit ausdrücken kann (wenn man gerne ttrms schreiben möchte) habe ich Dir ja in der Langform reingeschrieben. Andere können da was anderes reinschreiben.
     
  4. #13 oberwelle, 22.04.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Multimeter

    Danke für die Ausführung,

    verstanden was an der Aussage

    falsch sein soll bleibt mir dennoch fern.. ?

    Das ein nicht sinusförmiger Verlauf fremde vielfache Frequenzen der Grundfrequenz erzeugt und diese Bandbreite der Frequenzen eine wesentliche Qualitätseigenschaft des Messgerätes bedeutet ist bekannt ?
    Dies spiegelt dann meiner Meinung nach die RMS / TRMS / TTRMS wieder.

    Das ein Dreheisenmesswerk darüber nur schmunzeln kann ist mir wohl bewusst, aber leider sind wir in der Digitaltechnik angekommen.


    OW
     
  5. #14 süddeutshland_elektriker, 22.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Multimeter

    Ok, das Dir das trotz deutlicher Erklärung weiterhin komplett "fern" bleibt, ist zur Kenntnis genommen.
     
  6. #15 oberwelle, 22.04.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Multimeter

    Stöber gelegentlich mal nach dem Thema Fourier-Analyse, dann wirst du verstehen warum ich deine Aussage nicht verstehe, das der Frequenzbereich nicht unerheblich ist..


    ;)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Multimeter

    Was für ein nutzloser Streit. Ihr hättet evtl auch mal sagen können, das ein 6V Klingeltrafo durchaus 18V Leerlaufspannung haben kann. Die Aussage hab ich bisher vermisst.
    Und die angegebene Frequenz bei TrRMS spielt schon eine gewisse Rolle selbst wenn man bei Netzfrequenz misst. Weil es dabei nicht nur um die Frequenz sondern auch um die Impulssteilheit geht, mit der das Gerät noch klar kommt. Wenn du z.B. einen großen Elko hinter einem Brückengleichrichter hast, dann wird der Stromflußwinkel kleiner, je größer die Kapazität. Und der Strom, der in dem kleinen Winkel fließt natürlich immer größer und damit auch die Stromanstiegsgeschwindigkeit.
    Aber das wollte der Fragesteller garantiert nicht wissen.
     
Thema:

Multimeter

Die Seite wird geladen...

Multimeter - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter

    Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter: Hallo! gestern ist mir mein Multimeter kaputt gegangen. Es war ein ganz billiges (siehe Bilder). Ich brauch das Gerät eigentlich nicht oft, aber...
  2. Hutschienen-Multimeter Fehlmessung

    Hutschienen-Multimeter Fehlmessung: Hallo! Ich habe ein Hutschienen-Voltmeter für die AC Spannungsmessung Messung zwischen L und N. Das mißt korrekt, aber wenn das Meßobjekt...
  3. Multimeter / VDE-Tester mA Messung

    Multimeter / VDE-Tester mA Messung: Hallo zusammen, ich habe an einen VDE-Tester ein Multimeter angeschlossen. Multimeter mA Einstellung. VDE-Tester Widerstandsmessung mit 200 mA...
  4. Ausgeschaltet aber nach Multimeter 90V

    Ausgeschaltet aber nach Multimeter 90V: Habe das Problem, dass trotz Ausschaltung ( ohne Last ) 90 V messbar sind. Dachte an einen Übergangswiderstand durch möglicherweise ein durch...
  5. Autobatterie messen mit dem Multimeter; Reihenfolge wichtig?

    Autobatterie messen mit dem Multimeter; Reihenfolge wichtig?: Hallo zusammen, ich grübel die ganze Zeit (und hab auch versucht konkret was zu finden) ob es beim messen mit dem Multimeter bei einer...