für rennbahnweichensteuerung unterbrecherschaltung

Diskutiere für rennbahnweichensteuerung unterbrecherschaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; moin zusammen, der gute frank rehberg von carrera4fun hat eine weichenlogik entwickelt, wo über 2 verschiedene sensorbereiche eine weiche...

  1. #1 slotnuub, 26.04.2015
    slotnuub

    slotnuub Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    moin zusammen,

    der gute frank rehberg von carrera4fun hat eine weichenlogik entwickelt, wo über 2 verschiedene sensorbereiche eine weiche gesteuert wird. das prinzip des i.Track beruht darauf, dass grundsätzlich alle fahrzeuge auf der ideallinie fahren und im falle eines aufschliessens auf den vorausfahrenden der nachfolgende zum überholen von der ideallinie heruntergeleitet wird. gleiches gilt, wenn die nebenspur beim erreichen der weiche belegt ist. dies wird als antikollisionsschaltung bezeichnet. beide sensorbereiche werden von der logik in einem schaltkkreis mit strom versorgt. um unnötiges schalten zu vermeiden hat er einen sensor vor der weiche platziert. beide sensoren schalten einen optokoppler, dessen ausgänge durchgeschleift sind. die weiche schaltet also nur, wenn beide sesoren einen verbraucher melden. in der praxis hat sich allerdings gezeigt, dass das fahrzeug beim überfahren der weiche den sensor dahinter auslöst, und über seine stromabnehmer einen kurzschluss erzeugt, da die weiche schaltet und sich somit auch die polarität des flippers ändert.
    dies kann man umgehen, indem man den bereich unmittelbar hinter dem flipper noch direkt mit bahnstrom versorgt, dann die stromschiene unterbricht(beginn sensor). hat auf schnellen passagen aber zur folge, dass auf grund längerer flipper die weiche den nachfolgenden nicht mehr umleiten kann oder erst schaltet wenn das fahrzeug bereits auf dem flipper ist. folge stromabriss und beim "weiterrutschen ein kurzer beim erreichen des stückes bahnschiene mit direkter bestromung....
    für die weichensteuerung wäre es von nöten einen sensorbereich als unterbrecher zuschalten, damit die weiche nicht genau dann schaltet, solange sich noch ein fahrzeug auf dem flipper befindet. meines erachtens kann auf den sensor vor der weiche auch verzichtet werden, und dieser kann für das vermeiden des schaltens genutzt werden. der optokoppler wird dann ggf durch einen einfachen ersetzt. wichtig ist, dass der eine sensor verhindert, dass der andere eine schaltung auslöst.
    zur veranschaulichung habe ich mal eine skizze der sensorbereiche angefügt, die ich mir als sinnvoll vorstelle. des weiteren einen link auf franks seite Carrera4Fun.de - Die Webseite fr den Carrera UNI 132 und Slotcar Fan hier bitte rechts auf itracksystem, weiter auf umbau einer pro x-weiche. im mittleren teil ist ein schaltbild und eine abbildung der bestückung einer lochrasterplatine abgebildet

    . Sensorbereiche.jpg

    freue mich auf regen meinungsaustausch,

    stefan
     
  2. Anzeige

Thema:

für rennbahnweichensteuerung unterbrecherschaltung

Die Seite wird geladen...

für rennbahnweichensteuerung unterbrecherschaltung - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...