Induktives Ladegerät Schaltplan Erklärung

Diskutiere Induktives Ladegerät Schaltplan Erklärung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Freunde der Elektronik! Bin auf einen Schaltplan für ein Induktives Ladegerät gestoßen, dass eine 12V Eingangsspannung in eine 5V...

  1. #1 StefanoM., 12.05.2015
    StefanoM.

    StefanoM. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde der Elektronik!

    Bin auf einen Schaltplan für ein Induktives Ladegerät gestoßen, dass
    eine 12V Eingangsspannung in eine 5V Ausgangsspannung zum Laden von
    Handys wandelt. Leider finde ich für die IC's keine Datenblätter, ich
    weiss nur dass diese speziell für die Induktionsladegeräte gemacht sind.

    Leider kann ich diesem Plan nicht ganz folgen bzw. verstehe die Funktion
    der einzelnen Bauteile nicht.

    Kann mir vllt. jemand helfen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Induktives Ladegerät Schaltplan Erklärung

    Auf dem 1. Bild ist ein stinknormaler Step-down wandler. Den IC kenne ich zwar nicht, so ähnlich kannst du das aber auch mit einem MC34063 machen
    A-Z-E Andreas Ziemer Elektronik
    Das 2. Bild zeigt die Frequenzerzeugung und Ansteuerung der induktiven "Sendespule"
    Der linke IC erzeugt die Frequenz, der rechte ist nur ein Treiberschaltkreis, der die nötige Ausgangsleistung für die Spule liefert.
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 13.05.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Induktives Ladegerät Schaltplan Erklärung


    Das was Du da siehst sind in Resonanz betriebene Schwingkreise.
    Du findest derartiges unter dem Stichwort Royer Wandler beschreiben. Die ICs der Primärseite bilden das in Integrierten Schaltungen ab, was zu diesem Thema in folgendem Artikel sehr gut erklärt wird:

    https://www.mikrocontroller.net/articles/Royer_Converter
     
Thema:

Induktives Ladegerät Schaltplan Erklärung

Die Seite wird geladen...

Induktives Ladegerät Schaltplan Erklärung - Ähnliche Themen

  1. Induktives Ladegerät Zahbürste gefährlich?

    Induktives Ladegerät Zahbürste gefährlich?: Hallo Elektrospezialisten, kenn mich ganz gut aus mit 2 Sem. E-Technik und elektrischen Basteleien im Haus. Seitdem ich Enkel habe, bin ich...
  2. Induktives Ladegerät - Auslegung

    Induktives Ladegerät - Auslegung: Hallo, ich habe mich jetzt unzählige Stunden rumgeschlagen um einige meiner Fragen mir selbst zu beantworten aber entweder suche ich mit den...
  3. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  4. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  5. Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?

    Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?: Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Akkusauger. Leider ist ein Netzteil defekt. Das habe ich getestet. Nun hat das Original als Ausgang 8V 200mA....