E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(

Diskutiere E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :( im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Ich weiss nicht direkt ob es im passenden Thread ist aber ich versuchs mal...

  1. #1 LeGothique, 20.05.2015
    LeGothique

    LeGothique Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Ich weiss nicht direkt ob es im passenden Thread ist aber ich versuchs mal denn lediglch ist es ein Endstufen Problem.

    Ich habe ein E-Piano bekommen und in dem ist die Endstufe drin (siehe Foto) Platine.jpg

    Foto in gross: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

    Problem ist wenn ich es einschalte knallen mir immer die Feinsicherungen raus (roter Kreise) alle beide gleichzeitig.

    Ich habe vermutet das die Dioden defekt sind (gelb umrahmt) weil wenn ich die durchmesse haben die in beide Richtungen einen hohen Durchlasswert und normalerweise sind die oder sollen die ja nur in eine Richtugn durchlassen. Komischerweise wenn ich die auslöte und teste die OHNE die Platine auf der sie eingelötet sind, funktionieren die laut Multimeter!

    Kann es eventuell an den zwei Elkos liegen? (blaue Umrahmung)

    hat jemand eine Idee ?

    Vielen Dank im Vorraus

    LeGothique
     
  2. Anzeige

  3. #2 andi2206, 20.05.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(

    Hallo
    Vorausgestzt es ist alles in Ordnung, eine Frage:
    Was waren denn vorher für Sicherungen drin?
    Was genau stand auf den Originalsicherungen???

    andi2206
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(

    Kurzschlüsse zu finden ist mit das schwierigste überhaupt auf so einer Platine. Man kann eigentlich nur verfolgen, wohin + und - gehen und evtl Brücken auslöten oder auch mal einen Leiterzug irgendwo unterbrechen. Wenn du ein Labornetzteil hast, kannst du evtl. direckt am + und - Anschluss des Brückengleichtichters die Spannung einspeisen z.B. den Strom auf 1A begrenzen und hoffen, das das defekte Bauteil warm wird. Die Elkos sehen eigentlich nicht kaputt aus. Da sieht der links neben der Sicherung eher komisch aus, der hängt da aber wohl nicht dran.
     
  5. #4 Darth_WaYnE, 20.05.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(

    Das Phänomen mit dem Dioden ist ganz einfach das du die nicht messen kannst wenn sie eingebaut sind, hast ja den Rest der Schaltung dran und kannst nicht bestimmen in welche Richtung du misst. Also immer ein Bein mindestens auslöten. Und bei den Sicherungen wie mein Vorredner sagte einfach mal überprüfen ob die richtigen drin sind. Braust eventuell trägere...
     
  6. #5 LeGothique, 21.05.2015
    LeGothique

    LeGothique Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(

    Moinsen Leute,

    Vielen Dank erstmal für die ganzen ratschläge und eure Hilfe! Schön das es Leute gibt die Anhaltspunkte geben können und gute Tipps :)

    Habe den Fehler gefunden. Habe mal wie von Bigdie vorgeschlaen, den Verlauf der beiden blau gerahmten Elkos verfolgt. Diese führten zu zwei Drahtbrücken die wiederum mit 2 Verstärker IC´s verbunden waren.

    HAtte einfach mal die Drahtbrücken getrennt und alles noch mal getestet und siehe da, kein Kurzschluss mehr bzw durchgebrannte Sicherung!

    Habe nun zwei neue bestellt und werde die mal einbauen und berichten, aber sieht wohl ganz nach defekten IC´s aus.


    beste grüße
     
Thema:

E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(

Die Seite wird geladen...

E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :( - Ähnliche Themen

  1. E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH?

    E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ein Straßenmusiker und möchte mein Kurzweil E-Piano (19 Volt Gleichstrom, 1.8 Ampere) mit einem Blei-Akku bzw einer...
  2. Operationsverstärker Einganswiderstand

    Operationsverstärker Einganswiderstand: Hallo liebe Community! Sitze gerade an folgender Aufgabe, für eine Klausur morgen: Betrachten Sie die Schaltung im Bild. Berechnen Sie zuerst...
  3. Operationsverstärker Strom gesucht

    Operationsverstärker Strom gesucht: Kann man diese Aufgabe auch nicht lösen?
  4. Unterputzradio + Verstärker

    Unterputzradio + Verstärker: Hallo liebe Elektrogemeinde, für meine anstehende Sanierung der Wohnung plane ich, sowohl im Bad als auch in der Küche ein UP-Radio anzuschaffen....
  5. Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung

    Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe erst einmal, dass ich im richtigen Unterforum schreibe. Meine Frage ist folgende: Warum wird das...