Schaltung Kompressor und Lüfter

Diskutiere Schaltung Kompressor und Lüfter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Kompressor ( http://www.guede.com/sys/dl/p50053_de.pdf ): habe mir eine Schallschutzbox um den...

  1. #1 janprau, 23.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2015
    janprau

    janprau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe folgendes Problem mit meinem Kompressor ( http://www.guede.com/sys/dl/p50053_de.pdf ): habe mir eine Schallschutzbox um den Kompressor herum gebaut und diese mit einem Lüfter ( http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/550000-574999/560593-da-01-en-LUEFTER_BASIC_30.pdf ) versehen. Der Kompressor schaltet sich bei einem Kesseldruck unter 8 Bar automatisch an, und bei einem Druck von 10 Bar dann wieder automatisch aus. Mein Problem ist jetzt, dass der Lüfter sich immer dann anschalten soll, wenn der Kompressor angeht und 10 Sekunden nachdem der Kompressor ausgegangen ist automatisch mitausgehen soll/vom Strom gekappt werden soll. Falls da jemand eine (kostengünstig) umsetzbare Idee hat , wäre ich für eine (da sich meine Elektronikkenntnisse auf einfache Lötarbeiten und das Umsetzen von Steckdosen beschränken-möglichst detaillierte ) Anleitung wahnsinnig dankbar.
    Ps. habe bei den master/slave Steckdosensystemen bisher nur solche gefunden bei denen der Lüfter zeitgleich mit dem Kompressor ausgehen würde, insofern fällt diese einfache Variante wohl flach!
    MfG und vielem Dank im Voraus
    janprau
     
  2. Anzeige

  3. #2 andi2206, 23.06.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Schaltung Kompressor und Lüfter

    Hallo
    Warum kein Thermostat in der Kiste, der den Ventilator ein und aus schaltet??
    andi2206
     
  4. #3 ZERBERUS_, 24.06.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung Kompressor und Lüfter

    Simple Relais mit Ausschaltverzögerung einbauen und fertig.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltung Kompressor und Lüfter

    Kaufst dir so ein Relais
    ELTAKO AR12DX-230V Stromrelais online kaufen im Voltus Elektro Shop
    Baust das in ein kleines Gehäuse. Daran eine Zuleitung mit Stecker und eine Steckdose, in die der Kompressor gesteckt wird.
    An das Relais klemmst du dann den Lüfter.
    Sobald der Kompressor Strom braucht, geht der Lüfter mit an und am Relais kannst du dann von 0-120s Nachlauf einstellen.
    Vorteil ist, du brauchst keinen Eingriff in den Kompressor machen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schaltung Kompressor und Lüfter

    Bei 2,2 kW elektrischer Leistung des Kompressors in einer Box musst du etwa 1,5 kW thermisch abführen.

    Was machen da die paar Sekunden an Nachlauf?

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltung Kompressor und Lüfter

    Die Thermische Leistung beim Kompressor ist größer als die aufgenommene elektrische Leistung. Ein Kompressor ist praktisch eine Wärmepumpe.
     
Thema:

Schaltung Kompressor und Lüfter

Die Seite wird geladen...

Schaltung Kompressor und Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Simulationsschaltung Kompressor

    Hilfe zu Simulationsschaltung Kompressor: Guten Abend, ich bin neu hier im Forum, bin aber schon seit einiger Zeit fleißig am mitlesen! ;-) Erstmal kurz zur Aufgabe. Gefordert war die...
  2. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  5. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....