Externes Netzteil und 7V

Diskutiere Externes Netzteil und 7V im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, mein erstes Posting. Hab sonst selten solche probleme...da ich das sonst nicht mache.. ;) Aber PC und Verkabelung ist normal kein Thema....

  1. Hugi

    Hugi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein erstes Posting. Hab sonst selten solche probleme...da ich das sonst nicht mache.. ;)
    Aber PC und Verkabelung ist normal kein Thema.

    Habe folgendes Problem:

    IMG_20150730_155157.jpg IMG_20150730_155212.jpg IMG_20150730_154859.jpg

    Habe das Netzteil mit 2 Lüftern verbunden. Das Netzteil hat einen Molex ausgang, 4-polig. ALso der normale alte IDE Stromanschluss.
    An dem hab ich das Adapterkabel geklemmt, mit je Lüfteranschluss für 5V, 7V, und 12V.
    Unter 5V und 12V laufen die Lüfter an. Es steht zwar nicht auf dem Netzteil, das 7V auch ausgegeben wird, aber ich habe mit einem digitalen Multimeter gemessen, 7V (genau 6,9V) liegen an.

    1: Kann das Netzteil dann keinen 7V Strom abgeben? (Der Hersteller der Lüfter hat mir eben auf Mailanfrage geschrieben, das am normalen PC Netzteil die Lüfter unter 7V laufen.)
    2: Gibt es so ein kleines Netzteil mit wenig Watt und Ampere ohne Lüfter, das expl. 7V ausgibt?
    Die Lüfter werden nicht in einem PC betrieben, deshalb möchte ich gern die (sehr leise, fast lautlose) Lösung nutzen.

    Hat jemand den passenden Tipp ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Externes Netzteil und 7V. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Technikerlein, 02.08.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externes Netzteil und 7V

    Die meisten solchen Netzteile können nicht auf 7V angeschlossen werden. Meistens werden intern die 5V und die 12V paralell nebeneinander erzeugt und was aus der 12er Leitung herauskommt kann nicht in die 5er Leitung zurück fliesen. Bisher habe ich nur eine Ausnahme gesehen die intern einen Teil für 5V und einen Teil für 7V in Reihe geschaltet hatte und damit auch 7V liefern konnte.

    Ich vermute mal du suchst so etwas:
    Stecker-Schaltnetzteil QUATPOWER KSAS0050900050VED, 9 V-/0,5 A - Stromversorgung - Netzgeräte - Steckernetzgeräte - Pollin Electronic

    Dieses Natzteil hätte zwar 9V statt den 7V die du suchst, aber die Spannungsdifferenz kann man mit einem kleinen Vorwiderstand vernichten. Oder du nimmst eine große Leuchtdiode in Reihe und bekommst noch eine Beleuchtung mit dazu.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Externes Netzteil und 7V

    Du musst auf der 5V Seite gleich viel oder mehr Strom verbrauchen, wie dein Lüfter zieht, wenn du 7V entnehmen willst.
     
Thema:

Externes Netzteil und 7V

Die Seite wird geladen...

Externes Netzteil und 7V - Ähnliche Themen

  1. internes Netzteil durch externes ersetzen

    internes Netzteil durch externes ersetzen: Hallo zusammen, der Subwoofer meiner PC-Lautsprecher brummt ein wenig. Schuld daran ist das Netzteil, das ohne Dämpfung mit dem Holzgehäuse...
  2. Externes Läutwerk an Ritto 6530

    Externes Läutwerk an Ritto 6530: Guten Tag zusammen, ich habe viel recherchiert, komme allerdings jetzt nicht mehr weiter. Verbaut ist in unserer Wohnung ein Ritto 6530/00. In...
  3. externes Videosignal an Videoinnenteil

    externes Videosignal an Videoinnenteil: Hi, kann man das Videosignal einer externen Videokamera (nicht von der Original Aussenanlage!) an das Innenteil einer Videosprechanlage...
  4. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  5. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

    Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...