Kohlefaser heizung

Diskutiere Kohlefaser heizung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, hab mich gerade hier angemeldet da ich ein Problem hab, und zwar möchte ich mit kohlefaser eine Form beheizen nur leider hab ich keine ahnung...

  1. #1 gschloar223, 09.08.2015
    gschloar223

    gschloar223 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab mich gerade hier angemeldet da ich ein Problem hab, und zwar möchte ich mit kohlefaser eine Form beheizen nur leider hab ich keine ahnung wie ich die nötige stromstärke berechne und welches netzteil ich dafür benötige.
    Also was ich genau machen möchte ist:
    Hobbymäßig bau ich glasfaserbelegte Pfeilbögen und da verklebe ich alles mit Epoxidharz um eine bessere verklebung zu erhalten sollte der Kleber wärend der aushärtung getempert werden meine wunschtemperatur wäre um die 90°.
    Viele verwenden dazu eine Temperbox die mit mehreren Glühbirnen beheizt wird was mir aber nicht gefällt da hab ich im Internet das gefunden:Funktionsweise
    Machen möchte ich das möglicht mit niederspannung das man möglichst keinen schlag bekommt und nun zu meinem Problem welches netzteil könnte man für sowas nehmen, möchte das auch noch regeln können das es bei meiner Wunschtemperatur ausschaltet oder diese hält und wie kann ich die benötigte stromstärke berechnen für meine Temperatur.
    Wenn ich bei einem einzelnen 2m langen Kohlefaser Faden den wiederstand messe mal der anzahl der Fäden die in der gesamten form sind hätte ich doch den gesamten wiederstand dann kann man das ja ausrechnen, oder? Wie lautet hierfür der Rechenweg?

    Hoffe ihr könnt mir da helfen hab da null Ahnung und bin langsam am verzweifeln hab nirgens nichts verständliches gefunden wie ich das rechnen kann.
    Grüße Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kohlefaser heizung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kohlefaser heizung

Die Seite wird geladen...

Kohlefaser heizung - Ähnliche Themen

  1. Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel

    Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel: Tach-chen ins Forum, so nun habe ich mal ne Frage, wie ist eine fest angeschlossene GasHeizung von der Anschlußleitung u. sonstigen Komponenten zu...
  2. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  3. Heizungschalter bitte um Info

    Heizungschalter bitte um Info: Hallo....vielen dank erst mal für alle die mir bei meiner anderen Anfragen GEHOLFEN haben ! Ich habe einen Heizungschalter gehe mal davon aus...
  4. Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung

    Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung: Moin! Wir haben uns für unser Badezimmer einen Spiegel mit Beleuchtung und Heizungsspiegel gekauft. Für die Spiegelheizung benötige ich eine...
  5. Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

    Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...