Frage 12Volt Technik

Diskutiere Frage 12Volt Technik im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich plane mein Boot 12V mit einer zusätzliche. Beleuchtung LED auszurüsten. Es soll eine 12V 180Watt LED Leiste als Scheinwerfer dienen und...

  1. #1 Rene178, 16.08.2015
    Rene178

    Rene178 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich plane mein Boot 12V mit einer zusätzliche. Beleuchtung LED auszurüsten. Es soll eine 12V 180Watt LED Leiste als Scheinwerfer dienen und 4 12V 18Watt LED Scheinwerfer als Seiten und Heckbeleuchtung dienen. Als Steckdose sollten 2 Zigarettenanzünder dienen, da sie meistens nur 16A Stromstärke vertragen. Beim Scheinwerfer habe ich umgerechnet 15A Stromverbrauch und bei den Seitenleuchten 6A Stromverbrauch. Zusammen macht es 21A Verbrauch. Meine Lichtmaschine leistet aber nur 16A.
    Ist es egal?
    Wenn ja was muss ich jeweils für einen Kabelquerschnitt nehmen?
    Halten die Zigarettenanzünder alles aus?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    MfG
    Rene
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage 12Volt Technik. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. falko

    falko Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage 12Volt Technik

    Hi,

    was den Leitungsquerschnitt angeht würde ich mich an der VDE 0100 orientieren:

    Leiterquerschnitt maximal zulässiger Strom
    0,75 mm2 13 A
    1,0 mm2 16 A
    1,5 mm2 20 A
    2,5 mm2 27 A
    [FONT=verdana, arial, sans-serif]4,0 mm2 36 A [/FONT]

    [FONT=verdana, arial, sans-serif]Je nachdem wie lang die Leitungen, also wie groß dein Boot ist würde ich da eventuell auch eher eine Nummer höher gehen.

    Was die Leistung der Lichtmaschine betrifft, hängt ja auch noch von deiner Batterie und deinen anderen Verbrauchern ab, da die Lichtmaschine einen Ladestrom für deinen Batterie zur Verfügung stellt. Frag hier also: sind deine LED Flutlichter ;-) die ganze Zeit an oder nur ab und zu? Sprich wenn die Batterie voll geladen ist und die LED's dann nur ab und an dazu geschaltet werden ist das weniger ein Problem wie wenn du diese dauerhaft an haben möchtest, dann wird dir die Batterie leer gezogen und die Lichtmaschine kommt nicht nach diese wieder zu laden. Wie viele Ah hat deine Batterie? Wieviel Strom ziehen deine anderen Verbraucher?

    Die Zigarettenanzünder finde ich keine so optimale Lösung. Auf dem Boot kannst du ja Spritzwasser haben oder? Da würde ich eher auf was sicheres gehen. Eine spritzwassergeschützte Industrie Einbaubuchse zum verschrauben oder so, ist aber teurer!

    Gruß Falko
    [/FONT]
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Frage 12Volt Technik

    Was ein Schwachsinn! Bei 12 VDC und 20A Dauerbelastung sollte man 6 bis 10 mm² verwenden. Da tut die VDE- Norm nicht gut.


    Gruß Gert
     
  5. falko

    falko Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage 12Volt Technik

    Naja eine Antwort eines anderen Foren Mittelgliedes als Zitat: "Schwachsinn" zu bezeichnen finde ich nicht sehr nett.

    Wie ich ja erwähnt habe sollte man um auch Reserven zu haben nicht zu knapp dimensionieren. aber 10mm² würde ich doch als überdimensioniert ansehen. Vor allem kostet ja der Meter 10mm² auch schon was.

    Dieser Auszug aus einem Fachbuch was gerade für den KFZ Bereich in Griffweite stand geht auch schon etwas höher wie die VDE also ja gerne höher auslegen und wenn Geld, Gewicht, und einfache Verlegung kein Thema sind kann man auch gerne 10mm² nehmen.

    [TD="class: menuBold, width: 25%, bgcolor: #f5d300"]Kabelquerschnitt[/TD] [TD="class: menuBold, width: 25%, bgcolor: #f5d300"]zul. Dauerstrom bei +50°C[/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]1,0mm[SUP]2[/SUP][/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]13,5 Ampere[/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]1,5mm[SUP]2[/SUP][/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]17,0 Ampere[/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]2,5mm[SUP]2[/SUP][/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]22,7 Ampere[/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]4,0mm[SUP]2[/SUP][/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]29,8 Ampere[/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]6,0mm[SUP]2[/SUP][/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]38,3 Ampere[/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]10,0mm[SUP]2[/SUP][/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]51,8 Ampere[/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]16,0mm[SUP]2[/SUP][/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]69.6 Ampere[/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]25,0mm[SUP]2[/SUP][/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]91,6 Ampere[/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]35,0mm[SUP]2[/SUP][/TD] [TD="width: 25%, bgcolor: #f0f0f0"]112,0 Ampere[/TD]

    Quelle: Technische Unterrichtung, Schaltzeichen und Schaltpläne der Kraftfahrzeugelektrik, Herausgeber: Robert Bosch GmbH


     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage 12Volt Technik

    Stimmt. Wenn du 12V auf ein 5m langes Kabel gibst 1mm² und mit 16A belastest, dann kommen 9V an. Man hat also fast 1/4 Verlust in der Leitung.
     
  7. #6 AC DC Master, 25.08.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Frage 12Volt Technik

    und kommen die 50c° dazu werden es noch weniger Volt am ende.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Frage 12Volt Technik

    Nochmal zurück zum Thema:

    Zigarettenanzündersteckdosen sind so das übelste, was es so an Steckverbindern, Steckdosen im KFZ- Bereich gibt!

    180 Watt würde ich fest anschließen über Sicherung 20...25 Amp und über ein KFZ- Relais schalten. Verdrahtung mit 6mm².

    Die Seiten- und Heckleuchten mit geeigneten Kfz- Schaltern ggf. direkt schalten, ggf. gemeinsam absichern mit 10 Amp/ 2,5mm², verdrahten mit 1,5mm² zu jeder Leuchte.

    Wenn die Lima 16 Amp liefert, sind das 190 Watt bei Nenndrehzahl! Den Rest muß der Akku liefern.


    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage 12Volt Technik

    Besser sind PA Lautsprecherstecker von Neutrik geeignet.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Frage 12Volt Technik

    Warum muß das steckbar sein?

    Boot - Bordnetz-


    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage 12Volt Technik

    Keine Ahnung vieleicht damit man es in 4 Wochen noch besitzt.
     
Thema:

Frage 12Volt Technik

Die Seite wird geladen...

Frage 12Volt Technik - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  5. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...